Gummibahn (Oldenburg - Brake)

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

Thema verfehlt - nix Schiene

Beitrag von heiner.dallemann » 08.01.2009 02:53

Moin, lev Lück,

bei Westerstede war ich wohl zu ungenau, da bin ich falsch verstanden worden. Ich gehe mal
kurz ins Firmenarchiv. Man kann ja nicht mehr alles im Kopp habben. Die alten Fahrtenbücher
haben viele Anmerkungen, fast Tagebücher. Fotos gibt es kaum welche. (night-rider)

Also gehen wir im alten Jahrtausend einige Jahrzehnte zurück. Die Kilometerfresser hatten
noch Zeit für Land und Leute. - Just in time for Bratkartoffeln.

- Die Gleise gingen nach Norden (das ist Richtung Bomelunder) von Westerstede nach
Neuenburg. Einige Abschnitte direkt neben der Straße. Gleise heute weg, Straße noch da.
Beim letzten mal war sie in gutem Zustand. Das Gleisbett zu erkennen schätze ich schwer ein.
Da mußt du die Ur-Einwohner befragen.

- Der andere Punkt war unsere alte Tour nach Greetsiel, - damals an der Küste, heut verschlickt
im Binnenland (Gnade). Wir sind immer Moormerland-Emden-Hinte gefahren. Über Aurich
fuhren die Toris.
Erst gab es keine (Auto-)Rollbahn. (Gruß an Bad Zwischenahn) Dann endete die Rollbahn eine
zeitlang in Westerstede-West und es ging weiter über die Dörfer,- sagte man so. Das ist aber
keine LP-Straße. Höchstens die mach-Kinder-dick-Station. So nennt die Familie heute die
Freß-Buden. Die Straße nach Remels (Hesel) war damals die B75. Nach Bau der Rollbahn wurde
sie zur Kreis-Landstraße. Eins von vielen Beispielen ist die B6 von HB nach BHV. Diese Regelung
kann bitte ggf.ein Fachmann erläutern. Oder ist das schon geschehen?

Zurück zur B75. Direkt am Rollbahnende (heute Abfahrt 5) war nördlich die Freßbude. Weißer
Flachbau mit viel Glas, sah aus wie ein Tankstellengebäude. Ob das noch steht ??
Dann auf die B75. Die ist aus alten Zeiten noch sehr breit. Pro Richtung konnten 4 Moppeds
oder 2 Wohnklos nebeneinander fahren (war zuletzt vor 10 Jahren da). Vor Remels damals
nicht zu schnell fahren - oder kämmen für-s Foto.
Wer meinen Spleen auch hat, sollte durch Moorburg fahren (langsam). Einer meiner 200
Lieblingspunkte ist Großsander, auch 1.durchfahren und 2.auf die Tankstelle. Hoffentlich gibt
es sie noch. Dort habe ich immer getankt, auch wenn nur 20 Liter im Faß fehlten. Dann zur
Kasse. Die ist-war in einem schönen Dorfladen. So ein richtiger alter Hökerer. Es gab nicht
alles zu kaufen, aber fast alles.

In ca.30 Monaten macht die nächste Generation die Kohle. Dann bin ich Altenteiler. Ich werde
dann diese Stellen anfahren und die Überlebenden um alte Fotos bitten. Falls gewünscht
stelle ich dann alt und aktuell gegenüber. Aber bitte hierzu wie gesagt noch ein paar Tage
warten. Ein point-of-love ist auch die Wurstbude in HB auf dem Waller-Ring. Mein Vater hatte
mich bei deren Vater damals eingeführt. Schlachter jun.halte durch. Bald habe ich wieder Zeit.

Ich wollte heute nicht so viel schreiben, also schnell tschüsch.
PS. Für Berichtigungen durch Einheimische bin ich dankbar, denn das Rindfleisch ......
h.d.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 08.01.2009 12:56

Moin Bjo,
du hast gar kein Foto vom alten Bahnhofsgebäude selbst gemacht. Das war das Gebäude neben der Kornmühle. Ich kenne es noch als Ruine. Diese wurde dann vor 4-5 Jahren Komplett renoviert und steht seit jeher zum Verkauf. Oder ist dort in der Zwischenzeit jemand eingezogen? Ist schon ca. 2 Jahre her, dass ich das letzte mal dort war.

Gruß, Jan.

Benutzeravatar
bjo
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.07.2003 00:22
Ort/Region: Bremen

Beitrag von bjo » 08.01.2009 14:07

Links neben der Mühle Richtung Bahndamm steht zwar ein Gebäude, welches zum Verkauf ist, aber das sah mir eher wie ein normales Wohnhaus aus.

Nachtfahrplan

Beitrag von Nachtfahrplan » 25.08.2011 20:57

*buddel und thread ans tageslicht beförder* :mrgreen:

moin :D

Ich bin schon als Kind gerne auf den stillgelegten Bahngleisen an der B211 herumgebutschert, und da die Trasse "meine" beiden Städte mit "Zuhause"-Charakter verbindet, lags irgendwie nahe, mich mal analog mit meiner Canon T70 bewaffnet an ihr auszutoben ^^
Ich bin noch blutige Anfängerin und fotografiere eher experimentell mit selbstentwickleten S/W-Filmen (Bild3), Redscale-Filmen (verkehrterum aufgespulte Filme, Bild 4&5) und/oder Crossentwicklung (Bild 1&2), und enthusiastisch wie ich war, gibts auch gleich von allem so'n Bisschen :mrgreen:

Als braker Eingeborene fang ich mal mit der Heimat an und arbeite mich von der Schopenhauer Straße über den Kleingartenverein in Richtung Bahnhof vor:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nachtfahrplan

Beitrag von Nachtfahrplan » 25.08.2011 21:40

weiter gehts mit einer Kleinen Tour in Oldenburg, beginnend auf Höhe des BÜ Wehdestr. in Richtung Ohmstede:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 25.08.2011 22:26

Moin "Nachtfahrplan",

sehr schöne Bilder auch mal aus einer anderen Perspektive. Sollten dich alte Bahnanlagen zum knipsen interessieren einfach mal hier in der Forensuche Verschiebebahnhof Krusenbusch eingeben. Dort gibts viel zu sehen.
Gruß
Jan aus Ol

Nachtfahrplan

Beitrag von Nachtfahrplan » 25.08.2011 22:36

hallo janne, vielen dank, das freut mich :)
oh ja, der alte Rangierbahnhof is klasse <3 da kann man so richtig auf "Schatzsuche" gehen, ich hab das gefühl, da kann man 20mal hingehen und findet 20mal neue Dinge ^^ meine S/W-Filme haben jedoch leider bisher bei der Entwicklung alle die Grätsche gemacht ;) aber irgendwann werd ich den Thread wohl auch wieder ausgraben :mrgreen:

Benutzeravatar
bjo
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.07.2003 00:22
Ort/Region: Bremen

Beitrag von bjo » 25.01.2012 09:46

Die Brücke in Oldenbrok-Bhf wurde anscheinend vor kurzem abgerissen, momentan befindet sich dort eine Baustelle.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 25.01.2012 15:11

Das isr schade!
Die Brücke, bei die Fahrbahn auch ein wenig als Unterführung unterquerte hatte etwas sehr einsrucksvolles. Bisher führte soweit ich weiß ein Fußweg darüber. Muss man dort demnächst über die Straße gehen?
Schade!

Benutzeravatar
bjo
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.07.2003 00:22
Ort/Region: Bremen

Beitrag von bjo » 09.02.2012 09:49

Vermutlich. Auf dem Bahndamm oben ist jedenfalls ein Erdwall aufgeschüttet.

BTW, die Straße "Am Bahndamm" zwischen Loyerberg und Großenmeer - müsste diese nicht "Auf dem Bahndamm" heißen? Zumindest erscheint sie mir auf dem alten Damm zu verlaufen.

Ich bastel übrigens zur Zeit an einem Artikel zu den Spuren der Gummibahn für Oldenburger Lokalteil.
Haben wir hier zufällig einen Eisenbahner unter uns oder kennt jemand einen, der was zur damaligen Zeit erzählen kann?

vg
bjo

Antworten