Brückenreste
Brückenreste
Hallo Zusammen,
im Gewerbegebiet Uhlerborn bei Mainz ist im Budenheimer Weg an der Südseite ein Brückenwiderlager zu erkennen, auf der Nordseite der Straße ist das Lager beseitigt, aber man erkennt anhand der Bebauung/Bewachsung das von hier ein Damm weitergeführt wurde Rtg. DB-Strecke Bingen-Mainz.
Der Budenheimer Weg ist im Bereich der ehemaligen Brücke auch etwas abgesenkt, was man beim Befahren merkt.
Ich vermute fast, das hier ein Gleisanschluß war, allerdings scheint mit die Steigung etwas zu steil.
Ein Bekannter aus Budenheim sagte mir, das in Uhlerborn im 2. WK irgendetwas von der Wehrmacht war. Als Kind hatte er zwischen Budenheim und Uhlerborn in den 60ern öftermal Geschoßreste gefunden.
Uhlerborn war bis in die 90er auch eine Wohnsiedlung der US-Amerikaner, desweiteren ist es ein Gewerbegebiet mit typischer Bebauung aus den späten 60er Jahren. Am Ende des Budeheimer Wegs ist der "Blau See", vermutlich eine ehemalige Sand- oder Kiesgrube.
Verfolgt man den eventuellen Verlauf der Strecke, so kommt man nach der Überführung über den Budenheimer Weg, an die Wendelin-Burkhard-Str. in der Siedlung Uhlerborn.
Eine Straßenbrücke halte ich für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Von der Siedlung gehen mind. zwei weitere Straßen ins Gewerbegebiet, dazu noch ein Durchstich aus den letzten Jahren.
Vielleicht weiss jemand mehr.
Gruß
BUZ
im Gewerbegebiet Uhlerborn bei Mainz ist im Budenheimer Weg an der Südseite ein Brückenwiderlager zu erkennen, auf der Nordseite der Straße ist das Lager beseitigt, aber man erkennt anhand der Bebauung/Bewachsung das von hier ein Damm weitergeführt wurde Rtg. DB-Strecke Bingen-Mainz.
Der Budenheimer Weg ist im Bereich der ehemaligen Brücke auch etwas abgesenkt, was man beim Befahren merkt.
Ich vermute fast, das hier ein Gleisanschluß war, allerdings scheint mit die Steigung etwas zu steil.
Ein Bekannter aus Budenheim sagte mir, das in Uhlerborn im 2. WK irgendetwas von der Wehrmacht war. Als Kind hatte er zwischen Budenheim und Uhlerborn in den 60ern öftermal Geschoßreste gefunden.
Uhlerborn war bis in die 90er auch eine Wohnsiedlung der US-Amerikaner, desweiteren ist es ein Gewerbegebiet mit typischer Bebauung aus den späten 60er Jahren. Am Ende des Budeheimer Wegs ist der "Blau See", vermutlich eine ehemalige Sand- oder Kiesgrube.
Verfolgt man den eventuellen Verlauf der Strecke, so kommt man nach der Überführung über den Budenheimer Weg, an die Wendelin-Burkhard-Str. in der Siedlung Uhlerborn.
Eine Straßenbrücke halte ich für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Von der Siedlung gehen mind. zwei weitere Straßen ins Gewerbegebiet, dazu noch ein Durchstich aus den letzten Jahren.
Vielleicht weiss jemand mehr.
Gruß
BUZ
Hallo BUZ,
könntest Du die Stelle an der sich das Widerlager befindet bitte ein bißchen genauer beschreiben, ideal wären die Koordinaten.
Könnte es sich vielleicht um einen (geplanten) Gleisanschluss des Fliegerhorst Finthen gehandelt haben? Wobei dieser meines Wissens nach nie über einen fertig gestellten Gleisanschluß verfügte. Vielleicht kann zulufox hierzu auch etwas sagen?
Viele Grüße
redsea
könntest Du die Stelle an der sich das Widerlager befindet bitte ein bißchen genauer beschreiben, ideal wären die Koordinaten.
