Brückenreste

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Brückenreste

Beitrag von BUZ » 01.08.2009 15:24

Hallo Zusammen,

im Gewerbegebiet Uhlerborn bei Mainz ist im Budenheimer Weg an der Südseite ein Brückenwiderlager zu erkennen, auf der Nordseite der Straße ist das Lager beseitigt, aber man erkennt anhand der Bebauung/Bewachsung das von hier ein Damm weitergeführt wurde Rtg. DB-Strecke Bingen-Mainz.
Der Budenheimer Weg ist im Bereich der ehemaligen Brücke auch etwas abgesenkt, was man beim Befahren merkt.

Ich vermute fast, das hier ein Gleisanschluß war, allerdings scheint mit die Steigung etwas zu steil.
Ein Bekannter aus Budenheim sagte mir, das in Uhlerborn im 2. WK irgendetwas von der Wehrmacht war. Als Kind hatte er zwischen Budenheim und Uhlerborn in den 60ern öftermal Geschoßreste gefunden.

Uhlerborn war bis in die 90er auch eine Wohnsiedlung der US-Amerikaner, desweiteren ist es ein Gewerbegebiet mit typischer Bebauung aus den späten 60er Jahren. Am Ende des Budeheimer Wegs ist der "Blau See", vermutlich eine ehemalige Sand- oder Kiesgrube.
Verfolgt man den eventuellen Verlauf der Strecke, so kommt man nach der Überführung über den Budenheimer Weg, an die Wendelin-Burkhard-Str. in der Siedlung Uhlerborn.

Eine Straßenbrücke halte ich für unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Von der Siedlung gehen mind. zwei weitere Straßen ins Gewerbegebiet, dazu noch ein Durchstich aus den letzten Jahren.

Vielleicht weiss jemand mehr.

Gruß
BUZ
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 02.08.2009 10:57

Hallo BUZ,

könntest Du die Stelle an der sich das Widerlager befindet bitte ein bißchen genauer beschreiben, ideal wären die Koordinaten.

Könnte es sich vielleicht um einen (geplanten) Gleisanschluss des Fliegerhorst Finthen gehandelt haben? Wobei dieser meines Wissens nach nie über einen fertig gestellten Gleisanschluß verfügte. Vielleicht kann zulufox hierzu auch etwas sagen?

Viele Grüße

redsea

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 02.08.2009 13:18

redsea hat geschrieben:Hallo BUZ,

Könnte es sich vielleicht um einen (geplanten) Gleisanschluss des Fliegerhorst Finthen gehandelt haben? Wobei dieser meines Wissens nach nie über einen fertig gestellten Gleisanschluß verfügte. Vielleicht kann zulufox hierzu auch etwas sagen?

Viele Grüße

redsea
Hallo redsea,

zwei Bemerkungen und damit auch eine Teilantwort:
westlich des Rheins gab es in der Vorkriegszeit nur drei Fliegerhorste: Krefeld-Bockum, München-Gladbach und Lachen-Speyerdorf.

Krefeld und München-Gladbach lagen weit ab vom "Erzfeind" Frankreich und in Lachen-Speyerdorf da gab es schon Gebäude aus der Zeit als bayerische Fliegerschule 1914/18.

Mainz-Finthen war nur ein Einsatzhafen II. Ordnung, also ohne Gleisanschluss, und war nicht für eine Friedensstationierung vorgesehen.

Es ist ja nicht unbedingt gesagt, dass diese Brücke was mit einer Luftwaffen-Anlage zu tun haben muss. Dass Heer hatte ja auch verschiedene logistischen Einrichtungen.

Schau einfach mal hier (unter Mainz):
http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/inh ... sernen.htm

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von BUZ » 08.08.2009 11:19

Du meinst das Gleis von Finthen nach Wackernheim, nein das hat mit Uhlerborn nichts zu tun

Ich habe bei GE mal eine gelbe Ortsmarke gesetzt, einfach mal Uhlerborn eingeben und vergrößern


Gruß
BUZ
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 21.04.2010 06:15

Gestern bin ich am Widerlager vorbeigefahren, hab aber leider keine Bilder gemacht.

Das Brückenwiderlager befindet sich an der Stelle, an der früher einmal ein Eisenbahnanschluß in das ehemalige Militärgelände führte:


http://www.regionalgeschichte.net/index.php?id=9240
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 21.04.2010 07:28

steht doch hier im Beitrag von drakmind76, ganz nach unten scrollen:

http://www.regionalgeschichte......hp?id=9240

Im Jahre 1988 hatten die US-Streitkräfte in Uhlerborn auf einem Teil des Geländes 186 Wohnungen für ihre Angehörigen errichtet. Die Resthälfte wurde von den Amerikanern als Abstellplatz für Militärfahrzeuge genutzt. Nach dem Abzug der Amerikaner Ende des letzten Jahrhunderts wurde die Wohnsiedlung beträchtlich erweitert und erst jetzt wurde die längst stillgelegte Eisenbahnbrücke die den Budenheimer Weg überquerte (siehe oben) abgerissen.

BUZ
Forenuser
Beiträge: 91
Registriert: 03.01.2007 19:13
Ort/Region: Martinsthal
Kontaktdaten:

Beitrag von BUZ » 02.05.2010 15:46

Hallo darkmind76,

auf dem Luftbild vom März 1945 erkennt man sehr schön die Gleise im ehemaligen Muni-Lager.
Interessant ist auch Bild 17 von 1932, die Zeichnung vom Hess. Vermessungsamt Bingen, der Stummel des Gleisanschluß ist zu erkennen; dort ist das Depot schon Geschichte!
Gruß
BUZ

www.SLRM.de

Benutzeravatar
ed22ful
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 29.10.2010 18:23
Ort/Region: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Brückenreste

Beitrag von ed22ful » 04.10.2011 23:01

Wenn´s auch schon älter ist, hier ein Foto des besagten Brückenlagers, vielleicht hilft´s zur Aufklärung.
Man beachte die Reste des Sicherungszaunes oberhalb, dahinter befindet sich die ehemalige Housing-Area der US-Armee.

ed
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 05.10.2011 16:16

Ich kann mich an dieses Anschlußgleis erinnern als ich Anfang der 80-ziger Jahre täglich nach Frankfurt und zurück gependelt bin.

Antworten