Marschbahn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
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Käptn Blaubär
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Beitrag von Käptn Blaubär » 29.01.2003 23:45

Relikt am ehem. südlichen Brückenkopf: Geländer aus Eisenbahnschienen
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Deichgraf (†)
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Weg isses!

Beitrag von Deichgraf (†) » 28.02.2003 06:52

Das Widerlager in Moorfleet ist jetzt Geschichte.
Bis dann
Deichgraf

lars
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Noch ein Relikt

Beitrag von lars » 27.03.2003 23:07

Gleisrest auf dem Bahndamm am unteren Landweg
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MikeG
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Beitrag von MikeG » 27.03.2003 23:29

Tolles Foto, Lars! Ich liebe diese "Die Natur holt sich ... zurück"-Fotos.

Mike

CHARON

Marschbahn - Hamburger Marschbahn

Beitrag von CHARON » 05.05.2004 14:03

Dschuldigung das ich mich spät noch zu diesem Thema melde.So lange habe ich den Computer noch nicht.
Fakten : Rechtsnachfolger der Hamburger Marschbahn und der Vierländer Eisenbahn ist die VHH.Durch eine bis Mitte der 90er bestehende Verwaltungsgemeinschaft VHH - AKN und der Art des Unternehmens hat die AKN die Belange der HM & VE wie auch der BGE betreut.Historische Planunterlagen sind beim Hamburger Staasarchiv gelandet.
Die HM ist auch als Ausweichstrecke für Munitionszüge gedacht gewesen und benutzt worden.Die VE hat das KL Neuengamme einbahntechnisch erschlossen.
Die BGE ist nach WK I auf ein Gleis zurückgebaut worden.Nach dem WK II sollte sie ganz zurück bebaut werden.Das hat der damalige Dienstellenleiter von BGDS verhindert mit dem Argument es sei PRIVAT.So wurde wieder nur ein Gleis zurückgebaut.Das Areal für ein 2.Gleis ist noch im Eigentum der VHH.Das Gelände der HM & VE ist gem."Heimfallrecht" an die FHH zurückgegeben worden.Das gleiche wird auch mit Arealen unter Gleis der GIB & VkSt(Verkehrsbetriebe Kreis Stormarn = Eisenbahn nach Trittau)geschehen.
Nach Unterlagen der VkSt zu suchen ist ziemlich sinnlos,das Kreishaus in Wandsbek ist durch Bombentreffer ausgebrannt.

MfG Charon

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Djensi
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Beitrag von Djensi » 20.11.2004 00:05

N ´abend,
da pule ich in einer alten Fotokiste und siehe da, finde ich doch aus dem August 1992 Bilder vom Bahnhof Moorfleet. Bilder von den Brückenpfeilern Tatenberg und vom Bahnhof gibt es ja schon.

Gruß :)
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Käptn Blaubär
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Beitrag von Käptn Blaubär » 20.11.2004 22:11

sehr schön, vielen Dank!
Ich hab´s leider nicht mehr rechtzeitig geschafft. Zig mal dran vorbei gefahren und irgendwann wars dann doch zu spät. :(
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

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RW1
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Ein Bild vom Empfangsgebäude Moorfleeth

Beitrag von RW1 » 21.11.2004 12:19

Hallo,

in der Jubiläumsbroschüre der VHH "75 Jahre Busbetrieb, 1926 - 2001" findet sich eine Abbildung des Empfanggebäudes vom Bahnhof Moorflet. Dieses soll aber schon wesentlich früher abgebrochen worden sein.

Viele Grüße

Rolf
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HeikoHH

Marschbahn

Beitrag von HeikoHH » 26.10.2010 16:10

Ich finde es ist schon schade das die bahnstrecken der BGE (die Vierländer und die marschbahn) nicht mehr existieren.Landschaftlich hatten sie einen sehr schöhnen Streckenverlauf.Aber manche der bahnhöfe hatten rund herum überhaupt keine bebauung.z.b der Bahnhof Howe heute immer noch nicht.Ein paar häuser weiter von mir befand sich der Bahnhof Neuengamme Elbdeich.
Würdet ihr es gut finden die Strecken wieder aufzubauen ?.Würde gern mal eure meinung dazu hören

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DirkM
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Beitrag von DirkM » 27.10.2010 15:26

Na ja, wäre sicher nicht uninteressant. Jedoch stellt sich die Frage nach dem wirtschaftlichen Sinn. Für lau und nur touristisch betrieben (?), ich denke da werden die Kosten den Betreiber ganz schnell auffressen. Außerdem wäre dann mein Lieblingsfahrradweg in den Vier- und Marschlanden weg. ;)


Gruß

DirkM
www.dirk-untertage.jimdo.com

LLBrig 31; LLSanKp 270 (lost); Glück Ab!
dirkmahler@me.com

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