? zu Bahnstrecke Schwarzenbek - Bad Oldesloe (ehem. KBS 149)

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
gleismann
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2007 11:31
Ort/Region: Norderstedt
Kontaktdaten:

? zu Bahnstrecke Schwarzenbek - Bad Oldesloe (ehem. KBS 149)

Beitrag von gleismann » 10.01.2009 16:18

Hallo alle zusammen!

Zwischen Bad Oldesloe und Schwarzenbek gab es bis in die 1980er Jahre eine normalspurige Nebenbahn, die von der damaligen DB betrieben und dann nach und nach stillgelegt wurde.

Ich suche die Stillegungsdaten für den Güterverkehr nach 1984! Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

Viele Grüße
Karsten Leiding

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 11.01.2009 16:32

Moin Karsten,

der Güterverkehr wurde abschnittweise stillgelegt. Bedingt durch den Autobahnbau der A 24 nach Berlin erfolgt die Trennung des durchgehenden Streckenabschnitts. Es gab dann noch Güterverkehr von Schwarzenbek bis Möhnsen im Südteil. Im Nordteil führte der Güterverkehr von Bad Oldesloe bis Mollhagen. Hier waren n.m. Info die Raifeisen eG GV-Kunden. Näheres versuche ich noch zu beschaffen.

Nachtrag:
Hier schonmal ein Link zu einer Anfrage im Bundestag:

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/10/019/1001932.pdf

Müßte also im Südteil 1984 gewesen sein.


Gruß
Djensi

Benutzeravatar
Rainerle
Forenuser
Beiträge: 129
Registriert: 22.10.2006 09:57
Ort/Region: 23843 Bad Oldesloe

Beitrag von Rainerle » 12.01.2009 21:08

Moin Karsten!
Kuck mal hier nach:

http://home.arcor.de/c-protze/index.html

Ist zwar nicht viel, aber ich kann mal versuchen, Näheres herauszufinden. Ich wohne in Oldesloe.

Stefan Meyer

Hier die Daten...

Beitrag von Stefan Meyer » 12.01.2009 22:27

Ich habe zwar keine Ahnung aber ein gutes Buch:

Erich Staisch, Der Zug nach Norden
und
100 Jahre Eisenbahn Direktion Hamburg 1884-1984

Beide Bücher enthalten eine Liste aller Eröffnungs- und Stilllegungsdaten aus SH. Wer Interesse hat, bekommt sie bestimmt noch antiquarisch.

Daten laut Staisch, sie unterscheiden sich teilweise um einen Tag:

01.08.1887 Eröffnung
29.05.1976 Einstellung Personenverkehr und Gütervehrkehr Mollhagen - Dwerkathen
31.12.1976 Dwerkathen - Trittau
31.01.1981 Trittau - Möhnsen
01.09.1984 Mollhagen - Bad Oldesloh
01.03.1985 Schwarzenbek - Möhnsen

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 12.01.2009 22:47

Sehr schön !!!

:thumbup:

Benutzeravatar
gleismann
Forenuser
Beiträge: 21
Registriert: 03.05.2007 11:31
Ort/Region: Norderstedt
Kontaktdaten:

:-) zu Bahnstrecke Schwarzenbek - Bad Oldesloe

Beitrag von gleismann » 13.01.2009 12:39

Hallo alle zusammen!

Vielen Dank für Eure aufklärenden Antworten! Nun habe ich erstmal alle groben Daten zusammen.

Das Jubiläumsbuch der Bundesbahn besitze ich schon, aber da fehlten naturgemäß die Daten ab 1984.

Ich arbeite an einer kleinen Streckenbeschreibung, die demnächst online sein wird auf www.gleismann.de

Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße
Karsten Leiding

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 13.01.2009 13:45

Wenn von Interesse:Hier ein Fahrplan von 1926:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Re: Hier die Daten...

Beitrag von manni » 16.01.2009 12:45

Stefan Meyer hat geschrieben:IErich Staisch, Der Zug nach Norden ... Wer Interesse hat, bekommt sie bestimmt noch antiquarisch.
Danke für den Tip, hab's eben bekommen - über Amazon für 12,99 + 3,- €, ungelesen, verlagsneu verschweisst.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 07.06.2010 22:24

Moin,

das Wochenende habe ich zum Bahntrassenradeln genutzt und bin zunächst über den Radwanderweg der Südstormanischen Kreisbahn (Tiefstack-Trittau) nach Trittau gefahren, um dann auf die ehemalige Bahntrasse nach Bad Oldeloe zu fahren. Die Rückfahrt habe ich dann für ein paar Fotos genutzt, drei bis vier sind vom fahrenden Rad gemacht und daher nicht ganz so prickelnd. Die Vegetationsphase ist für Fotos nicht ganz so ideal, aber die Weißdorn gesäumten Bahndämme sind in dieser Jahreszeit einfach unglaublich.

Die Überführung der HH-HL-Strecke hatte ich mir gespart, weil ein Foto hier schon im Forum hinterlegt ist.

Also Fahrtrichtung von Bad Oldesloe nach Trittau:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 07.06.2010 22:34

Und weiter gehts....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten