Rendsburg: Wagonwaage

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
malte

Rendsburg: Wagonwaage

Beitrag von malte » 30.10.2004 18:25

Moin zusammen

Gestern auf dem Gelände des Rendsburger Bahnhofs. Einmal habe ich zum ersten Mal eine gelbe Lok von www.dispolok.de gesehen und dann war da noch das Gelände des Bahnhofs der zum größeren Teil so langsam im Kraut untergeht. Diese Wagonwaage hat mich nicht angezeigt :-)

Schöne Grüße
Malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Julius

Beitrag von Julius » 03.11.2004 23:50

Vielen Dank für die Fotos. Wahrscheinlich nur Zufall, das bisher noch keiner reagiert hat. Für das Forum ist die alte Waggon-Waage sicher eine Bereicherung. Ich z.B. habe so ein Teil noch nie aus der Nähe gesehen. Solche rein mechanischen Konstruktionen sind wahrscheinloich fast alle schon "lost". Herzliche Grüße
Julius

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 04.11.2004 00:09

Nun ja, wie ich woanders schon schrieb: Das "Hervorkramen" hat hier im Forum Tradition :-)

Wie sich die Bilder gleichen: Entstanden nahe Equihen, Frankreich, im Juni 2003:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 04.11.2004 09:34

Maltes Bilder finden natürlich Beachtung.
Hier Bilder von dem ehemaligen Güterbahnhof in Kiel.
Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 04.11.2004 09:36

Im Häuschen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Julius

Beitrag von Julius » 04.11.2004 10:34

Super! Dank für die weiteren Aufnahmen. Ich finde diese schweren mechanischen Konstruktionen grandios. Im Prinzip funktioniert das wie alte Küchen- oder Babywaagen, nur eben ca. 200 Nummern größer. Wäre angemessen, sowas auch im Orignal zu erhalten, aber das ist eher eine naive Erwartung, oder? Beste Grüße.

Julius

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 04.11.2004 16:28

Moin erstmal!

Solche Gleiswaagen waren früher auf allen etwas größeren Bahnhöfen zu finden, meistens in direkter Nachbarschaft zum Lademaß. Seitdem sich die Bahn aber immer mehr vom Wagenladungsverkehr zurückgezogen hat, werden diese Einrichtungen nicht mehr gebraucht und verrotten in stillen Ecken, wenn sie nicht sogar schon abgebaut worden sind.

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 05.11.2004 06:37

Also eine hab ich auch :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 05.11.2004 06:39

Haltepunkt Nettelberg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Julius

Beitrag von Julius » 05.11.2004 09:51

Ein Jammer, was das verrostet und verfällt. Diese Waage in Nettelberg scheint wieder ein ganz anderer Typ mit dem gekapselten Anzeiger zu sein (fast wie eine "Gewichts-Zapfsäule"). Vielen Dank, Deichgraf. Julius

Antworten