Ehem. zerstörte Eisenbahnbrücke am Ende des 2. Weltkriegs

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Ehem. zerstörte Eisenbahnbrücke am Ende des 2. Weltkriegs

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 18.07.2010 17:40

Hallo,

in den letzten Tagen des 2. Weltkriegs wurden an der Eisenbahnstrecke Nürnberg - Treuchtlingen zwei Bögen der fünfböigen Eisenbahnbrücke, die sich zwischen den Orten Nürnberg-Katzwang und Schwabach-Wolkersdorf befindet, zerstört. Die Brücke liegt zwischen den Bahnhöfen bzw. Haltepunkten Reichelsdorfer-Keller und Katzwang bei Eisenbahnkilometer 51.

Leider ist mir nicht bekannt, ob eine Sprengung durchgeführt wurde, um den Vormarsch der Amerikaner zu stoppen oder die Brücke aus der Luft bombardiert wurde?

Bereits im Jahr 1946 wurde sie wieder aufgebaut, was der Erinnerungstafel an der Brücke entnehmbar ist. Allerdings wurden die zerstörten Bögen nicht mehr wie ursprünglich aus Sandstein, sondern in Beton und grauem Mörtel ausgeführt.

Im Bayernviewer ist die Brücke unter:
http://www.geodaten.bayern.de/BayernVie ... DOP&step=1
zu finden.

Gruß

Hans Ludwig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
argus
Forenuser
Beiträge: 257
Registriert: 19.10.2005 17:59
Ort/Region: Nürnberg

Bahnbrücke

Beitrag von argus » 19.07.2010 14:52

Hallo Haqns - Ludwig!

Ich kenne die Brücke sowie die Tafel seit mehreren Jahren und habe mir die gleiche Frage bereits auch gestellt.
Leider habe ich aber bisher in der einschlägigen Literatur keinerlei Hinweise dazu gefunden.

Gruß!

argus

E.W.
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 31.12.2006 02:05
Ort/Region: Niedersachsen

Beitrag von E.W. » 22.07.2010 11:37

Wenn man bei Bogenbrücken den "Mittelpunktstein" trifft und die Stabilität an der Stelle eliminiert, bricht links und rechts, mit Sprengeinwirkung, in etwa der grösste Teil des Bogens zusammen, würde also auch von der Seite her passen.
Eine Bombe noch dazu so exact treffen zu lassen halte ich dagegen für einen sehr grossen Zufall.

Ist aber alles nur blanke Vermutung mit ein wenig Statikwissen vermischt.

Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 10.11.2012 11:12

Hallo,

in der Festschrift "750 Jahre Wolkersdorf", herausgegeben von der Bürgergemeinschaft Wolkersdorf im Jahr 1989,
http://d-nb.info/910599777 habe ich eine Bleistift-Zeichnung vom September 1945 (mangels Fotomaterial) mit der ersten provisorischen Ersatzbrücke gefunden.

Der Zeichner war mir persönlich bekannt, ist aber meines Wissen bereits in den 1990er-Jahren verstorben.

Er hätte mir sicherlich Auskunft über die Art und Weise der Zerstörung geben können.

Gruß

Hans Ludwig

Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 19.02.2013 14:23

Hallo,

falls es Jemanden interessiert, die Brücke steht unter Denkmalschutz:
D-5-65-000-267 Viadukt. Rednitzviadukt der Ludwig-Süd-Nord-Eisenbahn, fünfbogig, um 1848;
westlich Wolkersdorf.
nicht nachqualifiziert, im BayernViewer-denkmal nicht kartiert
siehe:
http://www.geodaten.bayern.de/denkmal_s ... 565000.pdf

Wann die Brücke allerdings unter Denkmalschutz gestellt wurde, ist der Liste leider nicht zu entnehmen.

Gruß

Hans Ludwig

Antworten