Auswandererbahnhof Berlin-Ruhleben

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Auswandererbahnhof Berlin-Ruhleben

Beitrag von SuR » 20.02.2012 21:40

Soeben per eMail erhalten:

"Sehr geehrte Damen und Herren, liebe viv-Mitglieder,

haben Sie schon mal ans Auswandern gedacht? Im 19. und frühen 20. Jahrhundert war das eine Massenbewegung. Polen, Russen und auch Deutsche verließen ihre Heimatländer um ihr Glück in der „Neuen Welt“ zu suchen. Einige fanden es, andere scheiterten auch in Übersee. Manche Familientragödie aber auch mancher persönliche Siegeszug hat hier angefangen: In Ruhleben. In Ruhleben? Ganz genau im Auswandererbahnhof Ruhleben den alle passieren mussten, die in Bremerhaven aufs Schiff nach Ellis Island wollten. 1919 geschlossen, sind die Reste dieser Einrichtung noch heute an der – passenderweise – „Freiheit“ genannten Spandauer Straße zu finden. Die Bausubstanz bröckelt vor sich hin. Wie viele Winter das Gebäude wohl noch übersteht? Unser Mitglied Michael Rothe hat sich intensiv mit dem Auswandererbahnhof und seiner Geschichte beschäftigt und wird uns einen Einblick in die spannenden Zusammenhänge geben. Er will sich nicht damit abfinden, dass ein einmaliges Denkmal der gemeinsamen europäisch-amerikanischen Geschichte einfach verschwindet – und damit hat er recht. Vielleicht ist unsere Veranstaltung ja Auftakt für eine Rettungsaktion für den Auswandererbahnhof? Sie können dabei sein:

Verkehrspolitisches Forum
Vortrag und Diskussion
„New York ohne Rückfahrkarte - der Auswandererbahnhof in Ruhleben“
Montag, 12. März 2012, 19:30 Uhr
(bitte beachten Sie die veränderte Anfangszeit, die viv-Mitglieder sind schon zur nichtöffentlichen Mitgliederversammlung um 18:30 Uhr eingeladen)
in den Räumen der Stiftung Bahn Sozialwerk (BSW),
Aufgang B, 3. OG, Panoramastraße 1, 10178 Berlin
(direkt am Bahnhof Alexanderplatz)

Eine Anmeldung unter post@vivev.de würde uns die Planung erleichtern.

Wir würden uns freuen, Sie am 12. März begrüßen zu dürfen. ...

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Kaczmarek"

Ich kann da wahrscheinlich leider nicht, habe aber (wie die meisten?) noch nie etwas von diesem Auswandererbahnhof gehört und finde das Thema hochinteressant.

Vielleicht will ja der eine oder andere von Euch daran teilnehmen?
LG,
SuR

norhei

Beitrag von norhei » 22.04.2012 07:50

Hallo, das letzte erhaltene Gebäude "bröckelt nicht vor sich hin", sondern steht kurz vor dem Einsturz.

Es steht unter Denkmalschutz: 09085211; Freiheit 42, Unterkunftsbaracke des ehemaligen Auswandererbahnhofs Ruhleben, 1912.

http://de.wikipedia.org/wiki/Auswandere ... f_Ruhleben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 23.04.2012 16:39

1893 ist dazu ein Artikel im Zentralblatt der Bauverwaltung erschienen:
http://dfg-viewer.de/demo/viewer/?set[i ... 4-zbbv.xml (leider aufgrund der Klammern nicht kürzbar)

Im selben Heft ist auch der Neubau des Reichstagsgebäudes Thema, vor allem der Ecktürme.
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 15.08.2012 09:55

... trotz Denkmalschutz abgerissen...

http://www.tagesspiegel.de/berlin/nachr ... 00920.html
LG,
SuR

Antworten