Wandsbeker Industriebahn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 14.06.2010 18:10

Moin,

heute nochmal eine Ergänzung. Hier ist der Bereich der ehemaligen Reichardt-Schokoladenwerke und die südlich der Straße liegenden Anschlussgleise zu sehen. Durch den Zaun konnte ich im Gestrüpp noch die AS-Weiche zu den Bundesbahngleisen ausmachen. In der vegetationslosen Zeit müsste man von diesem Standpunkt mehr erkennen.
Eine Anekdote ist die Abdeckung der Weichenmechanik!

Grüße
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Holger Ehlers
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 17.03.2006 16:07
Ort/Region: ex Hamburg 80, jetzt Südheide

Reste der Wandsbeker Industriebahn

Beitrag von Holger Ehlers » 25.10.2018 10:50

Hallo,

beim DEV in Bruchhausen-Vilsen sind noch zwei Rollwagen der Wandsbeker Industriebahn erhalten. Sie wurde bei Einstellung an die Hohenlimburger Kleinbahn AG abgegeben und dürften damit wohl die einzig erhaltenen Fahrzeuge der WIB sein.

http://www.museumseisenbahn.de/index.ph ... zeuge.html - hier 177 + 178


Viele Grüße
Holger

Kleine Korrektur: Offenbar ist eine der Dieselloks auch noch nicht verschrottet. Die Ulmer Eisenbahnfreunde habe eine (die 3 ?) aus der Schweiz zurück geholt. Sie wartet dann wohl noch auf ihre Wiederinbetriebnahme.... http://www.uef-dampf.de/-alb-baehnle/pa ... ge/d6.html

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 01.03.2019 08:15

Moin,
für Interessenten der Wandsbeker Industriebahn: Es gibt im Bildarchiv der Eisenbahnstiftung 4 neue (alte) Bilder der Industriebahn. Einfach Seite aufrufen und im Suchefeld "Wandsbeker" eingeben.
Bis dann
Deichgraf

BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Re: Wandsbeker Industriebahn

Beitrag von BUZ » 26.04.2019 20:49

vielleicht passt das hier her... bin kein Hanseate und kann das örtlich innerhalb Hamburg schlecht zuordnen. Zumindest auf Seite 6 hier in diesem Thread ist die Ottenser Industriebahn erwähnt:
https://ig-historischer-güterverkehr.de ... striebahn/
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Wandsbeker Industriebahn

Beitrag von Djensi » 29.04.2019 10:35

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Danke für den Hinweis!

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re:

Beitrag von Djensi » 31.05.2021 14:01

Djensi hat geschrieben: 14.06.2010 00:06 Moin,

ich habe da mal noch was!
Beim Google-earthen fiel mit zwischen der Von-Bargen-Str. und der Efftingestraße ein Gleisstück auf, aber nirgendwo auf den auch hier bereits hinterlegten Karten ist dieses Gleis aufgeführt. Ein Einzelanschluss zur Bedienung mit einem straßengebundenem Rollbock ??
..
Grüße und bitte um etwaige Infos
Djensi
Moin,
die Aussage muss ich revidieren, denn auf der am 21.09.2009 eingestellten Karte sieht man die Abzweigung aus der Efftingestraße nach links.

Dafür gibt es hier ein Bild der für die S-Bahn abgeräumten Trasse von der Luetkensallee, Blickrichtung Wandsbek.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Wandsbeker Industriebahn

Beitrag von Djensi » 30.08.2022 12:27

Moin,

gerade beim Vorbeifahren gesehen, dass beim Bau der neuen Haltestelle in der Bovestraße, nördlich der Bestandstrasse das Fundament der alten Drehscheibe der Anschlussbahn (Wandsbeker Industriebahn) freigelegt wurde.

Gruß

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: Wandsbeker Industriebahn

Beitrag von Djensi » 31.08.2022 08:29

Ein während der Fahrt aufgenommener Bild-Nachtrag!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten