Feldbahn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
stegerosch
Forenuser
Beiträge: 311
Registriert: 09.05.2008 19:29
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von stegerosch » 28.09.2009 12:11

Djensi hat geschrieben:Moin,

wir (ich) hatte die Firma auch schon einmal am Wickel....

viewtopic.php?t=1433&postdays=0&postorder=asc&&start=20

Allerdings konnte ich wegen der vierbeinigen Freunde damals nicht aufs Gelände und zum Fragen war sonst auch keiner da.

Grüße Djensi
Hallo liebe Forums-Freunde,

@Djensi, :thumbup: sorry war nicht meine Absicht Deinen Beitrag "Feldbahn" doppelt zu posten, habe diesen schlichtweg übersehen.
Da man mir dort Zutritt gewährte und das Fotografieren zuließ sehe die Bilder bitte als Ergänzung.

Wäre vielleicht ein ADMIN so lieb und verschiebt diesen Thread nach "Feldbahn"?

Danke im Vorraus und;

Lieber Gruß,
stegerosch

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 29.09.2009 10:29

@ stegerosch, Alles ist gut !! Macht doch nix!

Auf dem Gelände ist ja auch ab und zu mal Bewegung, bzw. es stehen andere Fahrzeuge dort, von daher ist so eine Aktualisierung nicht schlecht.
Hatte man Dir eigentlich auch berichtet, wo denn vielleicht noch Feldbahnen eingesetzt werden? An die 4te Röhre des HH-Elbtunnels kann ich mich erinnern, vielleicht auch beim Bau der U4 ?

Gruß
Djensi


[29.09.2009 Leif: Zusammengeführt]

Meise

Beitrag von Meise » 27.12.2009 14:24

Moin!

Beim Bau der U 4 gibt es definitiv eine Baubahn, zu sehen u. a. auf den Fotos der folgenden Seite:

http://u4.hochbahn.de/schauen-erleben/f ... nnelbohrer

Gruß
Gunnar

feldi

Beitrag von feldi » 11.06.2010 01:19

In der ehemaligen Kiesgrube in Hamburg-Rissen sind dort, wo die Strecke der alten Kiesbahn verlief, noch tiefe Schneisen im Wald bis hin zum angrenzenden Golfplatz zu sehen. Wenn es jemanden interessiert mache ich gerne ein Fotos.
Weiß jemand mehr über die Geschichte dieses Gebietes? Oder passende Literatur dazu?

Grüße
feldi

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Tunnelabraumbahn neuer KWT

Beitrag von Cremer » 11.06.2010 11:16

Es gibt auch eine sogenannte "Feldbahn", sprich Tunnelabraumbahn, beim Bau des neuen KWT in Cochem

Diese läuft aber auf 750 mm statt der bei Feldbahnen üblichen 600 mm Spurweite

http://calmontsteig.de/fl_xga.htm?/kais ... unnel3.htm

Es gibt sogar ein Dreischienengleis und Dreischienenweiche

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 11.06.2010 11:26

feldi hat geschrieben:In der ehemaligen Kiesgrube in Hamburg-Rissen sind dort, wo die Strecke der alten Kiesbahn verlief, noch tiefe Schneisen im Wald bis hin zum angrenzenden Golfplatz zu sehen. Wenn es jemanden interessiert mache ich gerne ein Fotos.
Weiß jemand mehr über die Geschichte dieses Gebietes? Oder passende Literatur dazu?

Grüße
feldi
Moin,

natürlich sind Fotos herzlich willkommen! Ich hatte mich im Zusammenhang mit der Entdeckung dieser Bahn auf der Karte (siehe Seite 2 des Threads) sporadisch damit befasst, war aber bzgl. Recherche nicht erfolgreich.

Grüße
Djensi

Onkelwolli
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 03.05.2009 14:22
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Onkelwolli » 14.06.2010 10:24

Bis vor einem Jahr fuhr auch in Bad Bramstedt nördlich von Hamburg eine Feldbahn. Leider ist die Anlage aus Sicherheitsgründen jetzt geschlossen. Achtung: die Gleise liegen im Moor! Wer da rumstiefelt. muss damit rechen, erst in 1000 Jahren entdeckt zu werden und dann als Ausstellungsstück in einem Museum zu landen. Ich stelle schon mal die Bilder rein und schreibe demnächst ein paar Zeilen dazu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Onkelwolli
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 03.05.2009 14:22
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Onkelwolli » 14.06.2010 18:18

Hier noch ein paar Infos zur Feldbahn in Bad Bramstedt, die eigentlich eine Moorbahn ist und zum Schluss Kurbahn hieß. Die Anlage liegt im Moor hinter dem Klinikum (früher Rheumaklinik). Die kleine Bahn diente zum Transport des Torfs bis zu einer Art Pipeline, durch die das Material zur Klinik gepumpt wurde. Dort erhitzte man die Brühe und machte daraus Moorbäder oder -packungen, die allerlei Gelenkerkrankungen lindern sollten.

In den vergangenen Jahren verlor das Klinikum jedoch das Interesse an der Bahn, die von einem Verein betrieben wurde. Treibende Kraft war ein Feldbahn-Freak aus Lübeck. Der Verein drehte für Kurgäste und Ausflügler mit der Bahn seine Runden durchs Moor. Der Lübecker setzte auf der gut einen Kilometer langen Strecke auch ausgediente Loks aus Marinedepots ein, die er später verkauft hat.

Der kühne Traum, die Bahn ans Klinikum anzubinden und als Transportmittel für die vielen Gehbehinderten zu nutzen (daher Kurbahn), ging jedoch nie in Erfüllung.

Inzwischen ist die Anlage aus Sicherheitsgründen außer Betrieb. Niemand wollte mehr die Arbeit machen und/oder das Geld aufbringen, um Unterbau und Gleise zu sanieren. Wie gesagt: Bloß nicht über den Zaun klettern! Die Matsche steht Besuchern schnell bis zum Hals (oder weiter oben). :shocked: :shocked: :shocked:

feldi

Kiesgrube Rissen

Beitrag von feldi » 24.06.2010 17:11

Hi
ich war letztens dort und habe Fotos gemacht.
Leider erkennt man derzeit vor lauter Bäumen und Gestrüpp garnichts mehr.
Dafür habe ich eine interessante Luftaufnahme bei Google Earth History entdeckt.
Das Foto wurde vermutlich im Winter gemacht sodass man gut durch die Bäume die Gräben erahnen kann.

Ich habe mit roten Strichen verdeutlicht, wo ich (auf Basis der von dir hochgeladenen 30er Jahre-Karte) eine alte Bahnstrecke vermute.
Die Linie ganz rechts müsste die alte Schienentrasse sein. Die hatte ich zuvor immer in der Schneise der mittleren Linie vermutet. Das würde aber mit der Karte nicht hinhauen.
Die linke Schneise hat auf der Karte keine relevanz, ist aber defintiv nicht natürlichen Ursprungs.


ps. ich hoffe es war okay, deine Karte nochmal zur verdeutlichung des Ausschnittes mit anzuhängen? ansonsten entferne ich es wieder.
pps. Wo hast du diese Karte eigentlich her? Hast du noch mehr aus dieser Umgebung? :8):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Mercator

Cochemer Tunnel

Beitrag von Mercator » 24.06.2010 22:43

Hallo Herr Cremer :-)

das mit der Tunnelabraumbahn der Tunnelneubaumaßnahme KWT ist interessant. Unter dem Link kann ich auf die schnelle nichts dazu finden, können Sie mir die Fundstelle bitte näher beschreiben? Oder sonst wer ...?!

Vielen Dank!

Mercator

(Bin heute abend noch über die Moselstrecke KO - TR gefahren, habe aber nichts davon gesehen - was bei der IC-Geschindigkeit auch nichts heissen will.)

Antworten