Frage: Gibt es noch Waggon-Drehscheiben in Deutschland?

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Mario-2

Frage: Gibt es noch Waggon-Drehscheiben in Deutschland?

Beitrag von Mario-2 » 16.03.2009 15:33

Hallo,

gibt es eigentlich noch kleine Waggon-Drehscheiben in Deutschland? Bei uns in Elmshorn gab es zumindest eine bei den Köllnflockenwerken am Elmshorner Hafen, die aber schon seit min. Ende der 80er lost ist. Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Mario

Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 708
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 16.03.2009 15:44

Moin!

Zumindest eine gibt es noch, guckst du hier.

Grüße
Jens

Bohemiascout

Wagondrehscheiben in D

Beitrag von Bohemiascout » 16.03.2009 21:07

Hallo,

vor der Baywa beim Bahnhof Neunburg vorm Wald (Bayern, Oberpfalz) war eine Drehscheibe. Heute ist die Bahn abgebaut und die Drehscheibe ist nur mehr rudimentär vorhanden.

Grüße

Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Christian_Kleve
Forenuser
Beiträge: 14
Registriert: 21.03.2008 19:18
Ort/Region: Kleve
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian_Kleve » 17.03.2009 22:31

Hallo,

hier in der Nähe von Kleve gibt's noch zwei Drehscheiben auf dem Gelände der Ölwerke Spyck. Zwar außer Betrieb, aber trotzdem noch vorhanden.

Gruß

Christian

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 6&t=h&z=18

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 18.03.2009 01:01

hallo,

in der Bamberger Mälzerei in der Nähe des Bahnhofs gab es vor Jahren ebenfalls eine solche Drehscheibe. Ob sie noch vorhanden ist, ist mir nicht bekannt. Bedient wird der Anschluß von der heutigen "Bahn" wohl ziemlich sicher nicht mehr.

Baum

Gast

Wagendrehscheibe in Grauhof bei Goslar

Beitrag von Gast » 18.03.2009 11:50

Ein herzliches Moin ,

eine Drehscheibe gab es zumindest vor ein paar Jahren noch, tief verborgen im Unterholz und durchaus wert gesucht zu werden.
Diese lag in Grauhof bei Goslar.
Die Position ist in der Karte markiert.
Wenn man die Luftaufnahmen im Netz betrachtet, so ist diese immer noch zu erkennen.

Gruß

Hans

Drehscheibe Grauhof
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lskle

Re: Frage: Gibt es noch Waggon-Drehscheiben in Deutschland?

Beitrag von lskle » 18.03.2009 21:09

Hallo,

in 46446 Emmerich am Rhein gibt es die Firma UniQema. Die haben auf Ihrem Gelände 2 kleine Drehscheiben.


Gruss

L.Seerden

Benutzeravatar
flowcatcher
Forenuser
Beiträge: 59
Registriert: 29.11.2004 23:17
Ort/Region: Waibstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von flowcatcher » 18.03.2009 22:44

In Sinsheim existiert noch eine rege durch den Verein der Eisenbahnfreunde genutzte.
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 5&t=h&z=18

http://www.eisenbahnfreunde-kraichgau.d ... verein.htm

Grüßle

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 19.03.2009 18:22

Moin,

zumindest eine (von mindestens zwei ursprünglich vorhandenen) gibt es noch in Duisburg-Wedau, kurz vor dem Entfang und östlich der 6-Seen-Platte. Natürlich außer Betrieb...

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 26.03.2009 21:16

Moin,
auf dem ehemaligen AEG-Gelände in Berlin-Gesundbrunnen (heute TU Berlin) liegen noch allerhand alte Gleisanlagen im Pflaster, darunter auch Drehscheiben, anbei ein paar Bilder.

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten