RAW Zwickau

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Erzgebirgler
Forenuser
Beiträge: 29
Registriert: 15.01.2018 10:48
Ort/Region: Erzgebirge

RAW Zwickau

Beitrag von Erzgebirgler » 18.02.2018 19:59

Hallo !

Wie bereits bekannt wurde dieses Jahr das RAW Zwickau abgerissen. Da ich dort beruflich zu tun hatte,ist mir dort ein Bunker aufgefallen der auch begehbar ist. An den Bahnschienen gegenüber vom Stellwerk gibt es eine nicht fertiggestellten Abzweig zu einem Tunnelbauwerk. Die Stützmauer selber stammt vom Bau des Rangierbahnhofes,dort sind noch Einschußlöcher zusehen. Wie man auf den Bildern sieht war dort vorgesehen einen Zug abzustellen. Der Bau des Tunnels / Garage für den Zug stammt aus DDR Zeiten.Meine Fragen :

War das ein Luftschutz oder Atombunker? In dem Bunker sind ein ROBUR Dieselmotor als Notstromer und eine Dekontaminerungsdusche zu sehen als auch Filteranlagen

Was hatte der Zugtunnel für eine Funktion? In den Bunkerräumen fand ich einen Schriftzug Rettungszug,was man als ein Rettungszug einer Feuerwehr deuten kann oder mit den Tunnel in Verbindung steht. Einen unterirdischen Zugang zu dem Tunnel gibt es nicht man hätte im Ernstfall einen gro0en Umweg in Kauf nehmen müssen. Wer kann dazu was sagen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bitti
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 19.02.2018 19:50

Zum Zweck des Bunkers kann ich leider nichts sagen. Aber es sind interessante Bilder. Und 1995 wurde dort noch eine Wartung vorgenommen...

Damit dürftest du eventuell hier einen zweiten Bunker des RAW dargestellt haben. Einen weiteren gab es direkt im Objekt.

http://www.sachsenschiene.net/bunker/bun/bun_686.htm

Die Frage steht aber im Raum, ob er wirklich zum RAW gehörte. Denn die Wartung erfolgte ja durch das BW Reichenbach.

Ich hoffe da kommt noch einiges heraus. Ich habe im Bw Reichenbach EST Zwickau gelernt und durfte mein 1. Lehrjahr im RAW zubringen.

Antworten