Frage: Gibt es noch Waggon-Drehscheiben in Deutschland?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 16.02.2010 14:11

Chrisch hat geschrieben:Ich wüsste zwar keine echte Drehscheibe aber zumindest eine parallelverschiebe Einrichtung (wie nennt man das eigentlich)
moin,
das nennt man eine Schiebebühne.

gruß
willem

Braveheart

Beitrag von Braveheart » 28.03.2010 00:22

In Bucholz in der Nordheide gibt es noch eine Drehscheibe. Ist zwar ausser Betrieb und die Umgebung ist ziemlich zugewachsen.

Hier ist mal das Bild von Google Earth.
Eigene Bilder folgen noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 28.03.2010 01:39

Braveheart hat geschrieben:In Bucholz in der Nordheide gibt es noch eine Drehscheibe ... Eigene Bilder folgen noch.
Moin Braveheart,

hier geht's hauptsächlich um Waggon-Drehscheiben. Vielleicht passen deine Bilder besser in den bereits vorhandenen Thread: Ringlokschuppen Buchholz/Nordheide.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 29.03.2010 20:15

In Nürnberg gibt es noch (zumindest) eine: Hier

Auch hier ein bahntypisches Sammelsurium von nahe beieinanderliegenden Relikten.

Die Ringbahn (abgebaut, Dämme und Schneisen der beiden fehlenden Trassen Richtung Hersbruck und Richtung N-Ostbahnhof deutlich zu verfolgen), Reste der Verzweigung östlich des Nordostbahnhofes (nur noch betrieben N-Nordost-Gräfenberg mit Stundentakt und modernisiert nach lange anhaltenden Stillegungsplänen vor einigen Jahren).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

ogamiito
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2009 17:04
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von ogamiito » 02.04.2010 07:12

Die Drehscheibe in Nürnberg gib´s noch. Habe gestern Abend mal ein paar Bilder gemacht.

Interessant ist auch, dass da Metallschwellen und keine Holzschwellen liegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Moldi

Beitrag von Moldi » 04.11.2010 00:44

Hallo,
auch wenn der Thread ein wenig älter ist, will ich meinen "Senf dazugeben".

In Kelsterbach, an der A3, kurz vor dem Frankfurter Flughafen gab es min. zwei Wagendrehscheiben in einem ehemaligen Umspannwerk.
Das Werk müsste mittlerweilse wohl "platt" sein für die neue Nordwestlandebahn.


Hier ein Link zu Google Maps
Die zweite Drehscheibe müsste im Gebäude gewesen sein.

Und hier sieht man noch die "Lok" oder was auch immer zum bewegen genutzt wurde.



In Mainz-Mombach gibt oder gab es auf dem Gelände der ehemaligen Degussa auch einige Wagen-Drehscheiben.

Hier sieht man sogar eine Lok mit Wagen rangieren.

Eine weitere Drehscheibe im Chemiepark


Und hier Nummer 3


Hoffe, geholfen haben zu können.

Grüße vom Main

Moldi

norhei

Beitrag von norhei » 22.07.2012 16:00

Hallo, in Berlin gibt es noch eine alte Drehscheibe auf dem Gelände der ehemaligen Malzfabrik der Schultheiss-Brauerei.

http://maps.google.de/maps?q=berlin&hl= ... n&t=h&z=20

Die Malzfabrik ist seit Jahren stillgelegt, kann aber besichtigt werden:
http://www.malzfabrik.de/

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 23.07.2012 23:56

Ergänzung zum Beitrag von Mucimuc:
Immerhin ist die Strecke nach Gräfenberg nicht vollständig stillgelegt - was vor ein paar Jahren noch geplant war.
Nach Pressemitteilungen gibt es Überlegungen, den derzeit in N-Nordost endenden Personenverkehr bis nach Fürth zu verlängern.
gruß EP

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 24.07.2012 11:52

petzolde hat geschrieben:Ergänzung zum Beitrag von Mucimuc:
Immerhin ist die Strecke nach Gräfenberg nicht vollständig stillgelegt - was vor ein paar Jahren noch geplant war.
Nach Pressemitteilungen gibt es Überlegungen, den derzeit in N-Nordost endenden Personenverkehr bis nach Fürth zu verlängern.
gruß EP
Nicht nur das. Die Gräfenbergbahn (N-Nordost-Gräfenberg) soll mit der Rangaubahn (Fürth-Cadolzburg) verbunden und als S-Bahn betrieben werden. Diese Variante wird derzeit im aktuellen Nahverkehrsentwicklungsplan der Stadt Nürnberg geprüft. Hierbei ist u.a. ein neuer Haltepunkt in N-Thon vorgesehen.

Zur Drehscheibe: Diese wird es auch noch längere Zeit geben, da sie sich im Gelände der Fränkischen Museumseisenbahn FME befindet.

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 24.07.2012 17:11

Wo wir gerade schon in Nürnberg sind:
Im Gelände des Kraftwerk Franken 1 in N-Gebersdorf befinden sich auch noch zwei alte Drehscheiben. Die Gleisanlagen sind mittlerweile stillgelegt, da die Anschlußstrecken gekappt wurden.

Scheibe 1

Scheibe 2

Antworten