Wenn ein Zug entgleist...

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 23.10.2003 07:37

In der Zwischenzeit begann die Montage des mobilen 800-t-Kranes. Montagezeit 10 Stunden. Als ich heute Morgen gegen 06.00 Uhr dran vorbeigefahren bin, stand er montiert da. Und das THW machte immer noch Licht. Nur geborgen wurde noch immer nichts. Arme Pendler
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Sugga

Beitrag von Sugga » 23.10.2003 08:20

Moin Moin,

schöne Bilder.
Nur etwas Verständnis für die Kollegen. Kenne das vom K-Schutz, dem ja das THW - zumindest in einigen BLs untersteht.
Motto:
"Nit hudle! Alles wird gut!"

Grüße

Sugga

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 23.10.2003 18:37

Sehr nette bilder.

Am besten war der "notfallmanager",bin lachend unter den tisch gerutscht.

Auch in den medien wird berichtet.
http://www.abendblatt.de/daten/2003/10/23/221469.html

Mir ist aufgefallen das in dem artikel das thw nicht genannt wird.
Es ist nur die rede von feuerwehr,eisenbahnbundesamtamt und bundesgrenzschutz (oder ist das thw eine untergruppe des bgs?).

Soviel zur wahrheits und vollstaendigen berichterstattung der medien.

mfg
thomas

Devon

Beitrag von Devon » 23.10.2003 19:00

master hat geschrieben:Am besten war der "notfallmanager",bin lachend unter den tisch gerutscht.
Hehe... so heißt diese Position bei der Deutschen Bahn nun mal...
Der Notfallmanager sollte (wenn ich das mal richtig verstanden habe) die Schnittstelle zwischen den Einsatzkräften und der Bahn sein... klappt wohl auch mehr oder weniger gut...
Mir ist aufgefallen das in dem artikel das thw nicht genannt wird.
Es ist nur die rede von feuerwehr,eisenbahnbundesamtamt und bundesgrenzschutz (oder ist das thw eine untergruppe des bgs?).
Nope... aber ist öfters so...
.

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 23.10.2003 19:52

Hi,

hat jemand von dem besagten Grosskranein Foto gemacht?
Handelt es sich dabei um einen Schienekran oder einen "normalen" Autokran?

Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 24.10.2003 06:54

Moin,
gestern gegen 16.00 Uhr waren 5 der 13 Waggons geborgen und auf dem (glücklicherweise dort befindlichen) P+R-Parkplatz abgestellt. Wie es nun heißt, sollen sie dort dem Schneidbrenner (samt ihrer Ladung Schrott) zum Opfer fallen. Gleichzeitig war ein weiterer Autokran dabei, aufgebaut zu werden (wieder 10 Stunden Montagezeit). Das war wohl immer noch billiger und schneller, als den bereits aufgebauten umzusetzen. Gegen 20 Uhr war die Kranfirma dabei, die Gegengewichte einzusetzen. Mit diesen sollten 1.500 t Hebekraft zur Verfügung stehen. Püntlich mit der einsetzenden Dunkelheit erschienen auch wieder Scheinwerferfahrzeuge des THW.
Heute morgen um 6.00 Uhr war das Gleis geräumt. Nun sind noch die Gleisbauerbeiter dabei rumzuwuseln.
@ Oliver
wenn Du mir Deine Mailadresse rübermachst, kannst Du weitere Kranbilder bekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bis dann
Deichgraf

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 24.10.2003 12:04

Moin erstmal!

Notfallmanager sind im allgemeinen die Netzbeziksleiter, in dessen Bereich das Ereignis stattgefunden hat. Normalerweise hat er sich mit Störungen, wie z.B. ausgefallene Bahnübergangssicherung, Stellwerksausfällen usw., zu beschäftgen. Ein solches Vorkommnis wie in Allermöhe kommt auch für diese Kollegen nur sehr selten vor. Der auf dem Foto festgehaltene Notfallmanager ist mir übrigens gut bekannt - es ist mein direkter Vorgesetzter. :mrgreen:

Die Unfallursache soll ein gebrochener Achsschenkel gewesen sein, der die Entgleisung auf einer Weiche ausgelöst hat.

Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

SEROE

Beitrag von SEROE » 25.10.2003 13:26

@ master

das THW wird selten erwähnt(völlig unverständlich)
es ist eine eigenständige instutition die dem innenminesterium untersteht
es kann (und wird) von vielen anderen anstalten bei unfällen, vermisstensuche, verkehrskontrollen(zum licht machen), katastrophen, etc. angefordert.
und NEIN es gehört nicht zur feuerwehr( s.o.)


MfG

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 25.10.2003 22:23

Tja, das THW fällt wie in vielen Fällen der Berichterstattung leider unter den Tisch :cry: (ist allerdings besser geworden im Vergleich zu den 80er Jahren).
Konkret: Im Einsatz waren die 4 Hamburger Ortsverbände OV Hamburg-Nord, OV Hamburg-Bergedorf, OV Hamburg-Eimsbüttel und OV Hamburg-Harburg. Auf den Webseiten "www.thw-hamburg-nord.de", "www.thw-eimsbuettel.de" sowie "www.thw-hamburg-harburg.de" findet Ihr Fotos und Berichte vom Bahnunglück.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

SEROE

Beitrag von SEROE » 26.10.2003 15:47

informativ ist auch die seite www.thw.de

Antworten