Bahnanbindung EIBIA Bomlitz (Walo I und II)
Oberleitungsmasten
Habe dunkel in Erinnerung, daß bis in die 70er Jahre (?) eine elektrische Werkbahn Personenverkehr durchführte. Werde mal wieder in die Tiefen meines Kellers gehen.
gruß EP
gruß EP
Moin,
also die Werkbahn hatte elektrischen Betrieb von Cordingen(Übergabebahnhof) bis zum Werkbahnhof in Bomlitz.Spannung 600V Gleichstrom.Vorhanden waren 4 kleine E-Loks.Bj.1915-1917.
Lok 4 war ein Nachbau aus dem Jahr 1943.Sie müßte eigentlich noch als Museumstück beim VVM Hamburg sein.Lok 1 steht als Denkmal in Bomlitz.Eröffnung war 1915,Einstellung des elektrischen Betriebs war im Mai 1979.
Die Werkbahn bediente nicht nur das Stammwerk der Fa.Wolff,sondern auch die benachbarte Eibia und das Pulvermagazin in Löverschen.Auch die Anschlußbahnen der Eibia-Zweigwerke in Dörverden und Liebenau gehörten zur Werkbahn.1944 soll es bei der Werkbahn 28 Diesel-,4 Dampf-,und 2 Dampfspeicherloks gegeben haben.Dazu die 4 E-Loks und ein Triebwagen für Personenverkehr.
gruß
willem
also die Werkbahn hatte elektrischen Betrieb von Cordingen(Übergabebahnhof) bis zum Werkbahnhof in Bomlitz.Spannung 600V Gleichstrom.Vorhanden waren 4 kleine E-Loks.Bj.1915-1917.
Lok 4 war ein Nachbau aus dem Jahr 1943.Sie müßte eigentlich noch als Museumstück beim VVM Hamburg sein.Lok 1 steht als Denkmal in Bomlitz.Eröffnung war 1915,Einstellung des elektrischen Betriebs war im Mai 1979.
Die Werkbahn bediente nicht nur das Stammwerk der Fa.Wolff,sondern auch die benachbarte Eibia und das Pulvermagazin in Löverschen.Auch die Anschlußbahnen der Eibia-Zweigwerke in Dörverden und Liebenau gehörten zur Werkbahn.1944 soll es bei der Werkbahn 28 Diesel-,4 Dampf-,und 2 Dampfspeicherloks gegeben haben.Dazu die 4 E-Loks und ein Triebwagen für Personenverkehr.
gruß
willem
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Perfekt, Willem!
Die auf dem Foto abgebildeten Masten passen zu den von mir gezeigten Fundamenten. Aber war es wirklich bis Löverschen elektrifiziert? Ich werde bei Gelegenheit auch dort mal nach Resten Ausschau halten, allerdings wurden in der dortigen Gegend vor wenigen Jahren weitere Rückbauten vorgenommen.
Grüße
Heiko
Die auf dem Foto abgebildeten Masten passen zu den von mir gezeigten Fundamenten. Aber war es wirklich bis Löverschen elektrifiziert? Ich werde bei Gelegenheit auch dort mal nach Resten Ausschau halten, allerdings wurden in der dortigen Gegend vor wenigen Jahren weitere Rückbauten vorgenommen.
Grüße
Heiko
Na,da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt.Elektrischer Betrieb war nur auf dem Stück Cordingen-Bomlitz.Alles andere war Diesel/Dampfbetrieb.
Ich hab mal einen Gleisplan angehängt.
(aus Bestbetrieb Eibia)
gruß
willem
Ich hab mal einen Gleisplan angehängt.
(aus Bestbetrieb Eibia)
gruß
willem
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Zuletzt geändert von willem am 24.01.2005 09:01, insgesamt 3-mal geändert.
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Lok 4
...und hier ein Bild der Lok 4 beim VVM am Schönberger Strand um 1980. Es fehlt der Stromabnehmer.
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MfG
der Eisenbahnfreund
der Eisenbahnfreund
Hallo!
Die Strecke war tatsächlich mal elektrifiziert. Daher auch die E-Lok als Denkmal in Bomlitz!
Genaue Daten kann ich euch aber leider nicht nennen.
Die Wolff-Werkbahn war bis 01.03.2002 selbstständig und besaß eine MaK Stangenlok vom Typ 650C (wurden nur zwei Stück von gebaut) und eine MaK G500C, die vom Typ auch noch auf anderen Werkbahnen im Einsatz ist! Die 650C (http://home.arcor.de/bw_lueneburg-sued/650C.JPG) wurde an die Dampfzug-Betriebsgesellschaft nach Hildesheim verkauft. Wo die G500C abgeblieben ist, weiß ich leider auch nicht.
Viele Grüße, Sebastian
Die Strecke war tatsächlich mal elektrifiziert. Daher auch die E-Lok als Denkmal in Bomlitz!
Genaue Daten kann ich euch aber leider nicht nennen.
Die Wolff-Werkbahn war bis 01.03.2002 selbstständig und besaß eine MaK Stangenlok vom Typ 650C (wurden nur zwei Stück von gebaut) und eine MaK G500C, die vom Typ auch noch auf anderen Werkbahnen im Einsatz ist! Die 650C (http://home.arcor.de/bw_lueneburg-sued/650C.JPG) wurde an die Dampfzug-Betriebsgesellschaft nach Hildesheim verkauft. Wo die G500C abgeblieben ist, weiß ich leider auch nicht.
Viele Grüße, Sebastian