Güterbahnhof Rastatt

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 08.03.2013 20:54

Hallo Siegfried,

nein, er fuhr nicht in der DDR. Stefan hat das schon ganz treffend erklärt. Ich denke, es ist einfach nur ein Mißverständnis.

Google doch einfach mal unter: Rheingold Packwagen ;)

Viele Grüße

Kai

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 08.03.2013 21:03

Hallo Kai,

ja habe es mal gegoogelt und tatsächlich sind dort solche Packwagen des Rheingoldes zu sehen, die auch so einen komischen Aufsatz haben. Also nicht in der DDR gefahren. Alles klar Kai, so kann man sich täuschen, Danke Gruße Siegfried

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 08.03.2013 23:06

Siegfried-Kremer hat geschrieben:Irgendwie haben wir uns misverstanden. Klar der Rheingold fuhr nur in Westdeutschland, aber der Wagen auf Bild 6 zeigt doch die Aufschrift "Reichsbahn", und ist somit in der DDR gefahren.

Wie ich schon geschrieben hatte, der Schriftzug Reichsbahn ist nur die historische Anschrift, trotzdem ist der Wagen bei der DB eingestellt, erkennbar an der Wagennummer (die dritte und vierte Ziffer ist 80 und steht für DB, Bei der DDR-Reichsbahn war das die 50). Seltsamerweise ist das auf deinem Bild aber die 00, die es gar nicht gibt, zumindest meines Wissens nach nicht. Aber heutzutage ist das mit den ganzen privaten Eisenbahnverkehrsunternehmen auch nicht mehr so einfach. Und nicht verwirren lassen, die ersten zwei Ziffern sind zwar die 50, aber das ist der UIC-Code für den internationalen Wagenaustausch.


Der komische Aufsatz ist eine Zugführerkanzel, damit dieser während der Fahrt den Zug und die Strecke beobachten konnte, das gehörte unter anderem zu seinen Aufgaben (Achtung, nicht Zugführer mit Lokführer verwechseln ;) ). So eine Kanzel hatten die meisten der für die "alte" Reichsbahn gebauten Packwagen.


Stefan
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 08.03.2013 23:36

Alles klar Stefan, habe mich schon gefragt was dieser komische Aufsatz sollte. Scheinst Dich ja bestens auszukennen im Eisenbahnwesen. Finde ich toll. Ich mag eben nur die Eisenbahn, aber solches Detailwissen habe ich nicht. Mache meine Exkursionen ganz gerne immer mit der Bahn. Danke nochmals für die Infos.

Grüße Siegfried

Benutzeravatar
Lacky
Forenuser
Beiträge: 326
Registriert: 27.05.2002 18:41
Ort/Region: Lübeck

Beitrag von Lacky » 09.03.2013 01:40

Siegfried-Kremer hat geschrieben:Scheinst Dich ja bestens auszukennen im Eisenbahnwesen.

Das ist eigentlich normal für einen Berufseisenbahner :lol:
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov

chris70
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 16.02.2008 17:51
Ort/Region: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von chris70 » 09.03.2013 14:33

... finde dieses Aufeinandertreffen von Experten im Rahmen dieses Forums immer wieder bewundernswert! Hatte selber versucht, das Rätsel um diesen Reichsbahnwagen zu lösen und irrte durch Google und Wikipedia, weil mir der SChriftzug eigenartig vorkam... aber manchmal muss man nur warten!
Kompliment!
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind" Leonardo da Vinci

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 13.03.2013 13:25

In der BWR = Badische Waggonfabrik Rastatt habe ich von der Straße aus noch diesen Rheingoldwaggon entdeckt. Und auch ein Pullman-Salon-Wagen steht da auch noch rum und noch ein Waggon vom legendären Orient-Express.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pogg 3000
Forenuser
Beiträge: 160
Registriert: 14.02.2014 11:10
Ort/Region: Mothern

Beitrag von Pogg 3000 » 21.01.2015 22:07

Hallo Zusammen,

die abgestellten Wagen sind der "Arbeitsvorrat" der BWR Rastatt. Die BWR ist "ein lebendiges Museum" aber noch voll in Betrieb, schaut´s Euch mal im Netz an. (Und falls Ihr die Gelegenheit habt, die BWR zu besichtigen, nutzt diese!)

Über die Rheingoldwagen findet Iht etwas wenn Ihr FEK Köln bei der Goolglesuche eingebt.

Im Gegensatz zu vielen Güterbahnhöfen in kleinen Städten ist der Rastatter nicht "Lost", er erwacht zur Geisterstunde zum Leben wenn der Müllzug zur TREA zusammengestellt wird.

Viel Spaß beim Surfen, Thomas

Antworten