Bahnanbindung EIBIA Bomlitz (Walo I und II)

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
petzolde
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Oberleitungsmasten

Beitrag von petzolde » 23.01.2005 01:13

Habe dunkel in Erinnerung, daß bis in die 70er Jahre (?) eine elektrische Werkbahn Personenverkehr durchführte. Werde mal wieder in die Tiefen meines Kellers gehen.
gruß EP

willem
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Beitrag von willem » 23.01.2005 03:58

Moin zusammen,
natürlich war die Werkbahn elektrifiziert.Eine E-Lok steht als Denkmal noch am Bahnhof Bomlitz.Wenn ich mehr Zeit habe,werde ich mal was zur Werkbahn der Fa. Wolf,Walsrode schreiben.
gruß
willem

Harvey

Beitrag von Harvey » 23.01.2005 10:09

Jupp,

das mit der Lok stimmt. Aber war die Strecke ausserhalb des Werkgeländes (bis Walsrode?) ebenfalls elektrifiziert?

Grüße

Heiko

willem
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Beitrag von willem » 23.01.2005 18:00

Moin,
also die Werkbahn hatte elektrischen Betrieb von Cordingen(Übergabebahnhof) bis zum Werkbahnhof in Bomlitz.Spannung 600V Gleichstrom.Vorhanden waren 4 kleine E-Loks.Bj.1915-1917.
Lok 4 war ein Nachbau aus dem Jahr 1943.Sie müßte eigentlich noch als Museumstück beim VVM Hamburg sein.Lok 1 steht als Denkmal in Bomlitz.Eröffnung war 1915,Einstellung des elektrischen Betriebs war im Mai 1979.
Die Werkbahn bediente nicht nur das Stammwerk der Fa.Wolff,sondern auch die benachbarte Eibia und das Pulvermagazin in Löverschen.Auch die Anschlußbahnen der Eibia-Zweigwerke in Dörverden und Liebenau gehörten zur Werkbahn.1944 soll es bei der Werkbahn 28 Diesel-,4 Dampf-,und 2 Dampfspeicherloks gegeben haben.Dazu die 4 E-Loks und ein Triebwagen für Personenverkehr.
gruß
willem
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Harvey

Beitrag von Harvey » 23.01.2005 18:49

Perfekt, Willem!

Die auf dem Foto abgebildeten Masten passen zu den von mir gezeigten Fundamenten. Aber war es wirklich bis Löverschen elektrifiziert? Ich werde bei Gelegenheit auch dort mal nach Resten Ausschau halten, allerdings wurden in der dortigen Gegend vor wenigen Jahren weitere Rückbauten vorgenommen.

Grüße

Heiko

willem
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Beitrag von willem » 23.01.2005 19:13

Na,da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt.Elektrischer Betrieb war nur auf dem Stück Cordingen-Bomlitz.Alles andere war Diesel/Dampfbetrieb.
Ich hab mal einen Gleisplan angehängt.
(aus Bestbetrieb Eibia)
gruß
willem
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Zuletzt geändert von willem am 24.01.2005 09:01, insgesamt 3-mal geändert.

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Beitrag von MikeG » 23.01.2005 19:34

Das passt auch viel besser zu meinen Infos ...

Mike

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Beitrag von Eisenbahnfreund » 23.01.2005 21:55

willem hat geschrieben:Lok 4 war ein Nachbau aus dem Jahr 1943.Sie müßte eigentlich noch als Museumstück beim VVM Hamburg sein.
Moin,
die Lok steht am Schönberger Strand.
MfG
der Eisenbahnfreund

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Lok 4

Beitrag von Eisenbahnfreund » 24.01.2005 17:39

...und hier ein Bild der Lok 4 beim VVM am Schönberger Strand um 1980. Es fehlt der Stromabnehmer.
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MfG
der Eisenbahnfreund

Sebastian

Beitrag von Sebastian » 13.04.2005 14:43

Hallo!

Die Strecke war tatsächlich mal elektrifiziert. Daher auch die E-Lok als Denkmal in Bomlitz!
Genaue Daten kann ich euch aber leider nicht nennen.

Die Wolff-Werkbahn war bis 01.03.2002 selbstständig und besaß eine MaK Stangenlok vom Typ 650C (wurden nur zwei Stück von gebaut) und eine MaK G500C, die vom Typ auch noch auf anderen Werkbahnen im Einsatz ist! Die 650C (http://home.arcor.de/bw_lueneburg-sued/650C.JPG) wurde an die Dampfzug-Betriebsgesellschaft nach Hildesheim verkauft. Wo die G500C abgeblieben ist, weiß ich leider auch nicht.

Viele Grüße, Sebastian

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