Marschbahn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

.

Beitrag von klaushh (†) » 20.01.2003 17:40

Moin, moin!
Im Kriege sind an vielen Brücken Sprenglöcher angebracht worden, und auch in vielen Fällen "wirksam" verwendet worden.
Zu den von dir geschilderten Brücken und deren Sprenglöcher (?) kann ich nichts sagen. Ich erinnere mich jedoch, vor vielen Jahren in HH gelesen zu haben, dass man beim Abbruch einer Straßenbrücke über die Eisenbahn noch etliche mit Sprengstoff gefüllte Sprenglöcher gefunden hat. Ob noch / schon Zünder angebracht waren und über die Qualität des Sprengstoffes kann ich nicht mehr sagen.
Ich meine, es handelte sich dabei um eine Brücke im Raum von Billwerder und Moorfleet.
Gruß
klaushh

Dirk Heinrich

Re: .

Beitrag von Dirk Heinrich » 20.01.2003 21:13

klaushh hat geschrieben:Moin, moin!
hat. Ob noch / schon Zünder angebracht waren und über die Qualität des Sprengstoffes kann ich nicht mehr sagen.
Ich meine, es handelte sich dabei um eine Brücke im Raum von Billwerder und Moorfleet.
Gruß
klaushh
Es handelte sich um die Brücke des Unteren Landweg über die Bahn-Strecke nach Bergedorf. Lange war sie für Fahrzeuge über 2m Breite durch Betonhindernisse gesperrt, da sie eine Abkürzungvon Billbrook zur Autobahn Moorfleet darstellte und die Belastung durch die LKW nicht ertragen sollte.
Ich erinner mich daran ziemlich gut, da ich zu der Zeit bei einer Kabelfirma arbeitete, die evakuiert wurde. Wir haben die Sprengung der alten Ladungen dann, hinter einem Erdwall liegend, beobachteten. Es war ungefähr so spektakulär wie Chinböller aus dem letzten Jahr.
Was ich nicht mehr erinnere ist, wie die Brücke endgültig abgerissen wurde.

Dirk

Dirk Heinrich

Re: Sprenglöcher

Beitrag von Dirk Heinrich » 20.01.2003 21:22

lars hat geschrieben:Moin zusammen,
Sowohl in dem verbliebenen Brückenwiderlager als auch in zweien der drei Pfeiler (südlicher und mittlerer) sind Sprenglöcher vorhanden. Weiß jemand, wann und warum sie entstanden ?
Wird hinter dem Brückenlager gebaut bzw. abgebaut? Sieht es so aus als wenn das Brückenwiederlager weg soll?
Ich habe nur gesehen, dass da am Damm Erdarbeiten am Laufen waren.

Dirk

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Re: Sprenglöcher

Beitrag von lars » 20.01.2003 22:18

Dirk Heinrich hat geschrieben: Wird hinter dem Brückenlager gebaut bzw. abgebaut? Sieht es so aus als wenn das Brückenwiederlager weg soll?
Ich habe nur gesehen, dass da am Damm Erdarbeiten am Laufen waren.

Dirk
Ja, sieht so aus. Hinter dem Brückenlager ist der Damm praktisch komplett abgetragen, weiter hinten auf dem Gelände war wohl mal ein LKW-Schrottplatz oder sowas, der ist bis auf ein Baggerwrack und ein paar alte Anhänger im Gebüsch geräumt, der Betrieb an der Ecke hat gerade Räumungsverkauf....
sieht schwer nach "Neugestaltung" aus, würde ja auch in die Umgebung passen.

Lars

ps Danke für die Infos bzgl. altem Sprengstoff in Brücken.

Dirk Heinrich

Beitrag von Dirk Heinrich » 21.01.2003 10:46

Hallo,

ich habe gerade einein Umweg zur Arbeit gemacht und bin an der Exbrücke vorbei gefahren.

Das Auflager wird wohl auch nicht mehr lange da sein :-(.

Lars, die Betriebe die Du ansprichst, waren alle westlich des Bahndammes gelegen. Es sieht doch stark nach einem Gegengewicht für Ikea/Baumarkt aus.

Dirk

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 27.01.2003 07:58

Moin,
interessantes Thema. Ich habe am Wochenende mal zwei noch vorhandene Bahnhofsgebäude abgelichtet, am Tatenberger Deich ist sogar der Bahnsteig noch gut erkennbar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 27.01.2003 07:59

jetzt der Tatenberger Deich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 29.01.2003 23:32

Deichgraf hat geschrieben:Moin,
interessantes Thema.
Moin!
So isses!
Hier das verbliebene Brückenwiderlager in Moorfleet, gestern aufgenommen. Der Damm ist fast vollständig abgetragen, hinter dem Widerlager wird gebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 29.01.2003 23:38

Die drei Pfeiler der früheren Tatenberger Eisenbahnbrücke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 29.01.2003 23:42

Der südliche der drei Brückenpfeiler mit den weiter oben beschriebenen Sprenglöchern
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten