Geisterbahnhöfe (hauptsächlich Hamburg)

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Gesperrt
arne.kunstmann

Disco am Berliner Tor

Beitrag von arne.kunstmann » 28.02.2003 16:01

Da meinst Du wohl das "Plesure Dome", es liegt gegenüber des Berliner Bogens am Anckelmann Platz. Meiner Meinung nach war das früher ein zusätzlicher Eingang zum Bahnsteig der S-Bahn nach Bergedorf.

arne.kunstmann

U-Bahn nach Steilshoop

Beitrag von arne.kunstmann » 01.03.2003 22:21

Wo kann man wohl nach Infos suchen, ich weis bisher nur, daß sie über Steilshoop nach Bramfeld führen sollte. Zur Zeit gibt es ja wieder Überlegungen dies betreffs, aber ob das der damaligen Planung entspricht, konnte man mir nicht sagen.

Biedermann (†)

Tote Strecken

Beitrag von Biedermann (†) » 25.03.2003 21:38

Also, hier 'mal die "kurze" Zusammenfassung der sicheren und gemunkelten Tunnel und sonstigen Bauwerke. (Viele Informationen aus dem Forum von http://forum.bahninfo.de)

Sicher:

A7 Bahrenfeld (U4 - alt)
Hbf Nord (U4 - alt)
Jungfernstieg (U4 - alt)
Bf Altona (Hilfstunnel U4 - alt)
U1 nördlich Rathaus Stutzen zur Ausfädelung (20er-30er Jahre war ein 6-gleisiger Knotenpunkt Jugfernstieg geplant)
U3 Burgstr. Stutzen zur Einfädelung des Alsterhalbrings
Harburg Rathaus Stutzen zur Ausfädelung S-Bahn n. Hittfeld
Rohbau Zugangsbauwerk (keine Haltestelle) unter Gründgensstr. (EKZ Steilshoop)
Rohbau Hst Hopfenmarkt (als Ersatz für Rödingsmarkt gedacht)
Tunnel von Hbf Süd (Ringlinie) bis Besenbinderhof (Linie nach Rothenburgsort) (Jetzt Kellerräume Besenbinderhof)

Vermutet:

U-Bhf Sprinkenhof (evtl. 2. Tunnel nördlich U1 Hbf-Rathaus)

Zur Hst Lindenplatz: wurde vollständig abgeräumt, bis auf eine leichte Verbreiterung im Tunnel ist nichts zu finden.

Zur Hst Hellkamp:
Die Haltestelle hatte einen Mittelbahnsteig, beim Abbau ist der Gleiskörper begradigt worden, daher der Abstand zur Außenwand. Die ist auch nicht verdreckt, sondern die Kacheln wurden ca. 2000 nach Graffittischaden schwarz angemalt.

Zur Abstellanlge Bunnyhill:
SirVivor hat recht, da ist ein abrupter Höhenunterschied von ca. 25m, guckst Du hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 26.03.2003 20:18

Hi Biedermann,

wau, geniales Höhenprofil-Bild!!!!! Mit welchem Programm erzeugt oder
etwa online im Internet? HABEN WILL!!!!! :lol:

Sir Vivor

Biedermann (†)

Ich backe mir ein Profil

Beitrag von Biedermann (†) » 28.03.2003 00:04

Oops, ich dachte (mal wieder...) daß das nix neues ist. Top 50 auf CD, Ausgabe Schleswig Holstein/Hamburg für 39 dingsbums bei Dr. Götze oder jeder anderen Buchhandlung. Auch für alle anderen Bundesländer erhältlich. Enthält jeweils den kompletten Satz TK 50, TÜK 200 und Bundesrepublik 1:1.000.000. Ortsnamenverzeichnis, Verwaltungsgrenzen und digitales Höhenmodell.
Man kann auf der Karte vermessen (Strecke + Fläche), perspektivische Ansichten erzeugen (s. o.), 3-D Ansichten bauen (Rot-Grün-Brille liegt bei) und eine Datenbank ist integriert.
D. h. man kann sein eigenes GIS aufbauen.

Wenn da jetzt noch die DGK 1:5000 drin wäre, dann wäre ich ein glücklicher Mann. (Auch wenn die DGK 5 hier und da echt schlimm aufgenommen ist....)

Benutzeravatar
Kapitänfreund
Forenuser
Beiträge: 102
Registriert: 18.04.2003 18:57
Ort/Region: Hamburg

Hauptbahnhof Nord Geisterbahnsteig

Beitrag von Kapitänfreund » 18.04.2003 19:49

Von welchem Gleis genau im Hbf-Nord sieht man den Geisterbahnsteig mit der alten Horten-Werbung von 1968 ?? Vielen dank, muss ich unbedingt mal hin...

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 19.04.2003 20:59

Also von den Gleisen würde ich lieber runterbleiben...

In Hbf Nord sind die beiden "toten" Gleisbetten für die (alte) U4 Planung. Die waren aber nie aktiv sondern sind auf Vorrat gebaut worden. Daher sollten da auch keine Reklametafeln hängen. In dem einen ist ein Kunstprojekt installiert, das andere steht m. W. leer (?).
Die beiden ungenutzten Teile sind jeweils neben den U2 Bahnsteigen und können an den Enden eingesehen werden. Das Stück mit der Kunstinstallation hat auch in der Mitte irgendwo einen unvermauerten (aber vergitterten) Durchgang. Das geplante Aussehen der Anlage wäre ungefähr wie die Haltestelle Gänsemarkt(x2) gewesen. (jeweils 2 parallele Tunnelbahnsteige mit Mitteldurchgang und verbundenen Enden) Oder Kellinghusenstraße unterirdisch, ganz wie man will.

Die letzten Altplakate die ich gesehen habe waren in Kellinghusenstraße als der alte Kiosk herusgerissen wurde (am Aufgang zu den Bahnen stadtauswärts) und im Tunnel unter der Bergstraße (Jungfernstieg). Die unter der Bergstraße waren so ca. aus den 70ern wenn ich nicht irre.

Biedermann (†)

Alternative U3 Strecke Mümmel

Beitrag von Biedermann (†) » 22.04.2003 09:51

In einem Abnedblatt Artikel über die Leerstände im Einkaufszentrum Mümmelmannsberg steht heute zu lesen, daß ursprünglich die U-Bahn direkt unter dem EKZ verlaufen sollte, weshalb das Ding quasi im ersten Stock säße. Ob da jetzt nur Stelzen sind oder ein Tunnelrohbau ist aber unklar.

Sir Vivor

Re: Alternative U3 Strecke Mümmel

Beitrag von Sir Vivor » 22.04.2003 18:43

Hi alle,
Biedermann hat geschrieben:In einem Abnedblatt Artikel über die Leerstände im Einkaufszentrum Mümmelmannsberg steht heute zu lesen, daß ursprünglich die U-Bahn direkt unter dem EKZ verlaufen sollte, weshalb das Ding quasi im ersten Stock säße. Ob da jetzt nur Stelzen sind oder ein Tunnelrohbau ist aber unklar.
Danke für den heißen Tip! Hier der Link dazu:
http://www.abendblatt.de/daten/2003/04/22/149853.html

Ich weiß zumindest von einer teilweisen 'Unterkellerung', denn es befinden
sich z.B. eine Bundeskegelbahn und ein Jugendkeller unter dem Laden-
zentrum. Umgebaute 'U-Bahntunnel'???

Werde mal nachhaken...

Viele Grüße,

Sir Vivor

Stephan
Forenuser
Beiträge: 28
Registriert: 09.06.2003 14:21
Ort/Region: Vögelsen

Besichtigungen

Beitrag von Stephan » 09.06.2003 16:52

Hallo,

was ist denn jetzt aus den Besichtigungen der oben genannten Bahnhöfe geworden? Hat jemand Fotos davon oder finden die etwa noch statt? Wenn ja, dann würde ich gerne teilnehmen. :mrgreen:

Grüße
SteNik

Gesperrt