Gleisrest in Hammerbrook

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Gleisrest in Hammerbrook

Beitrag von lars » 17.05.2010 10:41

Moin,
an der Einmündung der Sonninstraße in die Nordkanalstraße befinden sich noch Gleise im Straßenpflaster. Weiß jemand zu welcher Bahnstrecke die mal gehört haben?

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kindacool
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 13.08.2003 16:38
Ort/Region: Buchholz/Nordheide

Beitrag von Kindacool » 17.05.2010 11:14

Hallo Lars,

die Frage wollte ich hier auch schon lange mal stellen... ;-)

Da die Nordkanalstraße früher mal ein Kanal war, vermutete ich, daß es sich um ein Quaygleis am ehemaligen Südufer gehandelt haben müßte. Wobei das schon relativ ungewöhnlich wäre, weil sich die Gleisanschlüsse in diesem Bereich von Süden auf den Nordkanal zubewegten und dieses Gleis in Ost-West-Richtung liegt !?

Wenn man weiter in Richtung Amsinckstraße geht (also rücklings auf Deinem Foto Richtung ADAC) so trifft man auf den Kopf des ehemaligen Sonninkanals. Auch dort ist neben der Straße noch genügend Platz für dieses Gleis. Das stärkt meinen Verdacht, daß das Gleis nach dem Krieg verlegt wurde. Der Sonninkanal mündete nämlich ursprünglich in den Nordkanal. Dort müßte also vor dem Krieg eine Brücke gewesen sein. Hätte das Gleis mit Zuschüttung des Nordkanals seine Funktion verloren, hätte man am Kopf des Sonninkanals neben der Nordkanalstraße keinen Platz für das Gleis lassen müssen.

Weiß jemand, was sich zwischen Krieg und heute mal auf den großen Freiflächen östlich und westlich der Sonninstraße befunden hat ? Zumindest westlich der Sonninstraße gibt es an der Grundstücksgrenze Einfassungen aus diesen traumhaften Waschbetonplatten, die es in den 60ern wohl überall im Sonderangebot gegeben haben muß... ;-)

Gruß
Kindacool

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 17.05.2010 12:07

Hallo Lars,

es handelt sich hierbei um die Reste eines ehemaligen "Bundesbahngleisanschlusses". In dem beigefügten Link wird auf den Bebauungsplan verwiesen, der die Hinweise dazu gibt. Die Anschlussgleise führten weiter paralell zum Nagelsweg und dann über den Mittelkanal und die Amsinckstraße zur Hauptstrecke. Gut zu erkennen auch in dem kleinen Übersichtsplan rechts des B-Plans.

http://geodaten.metropolregion.hamburg. ... ertor6.pdf

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Gleise Soninstraße

Beitrag von -zAc- (†) » 17.05.2010 12:18

Hallo zusammen,

wenn ich das Gleisbild richtig deute, liegt es parallel zur Nordkanalstraße. Es könnte sich ggf. um Reste der Trümmerbahn handeln, dessen Verlauf mir allerdings nicht bekannt ist.

Das nachfolgende Bild zeigt Entwicklungen bzw. Veränderungen von Bahngleisen in dieser Straße um die Jahrhundertwende des vorherigen Jahrhunderts.

Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 17.05.2010 14:19

Moin,
das ging ja schnell...vielen Dank für die Antworten! :-)

Gruß Lars

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 17.05.2010 15:13

moin,
das sind die Reste des ehemaligen Lübecker Güterbahnhofs der Lübeck-Büchener Eisenbahn.Angeschlossen war der Bahnhof über eine Verbindungskurve an den LBE-Teil des Rbf Rothenburgsort.
Nach den Bombenangriffen war vom Lübecker Güterbahnhof nichts mehr übrig.Die Kanäle wurden mit Trümmerschutt zugefüllt(außer dem Mittelkanal)das Gelände um 3 Meter aufgefüllt,der LBE-Güterbahnhof stillgelegt.
Später siedelten sich wieder einige Betriebe an.Für diese wurden wieder Gleise gelegt.Auch auf dem zugeschüttetem Nordkanal,der heutigen Nordkanalstraße.
Die Bahnhofsbezeichnung war Güterbahnhof Sonninstraße.
In der Albertstraße bei der Fa.Homann gab es ein kurzes Gleisstück ohne Anschluß.Dort wurden die Wagen per Straßenroller zugestellt.
Ende der 80er wurde dann alles stillgelegt und abgebaut.

gruß
willem

E.W.
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 31.12.2006 02:05
Ort/Region: Niedersachsen

Beitrag von E.W. » 26.05.2010 15:03

Ich kann mich noch an die eingleisige Brücke über die Amsinckstrasse erinnern. Sie war etwa auf Höhe der Einmündung der Süderstrasse.
Diese Brücke wurde jedoch wesentlich früher abgebrochen, ich meine, irgendwann in den 1970igern.

Eine weitere Brücke verschwand auf Höhe der zweiten Amsinckbrücke, oder sie wurde damals erneuert, genau kann ich das nicht mehr sagen, sie wurde aber abgebrochen. Ich meine, dass war auch in den 1970igern, vieleicht Anfang der 1980iger. Mag auch sein, dass ich das mit einem Brückensegment Nagelsstrasse verwechsle.

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Gleise in Hammerbrook

Beitrag von klaushh (†) » 26.05.2010 22:25

Moin, moin!

Hier noch ein Ausschnitt aus der DGK5, Blatt 6634 Klostertor von 1971, der die damalige Gleissituation zeigt.
Man beachte auch die Gleise die zur Hammerbrookstarße führen.

Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 26.05.2010 23:30

Die Rampe von der Brücke über die Amsinckstraße an den Bahndamm am Grossmarkt dürfte m.e. ein Rest der Rothenburgsort-Hochbahn sein. Ebenda müsste der Übergang vom Viadukt auf den Bahndamm erfolgt sein,

An die Brücke habe ich (Bj. 1960) leider gar keine eigene Erinnerung, frage mich aber nun, ob diese ebenfalls solch ein Überbleibsel gewesen sein könnte oder erst nach dem Abbruch der Viaduktstrecke errichtet wurde.
Auf der gezeigten Karte erscheinen zudem beide Auffahrten dieser Brücke breit genug für zwei Gleise, die Brücke selbst möglicherweise ebenso.
Von einer Güterbahnbrücke über die Amsinckstrasse, parallel zur Hochbahn, habe ich jedenfalls bisher weder gehört noch gelesen, obwohl ich zu der ehemaligen Hochbahnstrecke stets alles eifrig verschlungen habe, was immer mir unterkam..

Grüsse

Jürgen

Kindacool
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 13.08.2003 16:38
Ort/Region: Buchholz/Nordheide

Beitrag von Kindacool » 27.05.2010 11:15

FishBowl hat geschrieben:Die Rampe von der Brücke über die Amsinckstraße an den Bahndamm am Grossmarkt dürfte m.e. ein Rest der Rothenburgsort-Hochbahn sein. Ebenda müsste der Übergang vom Viadukt auf den Bahndamm erfolgt sein,
[...]
Ist der Nagelsweg denn in diesem Bereich so sehr verlegt worden nach dem Krieg ? Die Rothenburgsorter Linie lief westlich des Nagelsweges ohne diesen zu kreuzen und dieser Dammanschluß liegt ja nun doch recht weit östlich...

Antworten