Frage: Gibt es noch Waggon-Drehscheiben in Deutschland?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Beitrag von Käptn Blaubär » 07.12.2013 11:37

Moin!
Cremer hat geschrieben:Man konnte eben in dem ZDF -Krimi "Die Chefin" sehen, das der Dreh in einer alten Lagerhalle in München mit Gleisanschluss gedreht wurde. Da sah man auch, dass das Gleis welches in die Halle ging dann an einer Wagendrehscheibe endete.
Weiß jemand wo das gedreht wurde und um welches ehemalige Fabrik handelte essich?
Das lief bei uns auch und die Drehscheibe war mir auch aufgefallen. Sah noch sehr schön original aus, mit Bretterboden und mehreren angeschlossenen Gleisen. Zu sehen war auch eine Gleiskreuzung in der Halle, auch ungewöhnlich. Offenbar hatte Eisenbahnverladung in dem Werk eine wichtige Rolle gespielt.
palatinat hat geschrieben: bei 49.349618 N 8.150379 E habe ich auch eine Drehscheibe gesehen.
Das ist allerdings keine Waggondrehscheibe, um die es hier geht.

Viele Grüße
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 09.12.2013 07:31

@Kärt'n Blaubär

keine Idee wo der drehort gewesen sein könnte? Ich wüßte auch nicht, wie man das in Erfahrung bringen könnte. Jedenfalls schien es mir ein großes Werkareal gewesen zu sein.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 09.12.2013 08:05

Cremer hat geschrieben:Ich wüßte auch nicht, wie man das in Erfahrung bringen könnte.
Die Produktionsfirma fragen?

http://www.networkmovie.de/index/home

Thorsten

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 09.12.2013 08:27

Es sei denn, jemand kann aus der Anzahl der Buchstaben auf dem Warenannahmeschild einen in Frage kommenden Firmennamen würfeln. Noch steht der Film in der ZDF-Mediathek. Zu sehen ist das Schild bei 48:08

Thorsten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 09.12.2013 08:54

@Thorsten,

danke für den Hinweis auf die Sequenz

Übrigens: Alle ARD und ZDF eigene Produktionen, einschließlich 3sat, arte etc. können unter MediaView (kostenloser Download) runtergeladen werden. Dort stehen ca. 72000 Beiträge zur Zeit drin.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 11.12.2013 11:54

Freundliche Auskunft der Produktionsfirma:
Die Aufnahmen für die ZDF-Serie "Die Chefin", Folge "Vertrauen" wurden in der ehemaligen Werksgelände der MD (München-Dachau) Papierfabrik, Ostenstr. 5, Dachau" gedreht.

Auf GE kann man genau der Standort der Waggondrehscheibe in dem Gebäude erahnen :-)

Die Gebäude sollen abgerissen werden. Wer aus den Forenmitgliedern im Raum München könnte sich dort hinbegeben und die Waggondrehscheibe ausführlich mit Bildern festhalten?
http://www.merkur-online.de/lokales/dac ... 50367.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Pogg 3000
Forenuser
Beiträge: 160
Registriert: 14.02.2014 11:10
Ort/Region: Mothern

Beitrag von Pogg 3000 » 21.01.2015 21:14

Hallo Zusammen,

mir fallen nur zwei stillgelegte Scheiben ein: Die erste Befand sich in Unterwaldmichelbach im Coronet Gelände. Zum Verschub wurde (genau wie bei der Bereits erwähnten Scheibe in Sinzheim) ein Deutz D40 eingestzt. Stillgelegt wurde diese zusammen mit der Bahnstrecke am 31.03.1994. Heute befindet sich im dortigen Bahnhof die Endstation der "Solardraisine".

Die Zweite befand sich am Bahnhof Worms-Pfeddersheim. Sie verband die Bahnstrecke in Form einer "Strassenbahn" mit einem Bundeswehrdepot. "Lokomotive" war ein Unimog mit Schiemnenlaufwerk (siehe www.Bundeswehrloks.de). In den späten Achzigern/frühen Neunzigern wurde die Scheibe durch eine sehr enge Kurve ersetzt. (Die "Strassenbahn" ist heute noch vorhanden, genauso wie das stillgelegte Depot.)

Einen schönen Abend, vielleicht finden sich noch mehr, Thomas

Günter Schnebbe
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2015 18:13
Ort/Region: 21244 Buchholz

Beitrag von Günter Schnebbe » 10.03.2015 17:20

in Bucholz in der Nordheide ist noch eine

Günter Schnebbe

Benutzeravatar
Fieldmouse
Forenuser
Beiträge: 1032
Registriert: 06.08.2004 08:19
Ort/Region: Teutoburger Wald

Re: Frage: Gibt es noch Waggon-Drehscheiben in Deutschland?

Beitrag von Fieldmouse » 05.05.2021 10:08

Gefunden in Ravensburg vor EscherWyss/Voith/AndritzHydro-Fabrik,
Blickrichtung Osten. Wird nicht mehr genutzt, deswegen schlecht zu erkennen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Escher_Wyss_AG
Fm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Re: Frage: Gibt es noch Waggon-Drehscheiben in Deutschland?

Beitrag von lars » 22.08.2023 07:36

Moin,
hier eine sehr kleine Drehscheibe, wohl für Kipploren, liegt in der Billstrasse,

viele Grüße Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten