Feldbahn - Ziegelei

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
achensee1
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 01.08.2010 23:09
Ort/Region: Fürstenfeldbruck

Feldbahn - Ziegelei

Beitrag von achensee1 » 03.08.2010 21:04

Hallo,

In Lochhausen gab es bis 1969 eine Feldbahn (Ziegelei). Im heutigen Naherholungsgebiet Aubinger Lohe liegen in den vorhandenen Straßenbetonplatten noch die Schienen (an mehreren Stellen) südlich und nördlich der Federseestraße, die auch eine Straßenquerung hatte, soviel ich weis mit Blinklicht.
Eine Strecke führte zum Lochhauser Güterbahnhof zum Umschlag (Auffahrtrampe am P+R-Parkplatz Süd noch heute zu sehen. Die Feldbahn Unterführung (Karl-Harz-Weg) ist heute ein Fußweg. Aus Erzählungen schon verstorbener Personen führte auch eine Strecke zum Sandberg Richtung Gröbenzell.

Über diese Bahn suche ich Photos oder Informationen.
Es grüßt Euch
achensee

Toronado
Forenuser
Beiträge: 6
Registriert: 12.05.2019 18:40
Ort/Region: München

Re: Feldbahn - Ziegelei

Beitrag von Toronado » 12.05.2019 18:59

Hallo "achensee1",
der Beitrag ist zwar schon "etwas" älter, aber wenn immer noch daran Interesse bestehen sollte, könnte ich evtl. weiter helfen...ich habe mich in den letzten Jahren ziemlich intensiv mit der ehemaligen Ziegelei in Lochhausen (bzw. den Ziegeleien in Lochhausen, es gab nämlich zwischendurch mal 3) befasst und habe dadurch ein paar Unterlagen zusammen bekommen... :-)
BG

Antworten