? AFA-Werbung mit ETA 150 vor Industrie ?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Martin Kayser
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 07.08.2004 18:36
Ort/Region: Leverkusen

? AFA-Werbung mit ETA 150 vor Industrie ?

Beitrag von Martin Kayser » 20.06.2019 12:04

Hallo zusammen,

ganz sicher bin ich mir nicht, ob das hier her gehört.
Eine alte AFA-Werbung mit ETA 150 vor einer Industriekulisse; das Ganze als Graphik.
Zu sehen ist hier ein Ausschnitt.
Meine Fragen dazu:
Ist das nach einem Foto erstellt worden?
Wo könnte das fotografiert sein?
Wer hat die Graphik erstellt?
Gibt es eine Quelle, wo diese Graphik zu erwerben ist?
Im Netz ist, wenn überhaupt, nur die s/w-Version zu finden.
Ach, ja: hier das Bild:

Danke und lieben Gruß

Martin


[edit: Abbildung wegen unklarer Veröffentlichungsrechte zunächst entfernt • redsea]

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: ? AFA-Werbung mit ETA 150 vor Industrie ?

Beitrag von Djensi » 20.06.2019 15:21

Moin Martin,

hilf mir kurz auf die Sprünge "AFA-Werbung" ?

Ansonsten schon bei bahnbilder geschaut? https://www.bahnbilder.de/name/galerie/ ... ie/24.html


Das vorletzte Foto Seite 12:
Ein ETA 150 vom Bw Wanne-Eickel, passiert gerade als Sonderfahrt die Hochofengruppe der Klöckner-Werke in Hagen-Haspe. Die Strecke der Talbahn nach Ennepetal, wurde 1968 für den Personenverkehr stillgelegt! Aufnahme 1970. von Armin Krischok

scheint direkt aus der anderen Richtung deiner Grafik aufgenommen.

Grüße

Martin Kayser
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 07.08.2004 18:36
Ort/Region: Leverkusen

Re: ? AFA-Werbung mit ETA 150 vor Industrie ?

Beitrag von Martin Kayser » 20.06.2019 18:56

Hallo Djensi,

vielen Dank, das Bild ist aus einer anderen Perspektive, könnte aber hinkommen.
Wie gesagt: Informationen hab ich keine. Das Bild ist aus einem Youtubevideo als Bildschirmkopie erstellt.
Hintergrund der ganzen Aktion ist, dass ein Freund danach fragte, weil er dieses Motiv einfach nur gut findet.
AFA = heute VARTA.

LG Martin

Martin Kayser
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 07.08.2004 18:36
Ort/Region: Leverkusen

Re: ? AFA-Werbung mit ETA 150 vor Industrie ?

Beitrag von Martin Kayser » 21.06.2019 12:51

Hallo zusammen,

hier das Video zu oben genannter Bildschirmkopie, in Minute 08:07 min ist das Bild der Werbegraphik zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=keURYXQCRow.

Vielleicht hat einer hier im Forum noch weitere Hinweise und/oder Antworten zu meinen Fragen.

Lieben Gruß

Martin

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: AFA-Werbung mit ETA 150 vor Industrie

Beitrag von redsea » 23.06.2019 01:00

Hallo Martin,

meinst Du mit der s/w-Version dieses Bild oder auch hier?

Viele Grüße

Kai

Martin Kayser
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 07.08.2004 18:36
Ort/Region: Leverkusen

Re: ? AFA-Werbung mit ETA 150 vor Industrie ?

Beitrag von Martin Kayser » 24.06.2019 09:36

Hallo Kai,

genau das, vor der Industrie, meine ich. Mittlerweile habe ich in dem Löttgersbuch über den ETA 150 und 176,
hatte ich mir antiquarisch besorgt, nachgesehen. Wie oben geschrieben ist das tatsächlich die Hasper Hütte.
Eine Farbversion der Werbung habe ich noch nicht gefunden. In dem Löttgersbuch ist als Quelle die Firma
AFA / VARTA angegeben.
Interessant ist, dass der ETA 150, der in der Werbeanzeige abgebildet ist, kein Dreilichtspitzensignal hat.
Es gibt Abbildungen in dem Löttgersbuch vom ETA 150 001 ohne das dritte Spitzenlicht. Ich vermute, dass die Werbeanzeige, also frühestens 1954, bei Auslieferung der beiden ersten ETA 150 erschienen ist. Hasper Hütte
macht auch Sinn, da Haspe ein Stadtteil von Hagen und AFA / VARTA auch in Hagen ist.
Übrigens, wer Spass an Akronymen hat: AFA steht für: Accumulatoren Fabrik Aktiengesellschaft Berlin-Hagen;
und Varta steht für: Vertrieb, Aufladung, Reparatur transportabler Akkumulatoren.

Wer weiss denn noch mehr?

Danke

Martin

arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Re: ? AFA-Werbung mit ETA 150 vor Industrie ?

Beitrag von arne.kunstmann » 30.06.2019 22:16

Ich habe einiges an Informationen über die Hasper Hütte, meine Eltern kamen von dort.
Die Triebwagen auf der Ennepetal Bahn wurden "Teckel" genannt, gelegentlich finden Sonderfahrten statt.
Leider erinnert heute nichts mehr an diesen Industrie Giganten...
Ein Teil der anfallenden Hochofenschlacke wurde mittels einer Seilbahn auf einem Berg gelagert, über diese Seilbahn suche ich seit Jahrzehnten Infos, keiner hat was...
Oder doch?
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Re: ? AFA-Werbung mit ETA 150 vor Industrie ?

Beitrag von kuhlmac » 27.12.2019 08:26

arne.kunstmann hat geschrieben: 30.06.2019 22:16
Leider erinnert heute nichts mehr an diesen Industrie Giganten...
fast nix. Das markanteste Überbleibsel ist sicherlich das Schrankenwärterhaus an der Abzweigung der Bahn zur Hasper Hütte in Niederhaspe.
Bemerkenswerter BÜ: Straßenbahn kreuzt Reichsbahn ebenerdig.
Vergleichst du mal diese AK:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hasper_H% ... m_1910.jpg
In der Mitte das Wärterhaus gibt's nochund links die Häuser gibt es gößtenteils noch.
https://goo.gl/maps/DmFn3LKQRZ6TzFLa7
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Antworten