Eistalbahn bei Kaiserslautern

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Eistalbahn bei Kaiserslautern

Beitrag von Siegfried-Kremer » 21.02.2013 14:14

Diese ehemalige Eistalbahn führte von Enkenbach-Alsenborn bei Kaiserslautern nach Eisenberg/Pfalz. Die Strecke zwischen Enkenbach-Alsenborn und Eiswoog ist ziemlich verwuchert und führt über einige Viadukte und durch einen begehbaren Tunnel. Man trifft dort auch immer wieder Geocacher, die ihrem Hobby nachgehen. Von Eiswoog bis Eisenberg fahren sonntags touristische Bahnen. Der Einstieg ist am besten bei diesem Viadukt. http://www.panoramio.com/photo/72836598 Die Bilder stammen vom Juni 2012.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
thomas.baum
Forenuser
Beiträge: 60
Registriert: 14.10.2012 11:15
Ort/Region: Hilzingen-Riedheim
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas.baum » 21.02.2013 15:47

Servus!
Tolle Bilder, falls Du es noch nicht gefunden hast kann ich Dir dieses Video empfehlen:

Pfalzbild

Grüße
Thomas

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 21.02.2013 16:43

Hallo Thomas,

danke für das Lob über die Bilder. Ja dieses Video kannte ich bereits. Die haben so einen wirklich schönen Pfälzer Dialekt drauf :=) Ist aber auch eine schöne Ecke, wir sind damals auch durch das Tunnel gelaufen und genau in der Mitte haben wir - so glaube ich - auch einen Geocach Punkt entdeckt. Weiter vorne war rechts so eine alte Signalbarke, da war auch ein Geocach Punkt drinnen. Demnächst will ich auch noch das Fehrbacher Tunnel bei Pirmasens machen. Wenn endlich mal das Wetter aufreißt. Schöne Grüße in die Quadratestadt Mannheim, da bin ich auch ab und zu. Güterbahnhof, Turley Barracks, Taylor Barracks und Käfertaler Wald habe ich alles schon gemacht. Siegfried

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 21.02.2013 17:38

Tatsächlich ist das Eisbachtal übersäht von Geocaches.
An der Stahlbetonbrücke befindet sich ein Abseilcache,
bei dem wir uns wahrscheinlich sogar mal getroffen haben.
Am Tunnelportal hängt inzwischen auch ein Hinweis zu einem Klettercache.
IM Tunnel befindet sich eine alte Letterbox sowie das Final eines Mystery.
Selbst im alten Bahnwärterhäuschen findet man einen Hinweis zu einem Cache.
Die Welt ist übersäht davon und im Grunde ein riesiger Spielplatz.
Wenn man Lust hat, geht man raus und spielt.

Interessant auch die Brücke zwischen Forelle und Ramsen,
wo in einem Brückenkopf eine Leiter mehrere Stockwerke nach unten führt.
Lagerraum oder Inspektion des Bauwerks.
Diese Leiter war viele Jahre nach wenigen Metern abgesägt.
Jaja, auch hier haben wir uns abgeseilt.
Aber inzwischen ist diese Leiter erneuert worden.
Den Cache gibts nicht mehr, da Geocaches in RLP an Orten wo Fledermäuse leben, archiviert wurden.
Regelmäßg fahren auch Züge bis nach Forelle.

Mit einer kleinen Schmalspurbahn kann man auch von Ramsen bis dahin tuckern.
Diese ist aber nicht historisch sondern wurde nur aus touristischen Gründen hier aufgebaut.
Spaß machts aber denoch.

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 21.02.2013 18:14

Hallo Dolphiner,

ja die Schmalspurbahn Stumpfwaldbahn Ramsen e.V. habe ich auch schon gesehen. Diese Brücke zwischen Forelle, also Eiswoog, und Ramsen habe ich noch nicht gefunden, aber bei meinem nächsten Besuch bzw. Forellenessen werde ich die mal suchen. Nehme an immer entlang der obigen Bahngleise Richtung Ramsen, dann wird sie schon irgendwann auftauchen. Die Strecke Eiswog - Ramsen wird, so glaube ich, sonntags touristisch befahren. Gruß Siegfried

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 21.02.2013 18:18

Du kannst beim "Bahnhof Bockbachtal" der Schmalspurbahn parken und gehst den Weg nordöstlich bis zur Brücke.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 21.02.2013 19:31

Danke Dolphiner, das werde ich im Frühjahr machen und mal so ein Life-Belt und ein paar Seile mitnehmen. Also wie man ein KMZ File erstellt, weiß ich ja, aber wie stellt man ihn hier ein ? Wie erzeuge ich eine google-map Vorschau ? Gruß Siegfried

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 21.02.2013 20:05

Siegfried-Kremer hat geschrieben:Danke Dolphiner, das werde ich im Frühjahr machen und mal so ein Life-Belt und ein paar Seile mitnehmen. Also wie man ein KMZ File erstellt, weiß ich ja, aber wie stellt man ihn hier ein ? Wie erzeuge ich eine google-map Vorschau ? Gruß Siegfried
Hallo Siegfried,

auch von mir erstmal ein "herzlich willkommen" :-). Zum Einstellen von "KMZ Files" findest Du hier: googleearth-placemark-kmz-datei-erzeugen-t11287.html nähere Infos. Das Hochladen der "KMZ Dateien" funktioniert dann genauso wie das hochladen von Fotos.

LG,

Christel

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 21.02.2013 20:54

Vielen Dank Christel für die Willkommensgrüße und für die Infos zu KMZ Files. Werde es mal probieren. Gruß Siegfried

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 22.02.2013 15:19

dolphiner hat geschrieben: An der Stahlbetonbrücke befindet sich ein Abseilcache,
bei dem wir uns wahrscheinlich sogar mal getroffen haben.
Also wir - ein PAORAMIO Freund und ich haben an einem Sonntag, 28.05.2013 so eine ganze Gruppe Geocacher auf diesem Steinviadukt getroffen. Vieleicht warst Du da dabei ?

Antworten