Könnte es sich vielleicht um einen (geplanten) Gleisanschluss des Fliegerhorst Finthen gehandelt haben? Wobei dieser meines Wissens nach nie über einen fertig gestellten Gleisanschluß verfügte. Vielleicht kann zulufox hierzu auch etwas sagen?
Viele Grüße
redsea
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Hallo redsea,redsea hat geschrieben:Hallo BUZ,
Könnte es sich vielleicht um einen (geplanten) Gleisanschluss des Fliegerhorst Finthen gehandelt haben? Wobei dieser meines Wissens nach nie über einen fertig gestellten Gleisanschluß verfügte. Vielleicht kann zulufox hierzu auch etwas sagen?
Viele Grüße
redsea
zwei Bemerkungen und damit auch eine Teilantwort:
westlich des Rheins gab es in der Vorkriegszeit nur drei Fliegerhorste: Krefeld-Bockum, München-Gladbach und Lachen-Speyerdorf.
Krefeld und München-Gladbach lagen weit ab vom "Erzfeind" Frankreich und in Lachen-Speyerdorf da gab es schon Gebäude aus der Zeit als bayerische Fliegerschule 1914/18.
Mainz-Finthen war nur ein Einsatzhafen II. Ordnung, also ohne Gleisanschluss, und war nicht für eine Friedensstationierung vorgesehen.
Es ist ja nicht unbedingt gesagt, dass diese Brücke was mit einer Luftwaffen-Anlage zu tun haben muss. Dass Heer hatte ja auch verschiedene logistischen Einrichtungen.
Schau einfach mal hier (unter Mainz):
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/inh ... sernen.htm
MfG
Zf
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
- darkmind76
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Gestern bin ich am Widerlager vorbeigefahren, hab aber leider keine Bilder gemacht.
Das Brückenwiderlager befindet sich an der Stelle, an der früher einmal ein Eisenbahnanschluß in das ehemalige Militärgelände führte:
http://www.regionalgeschichte.net/index.php?id=9240
Das Brückenwiderlager befindet sich an der Stelle, an der früher einmal ein Eisenbahnanschluß in das ehemalige Militärgelände führte:
http://www.regionalgeschichte.net/index.php?id=9240
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- Cremer
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steht doch hier im Beitrag von drakmind76, ganz nach unten scrollen:
http://www.regionalgeschichte......hp?id=9240
Im Jahre 1988 hatten die US-Streitkräfte in Uhlerborn auf einem Teil des Geländes 186 Wohnungen für ihre Angehörigen errichtet. Die Resthälfte wurde von den Amerikanern als Abstellplatz für Militärfahrzeuge genutzt. Nach dem Abzug der Amerikaner Ende des letzten Jahrhunderts wurde die Wohnsiedlung beträchtlich erweitert und erst jetzt wurde die längst stillgelegte Eisenbahnbrücke die den Budenheimer Weg überquerte (siehe oben) abgerissen.
http://www.regionalgeschichte......hp?id=9240
Im Jahre 1988 hatten die US-Streitkräfte in Uhlerborn auf einem Teil des Geländes 186 Wohnungen für ihre Angehörigen errichtet. Die Resthälfte wurde von den Amerikanern als Abstellplatz für Militärfahrzeuge genutzt. Nach dem Abzug der Amerikaner Ende des letzten Jahrhunderts wurde die Wohnsiedlung beträchtlich erweitert und erst jetzt wurde die längst stillgelegte Eisenbahnbrücke die den Budenheimer Weg überquerte (siehe oben) abgerissen.
Brückenreste
Wenn´s auch schon älter ist, hier ein Foto des besagten Brückenlagers, vielleicht hilft´s zur Aufklärung.
Man beachte die Reste des Sicherungszaunes oberhalb, dahinter befindet sich die ehemalige Housing-Area der US-Armee.
ed
Man beachte die Reste des Sicherungszaunes oberhalb, dahinter befindet sich die ehemalige Housing-Area der US-Armee.
ed
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