Bitte beim Thema bleiben, auch wenn es schwerfällt
Meine Frage war:
"...warum diese Strecke kurz vor dem 2. Weltkrieg gebaut wurde, insbesondere warum die Verbindungskurve zweigleisig geplant und (vom Planum her) ausgelegt war?"
@petzolde
Die Strecke sollte definitiv dem Durchgangsgüterverkehr dienen, da z.B. im gleichen Baujahr (1938) auch am Nordbahnhof eine Verbindung gebaut wurde, um das Kopfmachen zu vermeiden. Somit konnten Züge aus Richtung Hersbruck direkt nach Fürth geleitet werden unter Umgehung des Nürnberger Hauptbahnhofes.
Ein Belieferung der Gleisanschlüsse im Nürnberger Norden und Nordosten erfolgte i.d.R. über den Bahnhof Nürnberg-Ost, von dem aus eine Ringbahn-Kurve direkt nach Nürnberg-Nordost führt. Das weiß ich, weil ich direkt am Reststück dieser Kurve wohne
Meine Frage ist immer noch unbeantwortet
Gruß
Stefan
Stillgelegte Eisenbahnstrecke bei Nürnberg-Erlenstegen
-
- Forenuser
- Beiträge: 10
- Registriert: 22.01.2013 15:04
- Ort/Region: Nürnberg
Gleisanschluss für Rüstungbetriebe
Lieber Stefan!
In diesem Forum ist es üblich bei Bedarf auch mehrere Lösungsansätze zu einem Thema zu überdenken.
Also was soll das "Schulmeistern", wenn nicht gleich mit "Ja" oder "Nein" geantwortet wird?
Sowohl "Hans Ludwig", wie auch "petzolde" und "ogamiito" haben einen möglichen Zusammenhang zwischen Trassenauslegung und den örtlich ansässigen Rüstungsbetrieben hergestellt.
Wenn das Thema verfehlt wird / wurde, regeln das schon die Moderadoren und machen u.U. dazu einen eigenen Beitrag auf.
Gruß!
argus
In diesem Forum ist es üblich bei Bedarf auch mehrere Lösungsansätze zu einem Thema zu überdenken.
Also was soll das "Schulmeistern", wenn nicht gleich mit "Ja" oder "Nein" geantwortet wird?
Sowohl "Hans Ludwig", wie auch "petzolde" und "ogamiito" haben einen möglichen Zusammenhang zwischen Trassenauslegung und den örtlich ansässigen Rüstungsbetrieben hergestellt.
Wenn das Thema verfehlt wird / wurde, regeln das schon die Moderadoren und machen u.U. dazu einen eigenen Beitrag auf.
Gruß!
argus
Spuren verblichener Bahn-Herrlichkeit, Auf Entdeckungstour i
Hier ein Artikel von 2007 über u.a. diese Strecke:
http://www.nordbayern.de/nuernberger-ze ... t-1.925579
http://www.nordbayern.de/nuernberger-ze ... t-1.925579
-
- Forenuser
- Beiträge: 10
- Registriert: 22.01.2013 15:04
- Ort/Region: Nürnberg
Verbindungskurve Erlenstegen
Vielen Dank lurker! Es scheint sich nun zu bestätigen, daß die Verbindungskurve militärische Gründe hatte.
Sowohl als Umfahrungsmöglichkeit des Hauptbahnhofes als auch zum direkten Transport von Gütern und vielleicht auch Menschen aus dem Nürnberger Norden nach Ost-Europa.
Interessant wäre Bildmaterial aus der Betriebszeit.
@argus
ich habe es schon als Abschweifen vom Thema empfunden. Und so schulmeisterlich wie du behauptest, war es doch m.E. gar nicht. Vielleicht bist du zu empfindlich. Ich glaube auch nicht, daß die Moderatoren hier eingreifen würden.
Sowohl als Umfahrungsmöglichkeit des Hauptbahnhofes als auch zum direkten Transport von Gütern und vielleicht auch Menschen aus dem Nürnberger Norden nach Ost-Europa.
Interessant wäre Bildmaterial aus der Betriebszeit.
@argus
ich habe es schon als Abschweifen vom Thema empfunden. Und so schulmeisterlich wie du behauptest, war es doch m.E. gar nicht. Vielleicht bist du zu empfindlich. Ich glaube auch nicht, daß die Moderatoren hier eingreifen würden.