Bayer. Zugspitzbahn - Tunnelfenster / Tunnel ins Höllental

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
soundjata
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2012 13:14
Ort/Region: Grainau

Re: HP Höllental

Beitrag von soundjata » 22.08.2012 17:32

Hoert hier noch jemand zu, bzw hat neue Erkenntnisse?
MarcRitterAutor hat geschrieben: ein tatsächlich existierender HP Höllental wäre genau der (vielleicht vergessene) Ausstieg vom Zahnradtunnel ins Höllental, den ich für meine nächste Geschichte bräuchte. Wäre das Wetter nicht seit Tagen so schlecht, wäre ich schon selbst diese Woche ins Höllental aufgestiegen, um das Fenster zu finden. War denn von Euch jemand dort und hat es gesehen? Falls nicht: Wer hätte Lust, es zu erkunden?
Also ich waere interessiert. Bin mir sicher, dass es den HP Hoellental gibt, denn ein Bekannter hat da schon rausgeschaut! Aber leider nur bei Nacht.

Fenster 1: war frueher ein Haltepunkt mit Skiabfahrt. Heute wird die Skiabfahrt jedoch nur noch vom Eibsee bis Haltestelle Riffelriss praepariert. Der Teil zum Fenster 1 darueber ist manchmal lawinengefaerdet, wird aber hin und wieder von Skitourengehern gegangen.
Aussichtspunkt: Wenn man vom HP Riffelriss zur Riffelscharte aufsteigt, geht der Weg zunaechst durch Latschen bergan. Wenn der Weg die Latschen verlaesst macht er einen Knick nach Osten. Von diesem Knick aus kann man Fenster 1 in Richtung SW deutlich am Wandfuss erkennen.

Fenster 4: Sind mehrere horizontale Loecher in der Wand, die man bei der Auffahrt mit der Seilbahn kurz vor dem Gipfel schraeg links an der Wand deutlich sieht.

soundjata
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2012 13:14
Ort/Region: Grainau

Re: HP Höllental

Beitrag von soundjata » 23.08.2012 14:34

Marc Ritter hat wohl inzwischen sein passwort vergessen. Er hat mich gebeten, euch herzlich
fuer eure Infos zu danken.
MarcRitterAutor hat geschrieben: Mein Buch "Kreuzzug", in dem die Tunnels und Höhlen in der Zugspitze eine wichtige (wenn auch fiktiv verdichtete) Rolle spielen, ist im März im Droemer-Verlag erschienen. Dem Forum geschichtsspuren.de wird im Anhang ausdrücklich gedankt.

Danke und allerbeste Grüße,

Marc

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 23.08.2012 15:13

Schick. Hört sich spannend an, das Buch.

Näheres hier, mit Video von Marc:
http://www.droemer-knaur.de/buecher/Kre ... 73153.html

und noch was spannenderes zum Buch:


..wobei der Youtube-User "RitterBizDev" wohl selbiger ist. :mrgreen:
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

lille2000
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 24.04.2011 08:50
Ort/Region: München

Beitrag von lille2000 » 24.08.2012 10:16

Hallo,

ich habe das Buch gekauft und gelesen.
Wenn man die Gegend kennt, dann entsteht beim Lesen ein Film im Kopf und man kann sich die Handlung richtig gut vorstellen. Mir hat das Buch gefallen.
(und ich habe mich über die Danksagung am Ende des Buchs für die Infos aus dem Forum gefreut.)

lille2000
Forenuser
Beiträge: 16
Registriert: 24.04.2011 08:50
Ort/Region: München

Beitrag von lille2000 » 24.08.2012 10:20

und noch etwas zum Thema:

Ich habe bei der BZB angefragt, ob der Tunnel ins Höllental nun wirklich gebaut wurde und hab auch gleich eine Antwort erhalten, vielen Dank dafür.

Antwort:
Der Bau dieses Zugangs war vor etlichen Jahren tatsächlich geplant, wurde aber letztendlich nie verwirklicht. Aufgrund der Gesteinslage wurden die Baumaßnahmen kurz nach Baubeginn wieder eingestellt.
Heute erinnert nur eine kleine Ausbuchtung an dieser Stelle an das geplante Vorhaben.
Damit ist das Thema auch geklärt.

MarcRitterAutor
Forenuser
Beiträge: 10
Registriert: 22.07.2011 14:44
Ort/Region: München

Höllental

Beitrag von MarcRitterAutor » 30.08.2012 10:08

Liebe Forums-Teilnehmer,

ich wollte mich endlich einmal bei allen bedanken, die zum Thread "Haltestelle Höllental der Bayerischen Zugspitzbahn" etwas beigetragen haben. Ich habe mittlerweile einige der sehr hilfreichen Informationen in meinen Thriller "Kreuzzug" (Droemer) einfließen lassen, was ja oben bereits steht.

Beste Grüße aus München,

Marc Ritter
www.marcritter.de

Antworten