Rückbau der Gleise im AKN-Bahnhof Hamburg-Stellingen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
TorstenAltona
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 22.03.2008 21:29
Ort/Region: Hmb-Altona

Rückbau der Gleise im AKN-Bahnhof Hamburg-Stellingen

Beitrag von TorstenAltona » 27.01.2013 16:55

Derzeit läuft im AKN-Bahnhof Hamburg-Stellingen der Rückbau der Gleise. Das Zuführungsgleis vom Ortsgüterbahnhof Hamburg-Eidelstedt fehlt bereits in Gänze. Die nördlich des S-Bahn-Haltepunkt Stellingen gelegenen Gleise östlich der S-Bahn gehören bereits der Dutschen Bahn und werden zumindest mittelfristig nicht abgebaut, da sie für Übergabefahrten vom DB-Netz auf das AKN-Netz benötigt werden (z.B. S-Bahn-Züge zur Radsatzdrehbank nach Kaltenkirchen oder die AKN-Fahrten mit dem historischen Uerdinger). Planmäßiger Güterverkehr findet hier allerdings nicht mehr statt. Der läuft durch DB Schenker von Neumünster aus immerhin noch werktäglich bis Norderstedt-Harkshörn (Hauptkunde Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co.KG Vertriebszentrum Nord).
Zurück zum Bahnhof Hamburg-Stellingen: Der Bahnhof wurde 1912 an dieser Stelle nach Verlegung der AKN-Strecke aus der Randlage der Kieler Straße eröffnet und diente bis zum 26.09.1965 (Eröffnung der S-Bahn) auch dem Personenverkehr. Das ursprünglich schmucke Empfangsgebäude wurde allerdings im 2. Weltkrieg zerstört und duch das heute noch bestehende jetzt weiß gestrichene Gebäude ersetzt, vor dem sich noch Reste des alten Bahnsteigs befinden. Güterverkehr fand bis ca. 2010 bei seltenem Bedarf statt. Letztes Jahr waren die Gleise gesperrt worden.

Antworten