Zufallsfund?
Zufallsfund?
Hellösche wiedermal,
als ich heute unterwegs war um mir das in einem anderen Post vermutete Depot an der A5 an zuschauen, was nicht existent ist, bin ich auf das hier gestoßen:
Eine alte Trasse einer Bahnlinie deren Sinn und Zweck noch nicht ganz klar ist. Denn Unter der Autobahn endet die Trasse im Gebüch und dort ist ein Naturschutzgebiet welches ich nicht befahren wollte.
Ich habe auf GE heraus gefunden das die Trasse im Bahnhof von Burg und Nieder Gemünden Abgezweigt wurde und dann den Wegpunkten verlief.
Jetzt müsste man nur noch heraus finden wo sie endete.
Meine Vermutung:
Sie Ging bis nach Homberg Ohm wo auch noch der alte Bahnhof steht (meines Wissens).
als ich heute unterwegs war um mir das in einem anderen Post vermutete Depot an der A5 an zuschauen, was nicht existent ist, bin ich auf das hier gestoßen:
Eine alte Trasse einer Bahnlinie deren Sinn und Zweck noch nicht ganz klar ist. Denn Unter der Autobahn endet die Trasse im Gebüch und dort ist ein Naturschutzgebiet welches ich nicht befahren wollte.
Ich habe auf GE heraus gefunden das die Trasse im Bahnhof von Burg und Nieder Gemünden Abgezweigt wurde und dann den Wegpunkten verlief.
Jetzt müsste man nur noch heraus finden wo sie endete.
Meine Vermutung:
Sie Ging bis nach Homberg Ohm wo auch noch der alte Bahnhof steht (meines Wissens).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!
Hallo, schöne Bilder wieder einmal von Dir! Die Strecke ging über Homberg/Ohm nach Kirchhain an der Main-Weser Bahn. Dort wird noch ein Reststück für den Schottertransport genutzt. Übrigens ging von Kirchhain noch eine Strecke nach Gemünden und weiter nach Zimmersrode. Zur Unterscheidung deshalb auch der Bahnhofsname Burg- und Niedergemünden. Es sollte wohl Verwechselungen vorgebeugt werden.
MfG huemel
MfG huemel
Habe hier noch was interessantes gefunden. Dort ist der gesamte Streckenabschnitt dokumentiert. Klasse gemacht!!!
Ich weiß zwar nicht genau wann diese Seite erstellt wurde aber Züge nach Kirchhain, Das ist schon ne Weile her. Denn als ich mit der Bahn von Grünberg nach Alsfeld in die Berufsschule gefahren bin waren die Gleise schon zu gewuchert.
Was ich gestern Abend noch heraus gefunden habe ist das auf dem Gelände des Bahnhofs Homberg Ohm keine Gleise mehr zu sehen sind und dort eine Gerüstbau Firma ansässig ist.
Erst in Ober Ofleiden ist wieder ein Bahnübergang zu sehen.
Am Ortsrand von Ober Ofleiden beginnt das Gleis wieder und ist ab da auch wieder mehr oder weniger befahrbar. Dort ist auch noch eine aktiver Bahnübergang der allerdings von Hand gesteuert wird.
Direkt nach diesem Bahnübergang befindet sich ein Basaltwerk welches die Trasse noch nutzt um den gewonnenen Schotter ab zutransportieren.
In Kirchhain mündet das Gleis wieder in die Main-Weser-Bahn.
Hier noch eine kmz vom Verlauf der alten Trasse Richtung Homberg Ohm....
Ich weiß zwar nicht genau wann diese Seite erstellt wurde aber Züge nach Kirchhain, Das ist schon ne Weile her. Denn als ich mit der Bahn von Grünberg nach Alsfeld in die Berufsschule gefahren bin waren die Gleise schon zu gewuchert.
Was ich gestern Abend noch heraus gefunden habe ist das auf dem Gelände des Bahnhofs Homberg Ohm keine Gleise mehr zu sehen sind und dort eine Gerüstbau Firma ansässig ist.
Erst in Ober Ofleiden ist wieder ein Bahnübergang zu sehen.
Am Ortsrand von Ober Ofleiden beginnt das Gleis wieder und ist ab da auch wieder mehr oder weniger befahrbar. Dort ist auch noch eine aktiver Bahnübergang der allerdings von Hand gesteuert wird.
Direkt nach diesem Bahnübergang befindet sich ein Basaltwerk welches die Trasse noch nutzt um den gewonnenen Schotter ab zutransportieren.
In Kirchhain mündet das Gleis wieder in die Main-Weser-Bahn.
Hier noch eine kmz vom Verlauf der alten Trasse Richtung Homberg Ohm....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!
Hallo!
Ich habe mal bei GE ein wenig gespielt und den ehemaligen Trassenverlauf eingezeichnet.
Dank der unermütlichen Unkrautbeseitigung der Bahn wird es wohl auch noch in 50 Jahren möglich sein, dieses unter dem Gockel seiner Erde so etwas zu machen.
Ich habe mal bei GE ein wenig gespielt und den ehemaligen Trassenverlauf eingezeichnet.
Dank der unermütlichen Unkrautbeseitigung der Bahn wird es wohl auch noch in 50 Jahren möglich sein, dieses unter dem Gockel seiner Erde so etwas zu machen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Echt schön gemacht, danke dafür. Ist immer wieder komisch was man findet wenn man auf der Suche nach was ganz anderem ist.trince hat geschrieben:Hallo!
Ich habe mal bei GE ein wenig gespielt und den ehemaligen Trassenverlauf eingezeichnet.
Dank der unermütlichen Unkrautbeseitigung der Bahn wird es wohl auch noch in 50 Jahren möglich sein, dieses unter dem Gockel seiner Erde so etwas zu machen.
Wenn ich ab Dienstag mit dem LKW unterwegs bin tut sich bestimmt auch einiges was ich fotografieren kann.
Verkehrsgeschichtliche Grüße
Hagilein
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!