Eisenbahn in und um Trittau
Bahndamm zwischen Trittau und Schwarzenbek
Tach auch,
habe meinen halben freien Tag dazu genutzt zu erforschen, was auf diesem Abschnitt noch zu finden ist, nicht viel jedenfalls. Als erstes habe ich versucht, eine Brücke oder so im Bereich der A24 zu finden, wo der Bahndamm war ist klar zu sehen, aber Reste einer Brücke sind definitiev nicht vorhanden. Südlich der A24 lief die Bahn im Einschnitt bis Möhnsen, der ist auch noch vorhanden. Dort gab es eine Brücke, die aber im Zuge des Ausbaues der Dorfstrasse zur Rennstrecke abgerissen wurde, das war so ca. 1985. Der Bahnhof ist aber noch vorhanden. Der Bahndamm bis Havekost ist als Trampelpfad zu Betreten, daß Bahnwärterhäuschen an der Strasse von Havekost zur B404 ist auch noch da. Von dort bis Schwarzenbek ist der Bahndamm zwar noch vorhanden, aber nicht als Weg zu benutzen. Kurz vor dem Bahnhof in Schwarzenbek steht noch eine Brücke im Wald, der Bahndamm darunter ist dann aber wieder mindestens als Trampelpfad in benutzung. Der Bahnhof in Schwarzenbek wurde im zuge des Ausbaus der Strecke nach Berlin total umgebaut, so das man heute nichts mehr von der alten Bausubstanz sehen kann, schade. Kurz vor der Stelllegung der Strecke wurden übrigens noch alle Wartehäuschen auf den Bahnsteigen entlang der Strecke erneuert und es war bis zuletzt geplant, ein Anschlußgleis von Möhnsen zum nahegelegenen Truppenübungsplatz zu bauen.
habe meinen halben freien Tag dazu genutzt zu erforschen, was auf diesem Abschnitt noch zu finden ist, nicht viel jedenfalls. Als erstes habe ich versucht, eine Brücke oder so im Bereich der A24 zu finden, wo der Bahndamm war ist klar zu sehen, aber Reste einer Brücke sind definitiev nicht vorhanden. Südlich der A24 lief die Bahn im Einschnitt bis Möhnsen, der ist auch noch vorhanden. Dort gab es eine Brücke, die aber im Zuge des Ausbaues der Dorfstrasse zur Rennstrecke abgerissen wurde, das war so ca. 1985. Der Bahnhof ist aber noch vorhanden. Der Bahndamm bis Havekost ist als Trampelpfad zu Betreten, daß Bahnwärterhäuschen an der Strasse von Havekost zur B404 ist auch noch da. Von dort bis Schwarzenbek ist der Bahndamm zwar noch vorhanden, aber nicht als Weg zu benutzen. Kurz vor dem Bahnhof in Schwarzenbek steht noch eine Brücke im Wald, der Bahndamm darunter ist dann aber wieder mindestens als Trampelpfad in benutzung. Der Bahnhof in Schwarzenbek wurde im zuge des Ausbaus der Strecke nach Berlin total umgebaut, so das man heute nichts mehr von der alten Bausubstanz sehen kann, schade. Kurz vor der Stelllegung der Strecke wurden übrigens noch alle Wartehäuschen auf den Bahnsteigen entlang der Strecke erneuert und es war bis zuletzt geplant, ein Anschlußgleis von Möhnsen zum nahegelegenen Truppenübungsplatz zu bauen.
Brücke in Kastorf
Hi,
wenn ich mich recht erinnere, gibt es dort einen hohen Bahndamm der einstigenen "Kaiserbahn" mit einer interessanten lost Brücke. Der Bahndamm ist da gut dreißig Meter hoch, fährt da mal jemand hin und macht Bilder? Ich bin diesbetreffs nicht so gut bestückt, sonst würde ich das selber machen. Meine Forschungen betreffs dieser lost Bahn waren vor vielen Jahren, falls das, was mich damals faszinierte noch da ist. sag ich Euch Bescheid, es lag in der Nähe der BAB nach Lübeck.
wenn ich mich recht erinnere, gibt es dort einen hohen Bahndamm der einstigenen "Kaiserbahn" mit einer interessanten lost Brücke. Der Bahndamm ist da gut dreißig Meter hoch, fährt da mal jemand hin und macht Bilder? Ich bin diesbetreffs nicht so gut bestückt, sonst würde ich das selber machen. Meine Forschungen betreffs dieser lost Bahn waren vor vielen Jahren, falls das, was mich damals faszinierte noch da ist. sag ich Euch Bescheid, es lag in der Nähe der BAB nach Lübeck.
Re: Brücke in Kastorf
Hi Arne,arne.kunstmann hat geschrieben:Hi,
wenn ich mich recht erinnere, gibt es dort einen hohen Bahndamm der einstigenen "Kaiserbahn" mit einer interessanten lost Brücke. Der Bahndamm ist da gut dreißig Meter hoch, fährt da mal jemand hin und macht Bilder? ...
ich war heute dort und hab nichts gefunden. Mach doch mal genauere Angaben, wo das sein soll. Ich hab von Kastorf bis zur A1 stundenlang die Nebenstraßen etc. abgeklappert. Fehlanzeige.
Grüße
Stenik
Moin erstmal!
Dann warst du schon nahe dran. Ein paar Kilometer hinter Kastorf in Richtung Ratzeburg liegt Berkenthin. Ich denke mal, daß die dortige Brücke gemeint ist. Wärend unserer Kanaltour haben wir dort auch Halt gemacht, jedoch von der Brücke selbst keine Spuren mehr gefunden, außer den mächtigen Bahndämmen, die allerdings total zugewachsen sind.
Lacky
Dann warst du schon nahe dran. Ein paar Kilometer hinter Kastorf in Richtung Ratzeburg liegt Berkenthin. Ich denke mal, daß die dortige Brücke gemeint ist. Wärend unserer Kanaltour haben wir dort auch Halt gemacht, jedoch von der Brücke selbst keine Spuren mehr gefunden, außer den mächtigen Bahndämmen, die allerdings total zugewachsen sind.
Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov
- Eisenbahnfreund
- Forenuser
- Beiträge: 514
- Registriert: 10.06.2002 07:32
- Ort/Region: Hamburg
Die Brücke...
Hallo...
tötet mich!
Ich meinte auch Berkenthin, allerdings nicht die Kanalbrücke. sondern die Brücke in der Ortschaft, also eine Strassenbrücke. Das andere "Ding", das ich meinte stand so ca. in oder bei Schulenburg. Ich schäme mich und verspreche baldige Besserung! PROST!!!
tötet mich!
Ich meinte auch Berkenthin, allerdings nicht die Kanalbrücke. sondern die Brücke in der Ortschaft, also eine Strassenbrücke. Das andere "Ding", das ich meinte stand so ca. in oder bei Schulenburg. Ich schäme mich und verspreche baldige Besserung! PROST!!!
Die Brücke, die zwei Tunnels sind...
Hi Stenik!
So sorry, daß ich Dich in die Walachei geschickt habe...
Ich war gerade heute nach Jahren in Berkenthin und habe mal nachgeschaut. Da gibt es keinen Bahndamm, der dreißig
Meter hoch ist und der eine Brücke hat, wohl aber einen, der zwanzig Meter hoch ist und zwei Tunnels hat! Wenn Du aus Richtung Bad Oldesloe kommst, musst Du bei "Rosis Schnellfreß" links in Richtung "Klärwerk" abbiegen, dann kommst Du an den ersten Tunnel. Das da noch einer ist, weis ich erst seit einer Stunde, wenn Du den suchst, musst Du in Richtung Ratzeburg auf der B 208 fahren, und hinter der Kanalbrücke nach links abbiegen. Der Tunnel ist baugleich mit dem ersten. Schau doch mal das nördliche Portal an, für was sind wohl die seitlichen Mauern da?
So sorry, daß ich Dich in die Walachei geschickt habe...
