Lübeck-Schönböcken - verschwundener Bahnhof ???

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Gast

Lübeck-Schönböcken - verschwundener Bahnhof ???

Beitrag von Gast » 03.09.2004 19:39

Hallo,
ich meine jetzt natürlich nicht den Hauptbahnhof - der verschwindet ja auch fast vollständig, sondern den Bahnhof von Schönböcken an der ehemaligen Strecke Lübeck - Bad Segeberg .
Auf Stadtplänen neueren Datums ist an der Stelle immer noch ein Gebäude eingezeichnet. Beim Versuch, die Strecke abzugehen, ist mir aber nichts aufgefallen. Es könnte sein, dass ich
  • a) halblind durch die Gegend spaziert bin,
    b) vor lauter Grünzeug einfach nicht erkennen konnte,
    c) oder dass dieses Gebäude einfach mal verschwunden ist.
Wer kann mir dazu näheres sagen ?

Janni

Hp. Schönböcken

Beitrag von Janni » 08.09.2004 10:56

Hallo Tracer07,

ich muß mal in meinen alten Fahrplänen der LSE nachschauen, aber im Stadtgebiet von Lübeck bestanden nicht viele Haltestellen der LSE. Beispielsweise gab es an der Dornbreite nur einen Bahnübergang, aber keinen Haltepunkt.

Das erste feste Gebäude ab Lübeck Hbf. war das EG der Haltestelle Stockelsdorf, ein kleiner Ziegelbau mit Walmdach. Dieser Bau stand als Ruine noch Anfang der siebziger Jahre und wurde um 1975/76 abgerissen.

An der Morier Strasse, unmittelbar am Ortseingang von Groß Steinrade, hat zumindest zeitweise ebenfalls ein Haltepunkt bestanden. Viel mehr als ein simpler Schüttbahnsteig mit einer Bahnsteigkante aus Altschwellen dürfte das aber - wie an der Schönböckener Strasse - nicht gewesen sein. Für feste Gebäude hatte die chronisch arme LSE überhaupt kein Geld... Wahrscheinlich gab es nicht einmal Überdachungen oder Wartehäuschen. :?

Grüße
Janni

Gast

"Bahnhof" Schönböcken

Beitrag von Gast » 22.09.2004 17:39

Hallo,

Hab jetzt mal einen uralten Stadtplan von Lübeck (Falk, vermtl. 1964) herausgekramt und dort einen Bahnhof oder ähnliches gefunden. In den Auflagen von 1969 bis heute ist dort immer noch ein Gebäude verzeichnet ... zumindest ein "roter Fleck"

[Karte leider gelöscht, da Urheberrecht... Leif]

Gast

nochmal Schönböcken ...

Beitrag von Gast » 23.09.2004 17:27

Hallo,
hier nochmal ein Kartenausschnitt vom Anfang dieses Jahrhunderts

[Karte leider gelöscht, da Urheberrecht... Leif]

Gast

LSE - Bahnhöfe

Beitrag von Gast » 14.05.2006 22:47

Hi,
hab gerade bei Wikipedia noch Infos über die LSE-gefunden. Demnach scheint es einen Bahnhof Lübeck-Schönböcken gegeben zu haben.
Link dazu hier

reiner_zufall

Verschwundener Bahnhof Schönböcken

Beitrag von reiner_zufall » 14.06.2011 13:15

Hallo,

es hat diesen Halt (Bahnhof) tatsächlich gegeben, es war lediglich ein kleines Steinhäuschen mit Sitzgelegenheit. Ich war häufig bei meinen Großeltern in der Schönböckener Strasse zu Besuch und habe noch etwas von der "Segeberger Bahn" mitbekommen.

Hier noch ein Link http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 89,5126689

"Letzter Halt vor Lübeck war Schönböcken", das Bild unter dieser Überschrift zeigt den ehemaligen Ort des Haltepunkts (rechts vom Weg)

Benutzeravatar
erdferkel
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 06.10.2013 23:30
Ort/Region: Lübeck

Gleisanlagen SE - HL

Beitrag von erdferkel » 11.10.2013 17:40

...es ist recht interessant den alten Streckenverlauf von SE bis zu der Gleisanbindung an das Lübecker Hauptstreckennetzes hinter BÜGE / Aldi in der Ziegelstr. zu verfolgen.

Zumal direkt vorbei am L-Stollen Schafberg in der Dornbreite, hierzu habe ich erst heute einen Alt-Eingesessenen ausgiebig nach der Anlage dort befragt.
Er meinte. das es 3 zivile LS in diesem Straßenabschnitt gibt/gab die nach Palmarum (28/29.03.1942)aus dem Boden gestampft wurden.

Gruß Mike
Die Sache wirft ein Problem auf - wir kommen 40 Jahre zu spät....!

sirtobi
Forenuser
Beiträge: 138
Registriert: 14.01.2014 14:27
Ort/Region: Hannover

Re: Verschwundener Bahnhof Schönböcken

Beitrag von sirtobi » 14.01.2014 15:23

reiner_zufall hat geschrieben:Hallo,

es hat diesen Halt (Bahnhof) tatsächlich gegeben, es war lediglich ein kleines Steinhäuschen mit Sitzgelegenheit. Ich war häufig bei meinen Großeltern in der Schönböckener Strasse zu Besuch und habe noch etwas von der "Segeberger Bahn" mitbekommen.

Hier noch ein Link http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 89,5126689

"Letzter Halt vor Lübeck war Schönböcken", das Bild unter dieser Überschrift zeigt den ehemaligen Ort des Haltepunkts (rechts vom Weg)
verlief denn die Strecke an heutigen Schönböckener straße entlang? ich selber wohne nicht in HL aber mein Oma wohnt in der schönböckener Strasse.
Das gibt es auch einen kleinen Kiosk der für mich schon seeeeehr alt aussieht... könnte der evtl auch mit der Bahnlinie in Verbindung stehen?

reiner_zufall
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2018 21:54
Ort/Region: 23560 Lübeck

Beitrag von reiner_zufall » 12.02.2018 19:54

Nein, die Bahnlinie verlief nicht parallel zur Schönböckener Strasse, sie querte den Steinrader Damm bzw. die Schönböckener Strasse und verlief parallel zur Strasse Lübschenfeld.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 12.02.2018 20:11

Moin

einfach mal auf dem angefügten Ausschnitt nachsehen. Da sind die Bahnstrecke und der Bahnhof in der Bildmitte eingezeichnet.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten