Stillgelegte Eisenbahnstrecke bei Nürnberg-Erlenstegen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
lost_trackie
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2013 15:04
Ort/Region: Nürnberg

Verbindungskurve Erlenstegen

Beitrag von lost_trackie » 29.01.2013 15:06

Bitte beim Thema bleiben, auch wenn es schwerfällt :megawut:

Meine Frage war:

"...warum diese Strecke kurz vor dem 2. Weltkrieg gebaut wurde, insbesondere warum die Verbindungskurve zweigleisig geplant und (vom Planum her) ausgelegt war?"

@petzolde
Die Strecke sollte definitiv dem Durchgangsgüterverkehr dienen, da z.B. im gleichen Baujahr (1938) auch am Nordbahnhof eine Verbindung gebaut wurde, um das Kopfmachen zu vermeiden. Somit konnten Züge aus Richtung Hersbruck direkt nach Fürth geleitet werden unter Umgehung des Nürnberger Hauptbahnhofes.
Ein Belieferung der Gleisanschlüsse im Nürnberger Norden und Nordosten erfolgte i.d.R. über den Bahnhof Nürnberg-Ost, von dem aus eine Ringbahn-Kurve direkt nach Nürnberg-Nordost führt. Das weiß ich, weil ich direkt am Reststück dieser Kurve wohne :mrgreen:

Meine Frage ist immer noch unbeantwortet :cry:

Gruß
Stefan

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Gleisanschluss für Rüstungbetriebe

Beitrag von argus » 30.01.2013 13:40

Lieber Stefan!

In diesem Forum ist es üblich bei Bedarf auch mehrere Lösungsansätze zu einem Thema zu überdenken.

Also was soll das "Schulmeistern", wenn nicht gleich mit "Ja" oder "Nein" geantwortet wird?

Sowohl "Hans Ludwig", wie auch "petzolde" und "ogamiito" haben einen möglichen Zusammenhang zwischen Trassenauslegung und den örtlich ansässigen Rüstungsbetrieben hergestellt.

Wenn das Thema verfehlt wird / wurde, regeln das schon die Moderadoren und machen u.U. dazu einen eigenen Beitrag auf.

Gruß!

argus

lurker
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 17.11.2007 16:34
Ort/Region: Franken

Spuren verblichener Bahn-Herrlichkeit, Auf Entdeckungstour i

Beitrag von lurker » 30.01.2013 14:38

Hier ein Artikel von 2007 über u.a. diese Strecke:

http://www.nordbayern.de/nuernberger-ze ... t-1.925579

lost_trackie
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2013 15:04
Ort/Region: Nürnberg

Verbindungskurve Erlenstegen

Beitrag von lost_trackie » 30.01.2013 16:29

Vielen Dank lurker! Es scheint sich nun zu bestätigen, daß die Verbindungskurve militärische Gründe hatte.

Sowohl als Umfahrungsmöglichkeit des Hauptbahnhofes als auch zum direkten Transport von Gütern und vielleicht auch Menschen aus dem Nürnberger Norden nach Ost-Europa.

Interessant wäre Bildmaterial aus der Betriebszeit.

@argus
ich habe es schon als Abschweifen vom Thema empfunden. Und so schulmeisterlich wie du behauptest, war es doch m.E. gar nicht. Vielleicht bist du zu empfindlich. Ich glaube auch nicht, daß die Moderatoren hier eingreifen würden.

Antworten