Lost Strassenbahn-Strecke

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Gast

Beitrag von Gast » 07.12.2004 18:29

Harald hat geschrieben:In Stuttgart gibt es in der Büchsenstraße auch noch einige Straßenbahnschienen, die schon lange nicht mehr benutzt werden.
In der Markthalle gibt es auch Schienen. Ist bekannt, wohin die führten?

Ergänzung: Hat sich erledigt: ->


Gruß
Markus

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 05.01.2005 15:57

@ cih: An der "S"-Kurve am Maschsee in Hannover (Höhe "Löwenbastion") hat es niemals eine Straßenbahn o.ä. gegeben. In dem aktuellen Buch über die Hannoverschen Bahnen (finde es gerade nicht...) gibt die Streckennetzkarte keine Auskunft. Und auch mein Vater (seit 1950 in Hannover ansässig) meint, daß da nie was war!

Gruß, Markus

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 05.01.2005 16:27

Das Buch hatte ich ja auch.

Bin halt nur etwas stutzig geworden, weil da 4 "Rillen" mit Teer gekittet wurden, die in etwa der Breite einer S-Bahn entsprechen könnten.

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 06.01.2005 08:58

Meinst Du die quer über die Straße führenden aufbetonierten Huckel? Die sind vor vielen Jahren mal zur Verkehrsberuhigung dahin gekommen, da durch die schöne S-Kurve zu viele Raser animiert wurden, aus dieser heraus zu fliegen. Es hat dort fürher recht oft und heftig gekracht.

Gruß, Markus

Benutzeravatar
cih
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 16.01.2003 14:09
Ort/Region: Hannover-Nordstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von cih » 06.01.2005 12:08

Nein, die meine ich natürlich nicht

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1035
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Beitrag von Fieldmouse » 30.08.2014 16:11

schirrmeister hat geschrieben:das letzte foto, wo da ne straßenbahn gefahren ist, kenne ich von vor dem zweiten weltkrieg- kann natürlich nachher auch noch benutzt worden sein. ich nehme an, das waren eher gütergleise, was anderes wäre recht sinnlos...wer weiß mehr?
Hervorhol !

Bin vor kurzem auch drüber gestolpert, aber nach dem Krieg ist dort keine Straßenbahn mehr gefahren !

Wikipedia meint dazu:
"Nachdem die Brücke zunächst nur notdürftig benutzbar gemacht worden war, erfolgte aber schon bald ein Wiederaufbau. Dabei ließ man den (südlichen) Straßenbrückenteil weg, so dass die Brücke nun nur noch aus sechs einzelnen Brückenüberbauten bestand, die teilweise in alter Form neu gebaut wurden. ... Die alte Straßenrampe auf der Deutzer Seite ist samt Kopfsteinpflaster und Straßenbahngleisen bis heute auf einem sehr kleinen Abschnitt erhalten. Der Rest wurde im Rahmen des Baues des Kölntriangles (des Hochhauskomplex südwestlich) entfernt und in einen Fuß- und Radweg umgewandelt. 1959 war der Wiederaufbau der Brücke abgeschlossen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Hohenzollernbr%C3%BCcke

Bei GE kann man sie noch sehen, Zeitschieberegler benutzen, 2005 noch länger, 1943 noch mit Schleife.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, Nils ? :-)

Gruß Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 30.08.2014 22:08

Johan hat geschrieben:Sind in Köln nicht auch noch Gleisreste auf der Deutzer Seite der Hohenzollernbrücke, auf dem Straßenstück, das zum Brückenkopf führt, wo früher die Autobrücke auflag?

Ich erinnere mich, da vor sechs Jahren was gesehen zu haben.
Hallo zusammen,

auf diesem Foto sind die angesprochenen Gleisreste schön zu sehen.

Viele Grüße

Kai

Hajduk
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 08.10.2014 19:03
Ort/Region: Mainz

Beitrag von Hajduk » 09.10.2014 20:18

Diese Gleisreste, über die ihr diskutiert habt, sind die ältesten Straßenbahnschienenreste Deutschlands!
Hier wird diese Stelle kurz beim drittletzten Bild beschrieben. http://www.tramtracks.de/was_tramtrack_ ... ntiert.htm


Ich kann euch bezüglich stillgelegten Straßenbahnstrecken diese Internetseite empfehlen:
http://www.tramtracks.de/
Sie dokumentiert den Sektor des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr. Da sind teilweise sehr interessante Berichte zu lesen. Man verbringt mehrere Tage mit dem Durchstöbern der Seite. :thumbup:

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 12.10.2014 22:56

Moin Hajduk,

von wann sollen diese Reste denn sein, dass man so eine Feststellung trifft?

Grüße
Djensi

Paulchen
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.11.2009 18:55
Ort/Region: Bornheim

Beitrag von Paulchen » 12.10.2014 23:26

Die Vorgängerbrücke, im Volksmund Muusfall(Mausefalle)genannt, hatte noch keine Strassenbahngleise. Die Hohenzollernbrücke wurde mit eben diesen Gleisen erst 1911 eröffnet. Also maximal 103 Jahre.
Strassenbahnen fuhren dort nur bis 1944. Die Brücke wurde ja gesprengt und der Strassenteil nicht wieder aufgebaut.

Antworten