Unbekannter Bunker / Tunnel / Unterführung bei Nohn, Eifel

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
henry_jekyll
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 24.03.2010 09:24
Ort/Region: Düsseldorf

Unbekannter Bunker / Tunnel / Unterführung bei Nohn, Eifel

Beitrag von henry_jekyll » 27.07.2012 15:23

Hallo,

bei einer Wanderung in den Wäldern rund um Nohn bzw. Ahütte in der Eifel bin ich auf ein bunkerähnliches Bauwerk gestoßen (siehe Bilder).

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Zuerst dachte ich an einen Unterführungstunnel für Wasser, aber der Gang mit einer Höhe von ca. 60 cm endet nach ungefähr 6-8 m. Vor dem Eingang ist zudem eine Betonausschalung.

Schaut euch doch einfach mal die Bilder an, vielleicht fällt hier jemandem dazu etwas ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 27.07.2012 16:27

Hallo henry_jekyll,

irgendwie komm ich mir etwas dämlich vor, wenn ich Dich mit Deinem "Künstlernamen" anschreibe... :-(

Bitte lokalisiere doch einmal die genaue Lage Deines Fundes etwas genauer, z.B. mit tim-online.de, google maps o.ä.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 27.07.2012 16:38

Hallo Henry,
auch ich habe eine Bitte an Dich. Könntest Du bitte in Zukunft die Bilder Deiner Beiträge direkt hier im Forum hochladen, statt sie bei irgendeinem externen Bilderhoster zu parken ?!
Das hat nämlich den entscheidenen Nachteil, dass die Bilder dort nach einer gewissen Zeit, in der keine Zugriffe mehr erfolgen, von dem Dienstleister gelöscht werden und hier im Threadzusammenhang denenstsprechend fehlen. In diesem Fall würde ich diesen kurzen Thread dann einfach nur entsorgen, weil er ohne Bilder keinen Sinn mehr macht. Wenn in einem umfangreichen Thread aber Bilder verschwinden, dann ist es einfach ärgerlich für alle Nutzer, wenn da Informationen verloren gehen.

Über das "wie" zum Thema Bilder einstellen findest Du hier ausführliche Informationen.

MfG,
Shadow.

henry_jekyll
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 24.03.2010 09:24
Ort/Region: Düsseldorf

Ort

Beitrag von henry_jekyll » 27.07.2012 18:15

Hallo Eric, hier einmal die ungefähre Position des Bauwerks bei googlemaps: http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&m ... 651c3e9d7c

@Shadow: Wie schon in meinem Thread geschrieben, wollte ich die Bilder eigentlich auch hier im Forum hochladen, mein Browser hat sich nur jedes Mal beim Upload aufgehangen. Deshalb der Upload bei einem Fremdanbieter. Ich vermute es liegt an meiner Internetverbindung. Wenn ich in einem anderen Netz bin, versuche ich den Upload noch einmal hier.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 27.07.2012 19:09

Dann habe ich die Bilder erstmal oben eingebaut, damit dieser Thread nicht irgendwann ein leeres Gerüst ist. Für die nächsten Bilder kannst Du dich dann in Ruhe damit auseinander setzen.

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 27.07.2012 19:25

Bahntrassenentwässerung der ehemaligen Eifelbahn Dümpelfeld - Lissendorf

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck ... Lissendorf

http://www.ahrdorf.de/html/adenau-junkerath.html
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

henry_jekyll
Forenuser
Beiträge: 9
Registriert: 24.03.2010 09:24
Ort/Region: Düsseldorf

Danke!

Beitrag von henry_jekyll » 28.07.2012 09:39

Prima... danke an Shadow für das Einbinden der Fotos und danke an Cremer für die Aufklärung. Einen Zusammenhang mit der alten Eisenbahnlinie hatte ich auch mal vermutet.

Aber doch noch eine Frage zur Funktion: Warum ist der "Gang" nur ca. 6 Meter lang? Wie funktioniert die Entwässerung mit einem solchen Tunnel?

Das Forum "2 WK" ist jetzt natürlich falsch, der Threat gehört wohl eher zu Industriebauten? Könnt ein Admin das evtl. verschieben? Vielen Dank!

Philipp

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 28.07.2012 14:49

@Henry,

wie GE hergibt, war das Bahndammmtrasse oberhalb des Auslasses gewesen. Also müßte der Entwässerungsgang durch den Bahndamm gegangen sein, um dann den bergseitigen Entwässerungsgraben zu entwässern. Leider kann man das so auf GE nicht genau erkennen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten