Unterirdischer U-Bahnhof "Rödingsmarkt"

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Unterirdischer U-Bahnhof "Rödingsmarkt"

Beitrag von arne.kunstmann » 30.01.2013 10:39

Hallo,
es war ja bekanntlich in den 70ern angedacht, den Streckenbereich der U-Bahn von der Station "Rathaus" bis nach "Baumwall" anstelle der heutigen Streckenführung auf einem Viadukt unterirdisch neu zu bauen.
Nun habe ich beim Stöbern im Internet was interessantes gefunden, das nämlich unter dem Bürohaus "Hopfenhof" im Kleinen Burstah der 60 Meter lange Rohbau für den neuen Bahnhof "Rödingsmarkt" liegen soll. Da ist auch ein Foto zu sehen, das Baumaßnahmen zeigt, das könnte allerdings auch sonstwo sein.
Hat jemand den Kellerschlüssel? :lol:
Gruß
Arne
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 30.01.2013 12:48

Moin!

Die Suchfunktion des Forums fördert da auch schon ein wenig zu Tage....

Und ja, es gibt diese bauliche Vorleistung - aber sie entpuppt sich als triviale Tiefgarage einer Versicherung. Ich bin dieser Sache schon vor Jahren nachgegangen und hatte auch Kontakt zum Eigentümer. Geschichtlich interessant, baulich eher unspektakulär.

Das besagte Foto - es zeigt nur wenig mehr als ein paar Herren mit Helm, eine Schubkarre und etwas Baustellen-Drumherum - stammt übrigens von der Hochbahn, genauer aus der "Fahr mit uns" Ausgabe 1/1976. Der dazugehörige Text lautete damals:

"EINE U-BAHN-HALTESTELLE DER ZUKUNFT ensteht unter dem „Hopfenhof" zwischen Kleinem Burstah und Ost-West-Straße. Im Keller eines neuen Versicherungsgebäudes (rechts) wurde ein rund 60 Meter langer Abschnitt für einen neuen U-Bahnhof Rödingsmarkt fertiggestellt. Die Inbetriebnahme wird allerdings nicht vor dem Jahre 2000 erfolgen, wenn die geplante Begradigung der scharfen Kurve zwischen Rathaus und Baumwall vorgenommen und die jetzige Haltestelle Rödingsmarkt verlegt wird""

Sehr schön zu sehen ist der Verlauf übrigens hier: http://www.geoportal-hamburg.de/bplan/D121A.pdf

Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten