ehem. Bahnstrecke Wetzlar-Lollar

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
charminbear
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 11.02.2014 12:21
Ort/Region: Leun

ehem. Bahnstrecke Wetzlar-Lollar

Beitrag von charminbear » 02.03.2014 15:15

Hatte letztes Wochenende die Gelegenheit ein Stück der ehemaligen Kanonenbahn Berlin-Metz ab zu gehen. Genauer gesagt das Stück von Wetzlar bis Dorlar, für mehr reichte die Zeit leider nicht.

Die Strecke war von 1878 bis 1991 in Betrieb. Wobei der Personenverkehr bereits 1980 eingestellt wurde.

Nachfolgend einige Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schwaz061
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2013 19:33
Ort/Region: Falkenstein/Oberpfalz

Beitrag von schwaz061 » 02.03.2014 18:23

Interessante Bilder, ist ja nicht mehr viel übrig von der Kanonenbahn.
Mich wundert nur, dass die Brücken so frei zugänglich sind.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 15.03.2014 09:14

Hallo,

das die Brücken so frei zugänglich sind liegt daran das dort an der Autobahnbrücke erhebliche Baumaßnahmen statt finden (Abriss der BAB Brücke).

Des Weiteren ist unter der BAB Brücke auch der Bahndamm unterbrochen worden um das Baugerät weiter unter die Brücke zu verbringen.

In Dorlar und Hechelheim ist der Bahnhof noch gut erhalten. In Dorlar ist es ein Jugendraum und in Heuchelheim ist es ein Heimatmuseum (davor steht auch noch ein Schienenbus). Der Bahnhof in Heuchelheim heisst normalerweise Bahnhof Kinzenbach.

Im weiteren Verlauf führt die Strecke über eine größere Brücke richtung Wettenberg Launsbach. Ob dieses Buwerk zu begehen ist ist mir nicht bekannt.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Bonesaw
Forenuser
Beiträge: 114
Registriert: 12.01.2008 21:13
Ort/Region: Hammersbach

Beitrag von Bonesaw » 15.03.2014 23:21

Hab da mal was Schönes gefunden:


http://mett.eu/thumbnails.php?album=21

Antworten