Geisterbahnhöfe (hauptsächlich Hamburg)

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Gesperrt
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Re: Unterirdischer Abzweig von der U1 kurz vor Hbf

Beitrag von Käptn Blaubär » 08.01.2003 23:50

arne.kunstmann hat geschrieben:Ansonsten gibt es eine tote Brücke im Verlauf der Straße von Oststeinbek nach Havighorst, die Straße überquert hier schlicht nüscht, die größe der Durchfahrt wäre gerade groß genug für eine zweigleisige U-Bahn nach Glinde, die auch mal geplant war.
Moin!

Ich habe mir diese Brücke heute mal angesehen. Ist schon interessant, steht da völlig sinn- und zweckfrei mitten auf dem Acker ´rum. Auch ein richtiger lost place...
Ich glaube allerdings eher nicht, daß die Brücke für eine U-Bahnlinie vorgesehen war:
1. paßt die Lage nicht besonders gut. Die Ausfädelung der Zweiglinie nach Glinde aus der U 3 ist zwischen den Stationen Merkenstraße und Steinfurther Allee bereits baulich vorgesehen. Die Trasse müßte dann eigentlich deutlich weiter im Norden verlaufen.
2. ist die Spannweite der Brücke für eine U-Bahnlinie zu groß (oder besser: größer, als nötig). Die Durchfahrtsbreite unter der Brücke liegt bei (geschätzt) etwa 20 m, für eine zweigleisige U-Bahnstrecke reichen 6,40 m aus.
Ich vermute eher, daß dort eine Umgehungsstraße für Oststeinbek geplant war/ist. Ich werde da mal bei der Behörde anfragen.

Ach ja: Wer von Euch hat sich die Brücke denn noch angesehen? Bei diesem Wetter (10 cm weicher Pulverschnee) hinterläßt eine Besichtigung deutliche Spuren im Gelände. Würde mich schon interessieren, wer dort noch über den Acker gestapft ist... :mrgreen:

Schönen Gruß

Michael

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Re: Unterirdischer Abzweig von der U1 kurz vor Hbf

Beitrag von Deichgraf (†) » 17.01.2003 07:25

Käpt´n Blaubär hat geschrieben:
arne.kunstmann hat geschrieben:Ich vermute eher, daß dort eine Umgehungsstraße für Oststeinbek geplant war/ist. Ich werde da mal bei der Behörde anfragen.Schönen Gruß

Michael
Hallo Skipper,
läßt sich anhand der Architektur/Bauweise/Beschaffenheit erkennen oder abschätzen, wann die Brücke (ungefähr) erbaut wurde?

Übrigens, nur wenige Kilometer weiter befindet sich noch der alte Bahnhof oder Haltepunkt Havighorst. Noch sehr gut erhalten, leider Graffitibeschmiert. Auch ein verlassener Ort.
Bis dann
Deichgraf

Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 21.02.2003 21:13

Hi alle,
Moin,
beim Bau des Bahnhofs Mümmelmannsberg wurde der Tunnel unter der
B5 hindurchgebaut, um bei einer späteren Verlängerung der U-bahn dem
Autofahrer keine Störungen zuzumuten. Dieser Tunnel wird heute als
Abstellanlage genutzt.
Nicht ganz richtig...Eine Verlängerung wäre gar nicht möglich, da dort
das alte Elbeursprungstal beginnt, sprich: Ein 'zig Meter hoher Abhang.
Sie müßte aufgrund des Höhenunterschiedes 'auf Stelzen' über die
Baggerseen Richtung Süden fahren... Glinde liegt übrigens von hier aus
im Nord-Osten. Außerdem, wo sollte die Verlängerung hinführen??? Sie
würde die Linie der S2/S21 kreuzen... Der 'Tunnel' ist 'nur' ein Zug-Depot.

Ich werde mich, da ich dort wohne, die Tage mal umsehen, ob ich etwas
wie 'Hilfs- bzw. Geistertunneln' finde. Die regulären Service- und
Ventilationsaustritte sind mir fast alle bekannt; ich werde mal etwas mehr
abseits schauen.

Die B5 ist übrigens die Bundesstraße, die die Autobahn A1 kreuzt.

Zur Brücke in Neuschönningstedt: Die ist als Straße asphaltiert und
hat nach meiner Meinung mit der U-Bahn nichts zu tun (siehe Bild).

Es grüßt...

...Sir Vivor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

arne.kunstmann

U-Bahn nach Mümmeltown

Beitrag von arne.kunstmann » 22.02.2003 19:48

Ich meine eine andere Brücke als die auf dem Luftfoto, die um es hier geht wurde im Zuge der Straße von Oststeinbek nach Havighorst gleich mitgebaut, weil hier etwas vorgesehen war, daß bis heute nicht verwirklicht wurde. Ich habe mal auf einem Bücherflohmarkt eine Broschüre gesehen, (Hamburg Baut oder so), die hat mir aber leider jemand vor der Nase weggeschnappt, da war die geplante Großsiedlung Mümmelmannsberg abgebildet, und die U-Bahn war da von Süden nach Norden unter der heutigen Kandinskyallee geplant, die erste Haltestelle war in Höhe des Heizkraftwerdes eingezeichnet, die zweite ungefähr dort, wo heute die Kandinskyallee als Sackgasse endet. Wenn man sich die Gegend da anschaut, könnte das auch mal so geplant gewesen sein, von da bis zur besagten Brücke ist es nur noch ca. einen Kilometer. Wie verläuft denn eigentlich der Tunnel unter der B5, liegt er längs darunter oder kreuzt er die Strasse? Die B5 wurde schon lange vor der Großsiedlung fertig, hat man damals schon den Tunnel gebaut, oder im zuge der heute existierenden U-Bahn? Übrigens ist das Heizkraftwerk auch nicht uninteressant, dort steht noch für Notfälle ein riesiger Erdgasmotor, der hat ungefähr die Ausmaße eines Schiffsdiesels, wirklich sehenswert!

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Re: U-Bahn nach Mümmeltown

Beitrag von Käptn Blaubär » 22.02.2003 22:28

arne.kunstmann hat geschrieben:Ich habe mal auf einem Bücherflohmarkt eine Broschüre gesehen, (Hamburg Baut oder so)
Kannst Du Dich noch etwas genauer an den Titel erinnern oder Erscheinungsjahr oder so? Diese offiziellen Veröffentlichungen der Baubehörde liegen eigentlich alle in der Staatsbibliothek. Notfalls muß man da mal reinschauen.
Ich hab´ immer noch irgendwie im Kopf, daß es auch unter Mümmelmannsberg einen toten Bahnhof gibt, der zusammen mit der Großsiedlung gebaut wurde, natürlich für die alte Streckenplanung, und dann später doch nicht verwendet werden konnte. Dazu hatte ich hier auch schon mal ganz am Anfang was geschrieben, auf Seite 2 oder 3. Ich weiß aber leider nicht mehr, wo ich das gelesen oder gehört habe... :(

Michael

arne.kunstmann

U-Bahn nach Steilshoop

Beitrag von arne.kunstmann » 23.02.2003 02:10

Da war auch mal eine U-Bahhn geplant, gibt es da noch was zu endecken?

Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 23.02.2003 11:21

Hi alle an diesem wunderschönen sonnigen Sonntag morgen,

@arne:
Sorry wegen der falschen Brücke; na, dann haben wir eben jetzt schon
zwei!!! :lol: Würde mich ja mal interessieren, wo 'Deine' liegt.
Zur U-Bahn: Die verläuft heute, wie Du sagtest, genau von Süden nach
Norden direkt unter der Kandinskyallee (per GPS mal ermittelt...). Im
Süden startet sie direkt an der B5 mit dem Zugdepot, dann folgt die
Haltestelle Mümmelmannsberg, dann Steinfurther Allee. Der Tunneranfang
beginnt an der B5; 'kreuzt' sie also sozusagen. Ist im Bild 'mümmel.jpg' der
rote Balken... Wo da noch ein 'Geistertunnel' sein soll, habe ich keine
Ahnung. Ich werde das aber alles in den nächsten Tagen mal in Augen-
schein nehmen. Das Heizkraftwerk kenne ich auch; gottseidank haben die
ja schön große Glasscheiben zum 'Reinluschern'!

@Blaubär:
Falls Du etwas über die alte Streckenplanung in Erfahrung bringe
könntest, wäre das extrem hilfreich!!! :kiss:

Nur zu Info: Nicht nur der Stadtteil hier heißt Mümmelmannsberg; es
gibt hier ebenfalls auch ein Straße gleichen Namens...!!! Erbaut wurde
Mümmelmannsberg 1974 (erster Bauabschnitt), dann folgte ein paar Jahre
später Abschnitt 2. Zu sehen gibt es hier im Park auch noch die letzten
Überreste einer alten Mühle; ist aber wirklich sehr wenig.

Es grüßt...

...Sir Vivor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

arne.kunstmann

U-Bahn nach Mümmeltown

Beitrag von arne.kunstmann » 24.02.2003 18:10

Die U-Bahn läuft heute zwar auch unter der Kandinskyallee, jedoch war die Streckenführung von Merkenstr. kommend anders geplant, die Linie wäre laut "Hamburg Baut" so angelegt worden, daß die Kadinskyallee von Süden nach Norden unterfahren worden wäre, heute kommt die Bahn von Merkenstr.aus Richtung Norden und endet vor der B5 im Süden. Wenn man die ursprüngliche Planung kennt, ist die besagte Brücke als Vorleistung für eine U-Bahn nach Glinde durchaus erklärbar.

arne.kunstmann

um dabei zu bleiben...

Beitrag von arne.kunstmann » 26.02.2003 23:57

Ich habe schon öfters davon gehört daß unter dem EKZ Steilhoop irgedwas liegt, daß zu einer geplanten U-Bahn gehört, bin ich der einzige?

luking75
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2002 15:35
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von luking75 » 27.02.2003 19:23

Ich kann mich erinern das es in Hamburg eine disco gibt die sich im einen Bahntunnel befindet jedenfals sah das damals so aus.Ich meine die Disco in der nähe vom Berliner Tor der eingang befindet sich unter einer Brücke.

Gesperrt