Schienenzeppelin

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Sir Vivor

Schienenzeppelin

Beitrag von Sir Vivor » 19.09.2003 16:25

Hallöle @all,

ich bin auf der Suche nach einem Foto des Schienenzeppelins am Bergedorfer Bahnhof (vor'm damaligen Bergedorfer Eisenwerk). Habe das mal vor 'Urzeiten' irgendwo gesehen, weiß nur dummerweise nicht mehr wo... (Buch, Zeitung, Internet)

Google hat mir leider auch nichts ausgespuckt, deshalb meine Anfrage hier.

Einige schöne Fotos habe ich schon (u.a. am Berliner Bahnhof 'Stadion-Rennbahn Grunewald'), nur das von Bergedorf wäre (noch) besser...!

Danke und viele Grüße,

Sir Vivor

Bild

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Schienen-Zeppelin

Beitrag von klaushh (†) » 19.09.2003 16:41

Moin, moin!

M.W. gibt es eine alte Postkarte, die den Schienen-Zepp bei der Ausfahrt aus dem Hamburger Hbf in Richtung Dammtor zeigt.

Leider habe ich nicht diese Karte.

Ist ja aber wenigstens Hamburg und Bergedorf ist ja auch ein Teil Hamburgs.

Gruß
klaushh

Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 19.09.2003 17:13

Hallo alle,

@klaushh:
Irgendwie meine ich mich auch an eine Postkarte zu erinnern... Es gab aber auch schon mal eine Ausstellung am Bergedorfer Bahnhof, bei der man verschiedene Lok's und Triebwagen besichtigen konnte. Bekomme das einfach nicht mehr 'auf die Reihe', wo ich das Bild gesehen habe...

By the way: Wenn sie noch stünde, wäre die Ruine des Bergedorfer Eisenwerkes, in der wir als Kinder spielten, bestimmt auch extrem sehenswert!!! Hätte ich das damals nur gewußt. :)

Viele Grüße,

Sir Vivor

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 19.09.2003 18:52

Hallo,

wende Dich doch mal an das Eisenbahn-Museum in Nürnberg, die haben sogar ein kleines Modell in Ihrer Austellung, evtl können die dann noch mit weiterem Material aushelfen oder zumindest Quellen nennen.

Gruß
Oliver

arne.kunstmann

Bergedorfer Eisenwerk

Beitrag von arne.kunstmann » 29.09.2003 18:10

Hi Sir Vivor,
was weist Du noch über das Eisenwerk? Nie davon gehört, ich werde Morgen mal wieder in´s Stadtteilarchiev gehen und danach forschen, solange das noch vorhanden ist, Sparmaßnahmen, du verstehen?

Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 30.09.2003 08:14

Hi arne,

viel über's Eisenwerk weiß ich leider nicht mehr... :|

Es war eine gigantische Anlage bzw. für uns als Kinder nur noch eine riesige Spiel-Ruine. Habe mal Foto's (wo bloß...) der 'Blütezeit' dieses Werkes gesehen. Einfach irre!!!

Für weitere Info's habe ich noch eine extrem 'heiße' Quelle...!!!

Mehr dazu später per PN, ok?

Viele Grüße,

Sir Vivor

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Beitrag von Pettersson » 30.09.2003 10:50

Hallo zusammen,

die Bergedorfer Eisenwerke wurden 1864 umgesiedelt von Geesthacht nach Bergedorf (Am Sande) und erhielten erst 1867 den Namen Bergedorfer Eisenwerke. Sie stellten unter anderem Maschinen für die Landwirtschaft her.
Die Firma hat während des zweiten Weltkrieges massiv Zwangsarbeiter und KZ-Häftlinge aus dem KZ Neuengamme eingesetzt.
Nach dem Krieg waren immerhin über 600 Mitarbeiter beschäftigt (1946).
1973/74 siedelten die Eisenwerke nach Glinde und heissen heute Tetra/Laval.

Im Bergedorfer Stadtteilarchiv müssten viele Infos vorliegen. Zusätzlich befinden sich im deutschen Museum in der Firmenschriftensammlung Unterlagen der Bergedorfer Eisenwerke (vielleicht etwas weit weg :-) ).

Wieviel Am Sande noch zu sehen ist müsst ihr wohl vor Ort klären.

Gruß,
Pettersson

PS: Es gab sogar Aktien der Eisenwerke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten