Rendsburg: Wagonwaage

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 06.11.2004 21:05

Hallo!

Ausgehend vom Beitrag des Deichgrafen (Bild: RIMG4276.JPG) habe ich mich gefragt,gibt es diese Firma noch?

Dazu,fuer alle nicht norddeutschen,muss man wissen das in den hamburger Stadtteilen Altona/Ottensen in den vergangenen Jahrzehnten eine nicht unerhebliche Anzahl,im Bereich der industriellen Fertigung taetigen Betriebe,aufgeben mussten.

In diesem Zusammenhang ist ueberregional die Eisengiesserei Zeise(Schiffsschrauben),vermute ich, am bekanntesten.

Der Firma Alesco(die mit den Waagen auf Bild: RIMG4276.JPG) ist es offenbar gelungen mit der Zeit zu gehen und ihre Produkte an den Markt anzupassen(von rein mechanischen Waagen hin zu elektronischen mit Dehnungsmessstreifen).

http://www.essmann.com/basics/ueberuns.htm


Das eigentlich interessante spielt sich hier ab.
Es soll ein Museum eingerichtet werden.
Offenbar unerwartet ist schon ein Exponat vor Ort und wird teilgeschreddert...
http://www.essmann.com/services/museumfuerarbeit.htm

Thomas

Julius

Beitrag von Julius » 08.11.2004 14:15

Hi Thomas.

Klasse, die Waage auf dem Werbeplakat auf der Essmann-Homepage scheint fast jenes Modell zu sein, welches in Nettelberg steht. Weiß die Firma, dass dort ein Exponat in spe Rost ansetzt. Eines verstehe ich allerdings in Deinem letzten Absatz nicht: Wieso werden dort mögliche Exponate geschreddert, wenn man ein Museum einrichten will? Freundliche Grüße

Julius

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 15.01.2005 00:15

Hallo,
keine Gleiswaage aber eine Waage am Gleis und zwar in Gochsen an der leider vor Jahren stillgelegten WEG - Strecke Bad Friedrichshall - Ohrnberg.
Die Waage diente sicherlich v.a. zum Wiegen von Zuckerrübenfuhrwerken im Herbst, wobei die Zuckerrüben dann wohl entweder in die Zuckerfabrik Züttlingen oder Heilbronn kamen (heute beide nicht mehr existent).
Auch das Wartegebäude (Bahnhöfle) und der Güterschuppen sind heute lostplaces (Fotos vorhanden).

Baum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 02.05.2007 10:20

Moin,
und wieder eine Waggonwaage. Gefunden habe ich sie auf dem Gelände des ehemaligen Bergedorfer Güterbahnhofs, der wohl einer Umwidmung entgegensieht. Der Gleisanschluß der Waage ist schon weg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Re: Rendsburg: Wagonwaage

Beitrag von lars » 08.02.2021 08:58

Moin,
und noch eine Waggonwaage, sie steht auf dem Güterbahnhof Wandsbek und wird wohl im Zusammenhang mit dem Umbau der Strecke für die S4 verschwinden,

Grüße Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten