[Wutachtalbahn] Bauwerk unterhalb der Stockhalde-Tunnel direkt an der B314

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
thomas.baum
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 14.10.2012 11:15
Ort/Region: Hilzingen-Riedheim
Kontaktdaten:

[Wutachtalbahn] Bauwerk unterhalb der Stockhalde-Tunnel dire

Beitrag von thomas.baum » 15.04.2013 23:16

Nabend!

Fährt man von Fützen kommend die B314 in Richtung Grimmelshofen (Stadt Stühlingen) entlang, erkennt man kurz vor Ortseingang auf der rechten Seite "Reste" eines alten Bauwerks. (Fotos werde ich nachreichen)
Im Gestrüpp steht auch nur ein altes Schild, dass die Anlage nicht betreten werden darf.

Oberhalb befindet sich der ehemaligen Bhf. Grimmelshofen.

Deutet der Name Stock"halde" bereits auf das Bauwerk hin?
Hat es was mit der Wutachtalbahn zu tun?
Bzw. mit dem Schotterwerk an dem man kurz vorher auch vorbei kommt?

Wer kennt sich aus?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
thomas.baum
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 14.10.2012 11:15
Ort/Region: Hilzingen-Riedheim
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas.baum » 06.12.2013 16:04

Moin!

Hierzu gibt es Neuigkeiten:

Das Bauwerk dürfte der Anfang zweier Spitzkehren einer Feldbahn, die Baumaterial im Zickzack "nach oben" gebracht hat.
Dieses Problem konnte in der damaligen Zeit nur durch Anlage einer Feldbahn gelöst werden - heute übliche LKW standen damals noch nicht zur Verfügung. Die Anlage als Kreiskehrtunnel bot natürlich einerseits den Vorteil, daß beide Tunnelöffnungen im Gegensatz zu einem 'normalen' Tunnel in räumlicher Nähe liegen, andererseits natürlich daraus folgend den Nachteil, daß eine solche Arbeitsbahn eine vergleichsweise große Höhendifferenz auf kurzer Strecke ausgleichen muß.

Daher wurde 1887 eine vom bereits angelegten Material- und Gerätelagerplatz in Immendingen zu den beiden Tunnelöffnungen führende Dienstbahn der Spurweite 90cm angelegt, die nach Anlage zweier Spitzkehren (Steigung 25 Promille) das Bahnplanum bei Bahnkilometer 7 erreichte und mit den vorgesehenen Steinbrüchen und Ablagestellen in Verbindung stand. Alles in allem führte dies dazu, daß zu- und abgeführtes Material teilweise recht skurrile Wege nehmen mußte
Meine Quelle, die mich darauf brachte: kartan.de

Viele Grüße
Thomas

Antworten