Ich war gerade heute nach Jahren in Berkenthin und habe mal nachgeschaut. Da gibt es keinen Bahndamm, der dreißig
Meter hoch ist und der eine Brücke hat, wohl aber einen, der zwanzig Meter hoch ist und zwei Tunnels hat! Wenn Du aus Richtung Bad Oldesloe kommst, musst Du bei "Rosis Schnellfreß" links in Richtung "Klärwerk" abbiegen, dann kommst Du an den ersten Tunnel. Das da noch einer ist, weis ich erst seit einer Stunde, wenn Du den suchst, musst Du in Richtung Ratzeburg auf der B 208 fahren, und hinter der Kanalbrücke nach links abbiegen. Der Tunnel ist baugleich mit dem ersten. Schau doch mal das nördliche Portal an, für was sind wohl die seitlichen Mauern da?
Kaiserbahn
Naben´t!
Und noch ein Verriß...
Das andere "Ding" daß ich meinte, steht peinlicherweise nicht bei Schulenburg oder so, sondern im Ostharz! Ja, Ja, daß Alter... Der Bahnhof in Zarrentin ist auch ziemlich sehenswert, kurz nach der Wende bin ich die Strecke von dort bis zur ehemaligen Grenze abgelaufen, da war aber schon damals nichts mehr zu finden. In Schmilau gibt es übrigens ein witziges, kleines Eisenbahnmuseum auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs der Kaiserbahn, dort kann man auch die schon angesprochenen Draisienen mieten, habe ich schon mal gemacht, Kult!!! Schlage vor, eines der kommenden Treffen dort abzuhalten, Draisienenpumpenderweise versteht sich. Dann kann man auch die beiden Betonbrücken besichtigen...
Und noch ein Verriß...
Das andere "Ding" daß ich meinte, steht peinlicherweise nicht bei Schulenburg oder so, sondern im Ostharz! Ja, Ja, daß Alter... Der Bahnhof in Zarrentin ist auch ziemlich sehenswert, kurz nach der Wende bin ich die Strecke von dort bis zur ehemaligen Grenze abgelaufen, da war aber schon damals nichts mehr zu finden. In Schmilau gibt es übrigens ein witziges, kleines Eisenbahnmuseum auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs der Kaiserbahn, dort kann man auch die schon angesprochenen Draisienen mieten, habe ich schon mal gemacht, Kult!!! Schlage vor, eines der kommenden Treffen dort abzuhalten, Draisienenpumpenderweise versteht sich. Dann kann man auch die beiden Betonbrücken besichtigen...
Re: Kaiserbahn
Hallo Arne,arne.kunstmann hat geschrieben:Naben´t!
Und noch ein Verriß...
Das andere "Ding" daß ich meinte, steht peinlicherweise nicht bei Schulenburg oder so, sondern im Ostharz! Ja, Ja, daß Alter... Der Bahnhof in Zarrentin ist auch ziemlich sehenswert, kurz nach der Wende bin ich die Strecke von dort bis zur ehemaligen Grenze abgelaufen, da war aber schon damals nichts mehr zu finden. In Schmilau gibt es übrigens ein witziges, kleines Eisenbahnmuseum auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs der Kaiserbahn, dort kann man auch die schon angesprochenen Draisienen mieten, habe ich schon mal gemacht, Kult!!! Schlage vor, eines der kommenden Treffen dort abzuhalten, Draisienenpumpenderweise versteht sich. Dann kann man auch die beiden Betonbrücken besichtigen...
die Idee mit dem Treffen ist gut. Ich mach mit!
Vorher sollten wir aber mal nachforschen, ob das kleine Eisenbahnmuseum wirklich in Schmilau ist .
Grüße
Stenik
Hallo Stenik,
Doch, doch, das ist schon in Schmilau...
Übernächste Woche geht´s mit meiner Jugendgruppe zum Ratzeburger See und ich mache dann ganz zufällig einen Stopp in Berkenthin und erzähle dann meinen Kids, daß es leider ganz fürchterlich verboten ist, diesen Bahndamm zu betreten, dann machen sie es garantiert... Mal sehen, was die entdecken...
Doch, doch, das ist schon in Schmilau...
Übernächste Woche geht´s mit meiner Jugendgruppe zum Ratzeburger See und ich mache dann ganz zufällig einen Stopp in Berkenthin und erzähle dann meinen Kids, daß es leider ganz fürchterlich verboten ist, diesen Bahndamm zu betreten, dann machen sie es garantiert... Mal sehen, was die entdecken...