Reichsbahnberufsschule

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Erzgebirgler
Forenuser
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2018 10:48
Ort/Region: Erzgebirge

Reichsbahnberufsschule

Beitrag von Erzgebirgler » 18.02.2018 20:15

Hallo !

Ein paar Meter weiter war dann auch noch die Berufsschule der Reichsbahn. Anbei ein paar Bilder. Die lange Halle war die Lehrwerkstatt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bitti
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 19.02.2018 20:00

Oh ja da werden Erinnerungen wach. Ich war da auch mal vor Ort (wohne nicht mehr in der Gegend) bin da mit meiner Holden aber nicht rein.

Bild 1 müsste den Speisesaal der Berufsschule zeigen. Die Schaltschränke in der Lehrwerkstatt dürften zu den dort damals stehenden Bohrmaschinen etc. gehört haben. Neben der Lehrlingsausbildung waren auch noch Schüler dort zum Unterricht.

Zu meiner Zeit (1978) waren dort neben der Station Grundfertigkeiten (Feilen, Gewindebohren usw.) in der Halle noch eine Abteilung für die Instandsetzung von Gabelhubwagen, die Schmiede und eben der Teil für die Schüler. Neben der Instandsetzung der Gabelhubwagen haben wir auch Koffertransportwagen zusammengesetzt. Ein Werkzeugausgabe gab es auch (dort durfte ich 2 Monate arbeiten). Und die Sirene die zu Arbeitsbeginn, Arbeitsende und den Pausenzeiten "rief" werde ich auch nie vergessen. :)

Das ehemalige Lehrlingswohnheim ist ja nach langem Dornröschenschlaf inzwischen zu einem hübschen Wohnhaus geworden. Die Jungs die dort untergebracht waren, haben mir echt leid getan.

bitti
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 02.08.2018 12:48

Hallo,

gegenwärtig wird das Gelände der ehemaligen BBS des RAW 7. Oktober (und noch etwas Drumherum versteigert. Interessanterweise ist dabei auch von einem Bunker die Rede. Da war ich nun 2 Jahre dort in der Schule und völlig ahnungslos...

Hat jemand Infos zum Bunker?

https://www.sga-ag.de/fileadmin/user_up ... S18-03.pdf

Objekt Nr. 17 auf Seite 16

Antworten