Unbekanntes kleines Bauwerk

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
lausbub75
Forenuser
Beiträge: 33
Registriert: 15.03.2007 22:12
Ort/Region: Straubing

Beitrag von lausbub75 » 09.04.2015 00:17

Grad zufällig ne alte Karte vom Bahnhof Barleben gefunden.... (nur genau andersrum wie heutige Pläne, Norden ist unten, Süden oben, siehe eingezeichnete Kompassnadel)

Die kleine Hütte dürfte Lage und Abständen nach dann auf dem Plan als "Petr. Keller" eingezeichnet sein - was auch immer das sein mag? [Nachtrag: vermutlich "Petroleum Keller"???]

http://www.eythra.de/bf/barleben.gif

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 09.04.2015 13:06

Lacky hat geschrieben:
sirtobi hat geschrieben:....könnte das auf dem Bild ein kleines Lager für die KnallFrösche sein?

Nein, eher nicht. Diese Knallkapseln (so heißen die Dinger offiziell) waren dort, wo sie auch gebraucht wurden, z.B. auf dem Führerstand der Lokomotiven. Ich würde das Gebäude aber auch als Lager einstufen, allerdings für Weichenschmierstoffe, Petroleum für Signalbeleuchtung oder ähnliches.

Gruß
Stefan
Hurra, Lacky hatte recht mit dem Petroleum-Lager!

@ lausbub75: Danke für die Karte und somit Klärung, war gestern vergebens auf der Suche nach einer Karte :?

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Beitrag von GerdW » 10.04.2015 00:26

Guten Morgen,

bei dem Gebäude handelt es sich um einen Ölkeller.
Hier wurden Schmierstoffe und Öle gelagert.

Solche Ölkeller befanden sich in den Bahnbetriebswerken (z.B. im Bw Staßfurt)

Gruß Gerd

Edit: Gruß am Ende eingefügt

SRDA
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2013 20:39
Ort/Region: Hannover

Beitrag von SRDA » 10.04.2015 15:25

WOW. Ich glaube ich bin hier von Experten umgeben. Schade das ich ausser Fragen nicht viel beitragen kann (obwohl, eine Splitterschutzzelle habe ich ja mal entdeckt).
Dank euch.

Antworten