? Frage zu Fotostandort Eisenbahn Vejprty-Chomutov?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Martin Kayser
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 07.08.2004 18:36
Ort/Region: Leverkusen

? Frage zu Fotostandort Eisenbahn Vejprty-Chomutov?

Beitrag von Martin Kayser » 21.07.2019 13:58

Hallo zusammen,
vielleicht kennt sich hier einer aus: für das unten stehende Bild hätte ich gerne die Verortung, bzw. den ganauen Fotostandpunkt, Streckenkilometer km ??.
Das Bild ist auch in den Büchern über die Eisenbahnen im Sudetenland abgedruckt, allerdings mit einer sehr vagen Beschreibung: " 95 217 (CSD 524.126) mit Personenzug auf der Erzgebirgsstrecke Weipert / Vejprty -
Komotau / Chomutov im Winter 1942. Das Bild stammt aus der Sammlung Schröpfer. Über Kontakt mit der Sammlung Schröpfer/Knipping ist es mir erlaubt das Bild hier einzustellen. Hinter Komotau, vor allem aus welcher Richtung, ist sehr ungenau, einziger Anhaltspunkt ist der Durchlass unter dem letzten Wagen. Von der Logik her, dass die Strecke von
Komotau / Chomutov nach Weipert / Vejprty ins Erzgebirge führt, also ansteigt und die Feuerbüchse der Lok immer mit Wasser umspült sein sollte, ist der Zug nach Weipert / Vejprty unterwegs. Muss aber nicht sein.

Vielen Dank für jegliche Auskunft...

Lieben Gruß Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jmlp
Forenuser
Beiträge: 132
Registriert: 21.12.2006 12:17
Ort/Region: Wuppertal

Re: ? Frage zu Fotostandort Eisenbahn Vejprty-Chomutov?

Beitrag von jmlp » 23.07.2019 10:34

Das Fehlen jeglicher Hügel im Hintergrund lässt mich darauf schließen, dass der Standort auf der Hochebene bei Měděnec (Blickrichtung Süd) liegen könnte. Dort sind zwei geeignete Unterführungen (Weg bzw. Bach) unter der Strecke vorhanden.

Martin Kayser
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 07.08.2004 18:36
Ort/Region: Leverkusen

Re: ? Frage zu Fotostandort Eisenbahn Vejprty-Chomutov?

Beitrag von Martin Kayser » 24.07.2019 15:39

Hallo zusammen,

hier auf diesem Video, gleich am Anfang, sieht der Situation auf dem Bild doch sehr ähnlich.
Das wäre dann bei Rusová.

https://www.youtube.com/watch?v=qrjsNEB-abY

LG Martin

Antworten