Gleisrest in Hammerbrook

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
shopvillage
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 08.07.2012 18:19
Ort/Region: Pansdorf

Beitrag von shopvillage » 29.06.2016 18:25

Hallo,

hier findest Du Bilder und Pläne über das Henkel-AGL. http://www.bahninfo-forum.de/read.php?5,501121,page=2

Willi
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 01.03.2019 20:27
Ort/Region: Rotenburg

Beitrag von Willi » 03.03.2019 00:00

In einer Schule in Niedersachsen war ich als Geographielehrer in den 70ern tätig.
Bei einer Aufräumaktion wurde der alte Wandkartenbestand gesichtet und einige nicht mehr brauchbare Karten aussortiert und vom Hausmeister verbrannt. Ich kam leider zu spät und konnte nicht mehr verhindern, dass darunter auch eine alte Wandkarte war, die den Bereich Hammerbrook in quasi "3D" zeigte, also mit allen Wohnblöcken, Straßen usw. in sehr ansprechender Darstellung. Die Maße der Wandkarte (Schulwandkarte) waren ca. 2m hoch und 1,80m breit!
Da die Karte die dichte Wohn-Bebauung vor dem verheerenden Feuer in WW2 zeigte und dort heute nur noch ein Gewerbegebiet ist, trauere ich immer noch, nach 30 Jahren, der Vernichtung dieser evtl. einzigartigen Karte nach. :(

Vielleicht weiß ja jemand von Euch, ob es so eine Karte noch irgendwo gibt. Immrhin muss es die ja mehrfach gegeben haben, weil sie sicherlich für den Schulgebrauch angefertigt worden war.

Da ich neu bin, bitte ich um Nachsicht, wenn ich den falschen Thread verwende. Ich konnte aber keine Möglichkeit finden, einen neuen Thread aufzumachen. [/url]

Antworten