Chemnitz Hauptbahnhof - das Erzgebirgsbild

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
HeinzErich
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2013 18:40
Ort/Region: 13086 Berlin

Chemnitz Hauptbahnhof - das Erzgebirgsbild

Beitrag von HeinzErich » 02.11.2013 12:41

Über viele Jahre hinweg zierte im Hbf. Chemnitz das Bild des Malers Rudolf Kraus den Durchgang von der Schalterhalle zu den Bahnsteigen. Eine Postkarte von etwa 1940 zeigt das Bild "Chemnitz das Tor zum silbernen Erzgebirge".
Als Chemnitz in Karl-Marx-Stadt umbenannt wurde, wurde auch das Bild entfernt/(übermalt?).

Heimatfreunde möchten das farbige Bild an die entsprechende Stelle projizieren, aber es fehlt an farbigen Vorlagen.

Wer hat Dias oder Farbfotos, die das Bild in bunt zeigen? Es wäre auch schon geholfen, wenn z. B. ein Privat-Foto einen Teil des Bildes im Hintergrund zeigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sepp List
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2018 17:35
Ort/Region: Chemnitz

Re: Chemnitz Hauptbahnhof - das Erzgebirgsbild

Beitrag von Sepp List » 02.04.2018 12:18

HeinzErich hat geschrieben:Über viele Jahre hinweg zierte im Hbf. Chemnitz das Bild des Malers Rudolf Kraus den Durchgang von der Schalterhalle zu den Bahnsteigen. Eine Postkarte von etwa 1940 zeigt das Bild "Chemnitz das Tor zum silbernen Erzgebirge".
Als Chemnitz in Karl-Marx-Stadt umbenannt wurde, wurde auch das Bild entfernt/(übermalt?).

Heimatfreunde möchten das farbige Bild an die entsprechende Stelle projizieren, aber es fehlt an farbigen Vorlagen.

Wer hat Dias oder Farbfotos, die das Bild in bunt zeigen? Es wäre auch schon geholfen, wenn z. B. ein Privat-Foto einen Teil des Bildes im Hintergrund zeigt.
Hallo Heinz,

ich hatte das farbige Foto selbst! Leider habe ich es verborgt u. nicht zurück.
Elektronisch hatte ich das damals nicht gespeichert :(...

Ich bin auf der Suche & gebe Info, sobald erfolgreich.
Ich glaube, das Bild war noch da bis ca. 1975...

HG
aus Chemnitz

Sepp List

HeinzErich
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2013 18:40
Ort/Region: 13086 Berlin

Chemnitz Hbf.

Beitrag von HeinzErich » 03.04.2018 10:53

Lieber Sepp,
vielen Dank für Deine Nachricht, die ich auch meinem Freund Hilmar Uhlig in Chemnitz weitergeleitet habe.
Es wäre sehr schön, wenn das Foto wieder auftauchen würde. +Viele Grüße!
HeinzErich

Arnolf
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 08.11.2018 19:32
Ort/Region: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Chemnitz Hauptbahnhof - das Erzgebirgsbild

Beitrag von Arnolf » 09.11.2018 13:02

HeinzErich hat geschrieben:Über viele Jahre hinweg zierte im Hbf. Chemnitz das Bild des Malers Rudolf Kraus den Durchgang von der Schalterhalle zu den Bahnsteigen. Eine Postkarte von etwa 1940 zeigt das Bild "Chemnitz das Tor zum silbernen Erzgebirge".
Als Chemnitz in Karl-Marx-Stadt umbenannt wurde, wurde auch das Bild entfernt/(übermalt?).

Heimatfreunde möchten das farbige Bild an die entsprechende Stelle projizieren, aber es fehlt an farbigen Vorlagen.

Wer hat Dias oder Farbfotos, die das Bild in bunt zeigen? Es wäre auch schon geholfen, wenn z. B. ein Privat-Foto einen Teil des Bildes im Hintergrund zeigt.

Sepp List
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2018 17:35
Ort/Region: Chemnitz

Re: Chemnitz Hauptbahnhof - das Erzgebirgsbild

Beitrag von Sepp List » 09.11.2018 13:31

Sepp List hat geschrieben:
HeinzErich hat geschrieben:Über viele Jahre hinweg zierte im Hbf. Chemnitz das Bild des Malers Rudolf Kraus den Durchgang von der Schalterhalle zu den Bahnsteigen. Eine Postkarte von etwa 1940 zeigt das Bild "Chemnitz das Tor zum silbernen Erzgebirge".
Als Chemnitz in Karl-Marx-Stadt umbenannt wurde, wurde auch das Bild entfernt/(übermalt?).

Heimatfreunde möchten das farbige Bild an die entsprechende Stelle projizieren, aber es fehlt an farbigen Vorlagen.

Wer hat Dias oder Farbfotos, die das Bild in bunt zeigen? Es wäre auch schon geholfen, wenn z. B. ein Privat-Foto einen Teil des Bildes im Hintergrund zeigt.
Hallo Heinz,

ich hatte das farbige Foto selbst! Leider habe ich es verborgt u. nicht zurück.
Elektronisch hatte ich das damals nicht gespeichert :(...

Ich bin auf der Suche & gebe Info, sobald erfolgreich.
Ich glaube, das Bild war noch da bis ca. 1975...

HG
aus Chemnitz

Sepp List
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sepp List
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 01.04.2018 17:35
Ort/Region: Chemnitz

Re: Chemnitz Hbf.

Beitrag von Sepp List » 09.11.2018 13:51

HeinzErich hat geschrieben:Lieber Sepp,
vielen Dank für Deine Nachricht, die ich auch meinem Freund Hilmar Uhlig in Chemnitz weitergeleitet habe.
Es wäre sehr schön, wenn das Foto wieder auftauchen würde. +Viele Grüße!
HeinzErich
Anruf von Herrn Arnolf Leonhardt (77 J. alt) am 2018-11-09:

Das große Wandbild, welches den Durchgang von der Schalterhalle zu den Bahnsteigen, stammt nicht vom Maler Rudolf Kraus, sondern von seinem Vater Armin Leonhardt! Sein Vater Armin Leonhardt war ein bekannter Kunstmaler & hatte das größte Malergeschäft in Chemnitz, Theresenstr. 3…

Eine Postkarte von etwa 1940 zeigt das Bild "Chemnitz das Tor zum silbernen Erzgebirge".
Habe die Kontaktdaten von Herrn Arnolf Leonhardt...

HG aus Chemnitz

HeinzErich
Forenuser
Beiträge: 5
Registriert: 17.08.2013 18:40
Ort/Region: 13086 Berlin

Beitrag von HeinzErich » 12.11.2018 06:38

Danke Sepp - aus Berlin. Das ist ja eine neue Spur! Ich werde meinen Freund Hilmar Uhlich in Chemnitz informieren.
VG
HeinzErich

Antworten