Bl.-St. Blockstelle?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Zaquarta
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 17.09.2002 10:38
Ort/Region: Sangenstedt

Bl.-St. Blockstelle?

Beitrag von Zaquarta » 04.04.2013 22:08

Hallo zusammen!

Ich habe in einer alten topographischen Karte folgende Abkürzung gefunden:
Bl.-St.
Nachdem ich ein bißchen im Netz herumgesucht habe, bin ich darauf gekommen, dass das "Blockstation"/"Blockstelle" heißen könnte, auch wenn im Wikipedia-Eintrag dafür die Abkürzung "Bk" verwendet wird. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder ob das doch was anderes heißen könnte.
Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Zaquarta
mein Benzin - Gasolin ;-)

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 04.04.2013 22:24

Hallo Zaquarta,

mit Deiner Vermutung liegst Du ganz richtig. Die Abkürzung "BlSt" steht in topographischen Karten für Blockstelle.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 05.04.2013 17:26

So ist es. Blockstelle, manchmal wird es, vorrangig bei Eisenbahnern :), auch nur als "Block" bezeichnet, meist mit einem Bezeichnungsnamen. Bestes Beispiel auf der Autobahn 1 bei Schwerte: "Talbrücke Block Heide" - direkt unter der Brücke ist die Blockstelle (Schwerter) Heide.

Tante Edit sagt: Und grundsätzlich näheres dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Blockstelle
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

Zaquarta
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 17.09.2002 10:38
Ort/Region: Sangenstedt

Beitrag von Zaquarta » 06.04.2013 10:05

kuhlmac hat geschrieben:So ist es. Blockstelle, manchmal wird es, vorrangig bei Eisenbahnern :), auch nur als "Block" bezeichnet, meist mit einem Bezeichnungsnamen. Bestes Beispiel auf der Autobahn 1 bei Schwerte: "Talbrücke Block Heide" - direkt unter der Brücke ist die Blockstelle (Schwerter) Heide.

Tante Edit sagt: Und grundsätzlich näheres dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Blockstelle
Vielen Dank an Euch für die Hilfe! Ich will mal gucken, ob von der Blockstelle noch was übrig ist.


P.S.: Den Wikipedia-Eintrag habe ich weiter oben ja selber genannt, nur ist dort die Abkürzung eben "Bk" und nicht "Bl.-St."
mein Benzin - Gasolin ;-)

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 06.04.2013 10:43

Zaquarta hat geschrieben:P.S.: Den Wikipedia-Eintrag habe ich weiter oben ja selber genannt, nur ist dort die Abkürzung eben "Bk" und nicht "Bl.-St."

Hallo Zaquarta,

auch das ist ganz einfach erklärt. In topographischen Karten wählt man als Abkürzungen nicht immer die Abkürzungen, die von der entsprechenden fachlichen Institution gewählt wurden.

"BlSt" oder "Bl.-St." ist daher lediglich in topographischen Karten die verwendete Abkürzung für "Blockstelle". Die Abkürzung "Bk" ist hingegen die von der Bahn verwendete Abkürzung für "Blockstelle". Dieser Hinweis fehlt in dem verlinkten Wikipedia-Beitrag.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 06.04.2013 12:21

Zaquarta hat geschrieben:Ich will mal gucken, ob von der Blockstelle noch was übrig ist.

Moin moin!

Da wirst du wahrscheinlich nicht mehr viel vorfinden, fast alle dieser Blockstellen sind schon vor 30 oder mehr Jahren verschwunden und durch Selbstblock- bzw Zentralblocksignale ersetzt worden, weil es wesentlich weniger personalintensiv ist. Die Stellwerkgebäude wurden dann auch im Regelfall schnell entfernt. Manchmal lebten diese zwar noch eine Zeit lang als Schrankenposten weiter, aber auch diese sind heute größtenteils schon Geschichte.


Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

schwaz061
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2013 19:33
Ort/Region: Falkenstein/Oberpfalz

Beitrag von schwaz061 » 03.08.2013 21:59

Lacky hat geschrieben:
Zaquarta hat geschrieben:Ich will mal gucken, ob von der Blockstelle noch was übrig ist.

Moin moin!

Da wirst du wahrscheinlich nicht mehr viel vorfinden, fast alle dieser Blockstellen sind schon vor 30 oder mehr Jahren verschwunden und durch Selbstblock- bzw Zentralblocksignale ersetzt worden, weil es wesentlich weniger personalintensiv ist. Die Stellwerkgebäude wurden dann auch im Regelfall schnell entfernt. Manchmal lebten diese zwar noch eine Zeit lang als Schrankenposten weiter, aber auch diese sind heute größtenteils schon Geschichte.


Stefan
Servus!

An der Waldbahnstrecke Plattling-Bayerisch Eisenstein existieren noch jede Menge Gebäude ehemaliger Blockstationen oder Schrankenposten. Diese wurden aus Natursteinen gemauert und sind jetzt in Privatbesitz und wurden mehr oder weniger schön um- bzw. angebaut.

Gruß Rainer

Antworten