Gleisrest in Hammerbrook
Gleisrest in Hammerbrook
Moin,
an der Einmündung der Sonninstraße in die Nordkanalstraße befinden sich noch Gleise im Straßenpflaster. Weiß jemand zu welcher Bahnstrecke die mal gehört haben?
Gruß Lars
an der Einmündung der Sonninstraße in die Nordkanalstraße befinden sich noch Gleise im Straßenpflaster. Weiß jemand zu welcher Bahnstrecke die mal gehört haben?
Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hallo Lars,
die Frage wollte ich hier auch schon lange mal stellen...
Da die Nordkanalstraße früher mal ein Kanal war, vermutete ich, daß es sich um ein Quaygleis am ehemaligen Südufer gehandelt haben müßte. Wobei das schon relativ ungewöhnlich wäre, weil sich die Gleisanschlüsse in diesem Bereich von Süden auf den Nordkanal zubewegten und dieses Gleis in Ost-West-Richtung liegt !?
Wenn man weiter in Richtung Amsinckstraße geht (also rücklings auf Deinem Foto Richtung ADAC) so trifft man auf den Kopf des ehemaligen Sonninkanals. Auch dort ist neben der Straße noch genügend Platz für dieses Gleis. Das stärkt meinen Verdacht, daß das Gleis nach dem Krieg verlegt wurde. Der Sonninkanal mündete nämlich ursprünglich in den Nordkanal. Dort müßte also vor dem Krieg eine Brücke gewesen sein. Hätte das Gleis mit Zuschüttung des Nordkanals seine Funktion verloren, hätte man am Kopf des Sonninkanals neben der Nordkanalstraße keinen Platz für das Gleis lassen müssen.
Weiß jemand, was sich zwischen Krieg und heute mal auf den großen Freiflächen östlich und westlich der Sonninstraße befunden hat ? Zumindest westlich der Sonninstraße gibt es an der Grundstücksgrenze Einfassungen aus diesen traumhaften Waschbetonplatten, die es in den 60ern wohl überall im Sonderangebot gegeben haben muß...
Gruß
Kindacool
die Frage wollte ich hier auch schon lange mal stellen...
Da die Nordkanalstraße früher mal ein Kanal war, vermutete ich, daß es sich um ein Quaygleis am ehemaligen Südufer gehandelt haben müßte. Wobei das schon relativ ungewöhnlich wäre, weil sich die Gleisanschlüsse in diesem Bereich von Süden auf den Nordkanal zubewegten und dieses Gleis in Ost-West-Richtung liegt !?
Wenn man weiter in Richtung Amsinckstraße geht (also rücklings auf Deinem Foto Richtung ADAC) so trifft man auf den Kopf des ehemaligen Sonninkanals. Auch dort ist neben der Straße noch genügend Platz für dieses Gleis. Das stärkt meinen Verdacht, daß das Gleis nach dem Krieg verlegt wurde. Der Sonninkanal mündete nämlich ursprünglich in den Nordkanal. Dort müßte also vor dem Krieg eine Brücke gewesen sein. Hätte das Gleis mit Zuschüttung des Nordkanals seine Funktion verloren, hätte man am Kopf des Sonninkanals neben der Nordkanalstraße keinen Platz für das Gleis lassen müssen.
Weiß jemand, was sich zwischen Krieg und heute mal auf den großen Freiflächen östlich und westlich der Sonninstraße befunden hat ? Zumindest westlich der Sonninstraße gibt es an der Grundstücksgrenze Einfassungen aus diesen traumhaften Waschbetonplatten, die es in den 60ern wohl überall im Sonderangebot gegeben haben muß...
Gruß
Kindacool
Hallo Lars,
es handelt sich hierbei um die Reste eines ehemaligen "Bundesbahngleisanschlusses". In dem beigefügten Link wird auf den Bebauungsplan verwiesen, der die Hinweise dazu gibt. Die Anschlussgleise führten weiter paralell zum Nagelsweg und dann über den Mittelkanal und die Amsinckstraße zur Hauptstrecke. Gut zu erkennen auch in dem kleinen Übersichtsplan rechts des B-Plans.
http://geodaten.metropolregion.hamburg. ... ertor6.pdf
Grüße
Djensi
es handelt sich hierbei um die Reste eines ehemaligen "Bundesbahngleisanschlusses". In dem beigefügten Link wird auf den Bebauungsplan verwiesen, der die Hinweise dazu gibt. Die Anschlussgleise führten weiter paralell zum Nagelsweg und dann über den Mittelkanal und die Amsinckstraße zur Hauptstrecke. Gut zu erkennen auch in dem kleinen Übersichtsplan rechts des B-Plans.
http://geodaten.metropolregion.hamburg. ... ertor6.pdf
Grüße
Djensi
Gleise Soninstraße
Hallo zusammen,
wenn ich das Gleisbild richtig deute, liegt es parallel zur Nordkanalstraße. Es könnte sich ggf. um Reste der Trümmerbahn handeln, dessen Verlauf mir allerdings nicht bekannt ist.
Das nachfolgende Bild zeigt Entwicklungen bzw. Veränderungen von Bahngleisen in dieser Straße um die Jahrhundertwende des vorherigen Jahrhunderts.
Beste Grüße
wenn ich das Gleisbild richtig deute, liegt es parallel zur Nordkanalstraße. Es könnte sich ggf. um Reste der Trümmerbahn handeln, dessen Verlauf mir allerdings nicht bekannt ist.
Das nachfolgende Bild zeigt Entwicklungen bzw. Veränderungen von Bahngleisen in dieser Straße um die Jahrhundertwende des vorherigen Jahrhunderts.
Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)
moin,
das sind die Reste des ehemaligen Lübecker Güterbahnhofs der Lübeck-Büchener Eisenbahn.Angeschlossen war der Bahnhof über eine Verbindungskurve an den LBE-Teil des Rbf Rothenburgsort.
Nach den Bombenangriffen war vom Lübecker Güterbahnhof nichts mehr übrig.Die Kanäle wurden mit Trümmerschutt zugefüllt(außer dem Mittelkanal)das Gelände um 3 Meter aufgefüllt,der LBE-Güterbahnhof stillgelegt.
Später siedelten sich wieder einige Betriebe an.Für diese wurden wieder Gleise gelegt.Auch auf dem zugeschüttetem Nordkanal,der heutigen Nordkanalstraße.
Die Bahnhofsbezeichnung war Güterbahnhof Sonninstraße.
In der Albertstraße bei der Fa.Homann gab es ein kurzes Gleisstück ohne Anschluß.Dort wurden die Wagen per Straßenroller zugestellt.
Ende der 80er wurde dann alles stillgelegt und abgebaut.
gruß
willem
das sind die Reste des ehemaligen Lübecker Güterbahnhofs der Lübeck-Büchener Eisenbahn.Angeschlossen war der Bahnhof über eine Verbindungskurve an den LBE-Teil des Rbf Rothenburgsort.
Nach den Bombenangriffen war vom Lübecker Güterbahnhof nichts mehr übrig.Die Kanäle wurden mit Trümmerschutt zugefüllt(außer dem Mittelkanal)das Gelände um 3 Meter aufgefüllt,der LBE-Güterbahnhof stillgelegt.
Später siedelten sich wieder einige Betriebe an.Für diese wurden wieder Gleise gelegt.Auch auf dem zugeschüttetem Nordkanal,der heutigen Nordkanalstraße.
Die Bahnhofsbezeichnung war Güterbahnhof Sonninstraße.
In der Albertstraße bei der Fa.Homann gab es ein kurzes Gleisstück ohne Anschluß.Dort wurden die Wagen per Straßenroller zugestellt.
Ende der 80er wurde dann alles stillgelegt und abgebaut.
gruß
willem
Ich kann mich noch an die eingleisige Brücke über die Amsinckstrasse erinnern. Sie war etwa auf Höhe der Einmündung der Süderstrasse.
Diese Brücke wurde jedoch wesentlich früher abgebrochen, ich meine, irgendwann in den 1970igern.
Eine weitere Brücke verschwand auf Höhe der zweiten Amsinckbrücke, oder sie wurde damals erneuert, genau kann ich das nicht mehr sagen, sie wurde aber abgebrochen. Ich meine, dass war auch in den 1970igern, vieleicht Anfang der 1980iger. Mag auch sein, dass ich das mit einem Brückensegment Nagelsstrasse verwechsle.
Diese Brücke wurde jedoch wesentlich früher abgebrochen, ich meine, irgendwann in den 1970igern.
Eine weitere Brücke verschwand auf Höhe der zweiten Amsinckbrücke, oder sie wurde damals erneuert, genau kann ich das nicht mehr sagen, sie wurde aber abgebrochen. Ich meine, dass war auch in den 1970igern, vieleicht Anfang der 1980iger. Mag auch sein, dass ich das mit einem Brückensegment Nagelsstrasse verwechsle.
- klaushh (†)
- Forenuser
- Beiträge: 2690
- Registriert: 14.05.2002 15:00
- Ort/Region: Hamburg
Gleise in Hammerbrook
Moin, moin!
Hier noch ein Ausschnitt aus der DGK5, Blatt 6634 Klostertor von 1971, der die damalige Gleissituation zeigt.
Man beachte auch die Gleise die zur Hammerbrookstarße führen.
Gruß
klaushh
Hier noch ein Ausschnitt aus der DGK5, Blatt 6634 Klostertor von 1971, der die damalige Gleissituation zeigt.
Man beachte auch die Gleise die zur Hammerbrookstarße führen.
Gruß
klaushh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!
- FishBowl
- Forenuser
- Beiträge: 523
- Registriert: 22.02.2005 17:27
- Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg
Die Rampe von der Brücke über die Amsinckstraße an den Bahndamm am Grossmarkt dürfte m.e. ein Rest der Rothenburgsort-Hochbahn sein. Ebenda müsste der Übergang vom Viadukt auf den Bahndamm erfolgt sein,
An die Brücke habe ich (Bj. 1960) leider gar keine eigene Erinnerung, frage mich aber nun, ob diese ebenfalls solch ein Überbleibsel gewesen sein könnte oder erst nach dem Abbruch der Viaduktstrecke errichtet wurde.
Auf der gezeigten Karte erscheinen zudem beide Auffahrten dieser Brücke breit genug für zwei Gleise, die Brücke selbst möglicherweise ebenso.
Von einer Güterbahnbrücke über die Amsinckstrasse, parallel zur Hochbahn, habe ich jedenfalls bisher weder gehört noch gelesen, obwohl ich zu der ehemaligen Hochbahnstrecke stets alles eifrig verschlungen habe, was immer mir unterkam..
Grüsse
Jürgen
An die Brücke habe ich (Bj. 1960) leider gar keine eigene Erinnerung, frage mich aber nun, ob diese ebenfalls solch ein Überbleibsel gewesen sein könnte oder erst nach dem Abbruch der Viaduktstrecke errichtet wurde.
Auf der gezeigten Karte erscheinen zudem beide Auffahrten dieser Brücke breit genug für zwei Gleise, die Brücke selbst möglicherweise ebenso.
Von einer Güterbahnbrücke über die Amsinckstrasse, parallel zur Hochbahn, habe ich jedenfalls bisher weder gehört noch gelesen, obwohl ich zu der ehemaligen Hochbahnstrecke stets alles eifrig verschlungen habe, was immer mir unterkam..
Grüsse
Jürgen
Ist der Nagelsweg denn in diesem Bereich so sehr verlegt worden nach dem Krieg ? Die Rothenburgsorter Linie lief westlich des Nagelsweges ohne diesen zu kreuzen und dieser Dammanschluß liegt ja nun doch recht weit östlich...FishBowl hat geschrieben:Die Rampe von der Brücke über die Amsinckstraße an den Bahndamm am Grossmarkt dürfte m.e. ein Rest der Rothenburgsort-Hochbahn sein. Ebenda müsste der Übergang vom Viadukt auf den Bahndamm erfolgt sein,
[...]