Diesellager an elektrifizierter Hauptstrecke? -ZV-Tanklager-

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Diesellager an elektrifizierter Hauptstrecke? -ZV-Tanklager-

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 31.08.2008 17:20

Hallo,

soweit ich mich erinnern kann habe ich bei einer Eisenbahnfahrt auf der Stecke Treuchtlingen – Augsburg habe ich neben dem ehemaligen Bahnhof Gundelsheim ein großes unterirdisches Diesel- bzw. Heizöllager gesehen.

Die gesamte eingezäunte Fläche war mit Stahldeckeln bedeckt, davon war jede einzelne mit einem Schild „Rauchen Verboten“ gekennzeichnet. Außerdem waren noch Be- bzw. Entlüftungsrohre erkennbar.

Da ich mir aufgrund der Größe nicht vorstellen kann, das dieses Lager ausschließlich zu Heizzwecken diente bzw. dient, frage ich ob dieses Lager vielleicht den stromlosen Ersatzverkehr durch Dieselloks sicherstellen sollte?

Wer weiß Näheres?

Für etwaige Antworten vielen Dank in Voraus.

Gruß

Hans Ludwig

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 31.08.2008 17:37

Hm, möglicherweise war es ein ZV-Tanklager (Zivilverteidigungs-Tanklager) der Bahn.
Viel weiß ich allerdings auch nicht darüber. In Ochtrup, Alzey, Kreiensen sind mir jedenfalls solche Tanklager bekannt.
Weitere Infos z.B. S. 39 unter "Alzey":
http://www.submission.de/ausschreibunge ... 04&jahr=08&
Grüße,
Christoph

Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 31.08.2008 19:01

Hallo,

vielen Dank.

Deine Antwort und der Link für die Ausschreibung für den Rückbau
in Alzey haben meine Vermutungen nur bestätigt.

Im Übrigen wußte ich ich gar nicht, daß solche Lager vorhanden sind bzw.
waren.

Gruß

Hans Ludwig

fritz_haarmann

Beitrag von fritz_haarmann » 01.09.2008 15:55

Hallo, allerseits!
derlub hat geschrieben:Hm, möglicherweise war es ein ZV-Tanklager (Zivilverteidigungs-Tanklager) der Bahn.
Viel weiß ich allerdings auch nicht darüber. In Ochtrup, Alzey, Kreiensen sind mir jedenfalls solche Tanklager bekannt.
Weitere Infos z.B. S. 39 unter "Alzey":
http://www.submission.de/ausschreibunge ... 04&jahr=08&
Grüße,
Christoph
In Offenburg gibt es in der Nähe des Bw auch ein unterirdisches "Großtanglager", das aber absolut optisch nicht als ein solches auszumachen ist. Welchen Zweck das hat(te), eiß ich allerdings auch nicht. Der unmittelbar benachbarte bzw. sich darüber befindliche Bus- Abstellplatz nebst Tankstelle dürfte dafür nicht ausschlaggebend sein.

In Frage käme höchstens noch die bis 1975 als Diesel-Strecke (mit Villinger V200, sprich 220, später 221) Schwarzwaldbahn nach Konstanz, die natürlich entsprechend Kraftstoffebdarf hatte (allerdings war das "Heimat-Bw" der Dieselloks Villingen, nicht Offenburg).
Die Hauptbahn mit dem allergrößten Verkehrsteil (Frankfurt-Mannheim-Basel) war schon seit den 50er Jahren elektrisch (letzter Lückenschluß Offenburg-Rastatt-Karlsruhe am 04.07.1957), vorher war die Strecke fest in der Hand der großen Dampfloks (fast) aller Baureihen.
Die einizige nach-wie-vor Offenburger Dieselstrecke, allerdings nicht mehr von der DB betrieben, ist Appenweier-Bad Griesbach, die fürher mit Schienenbus, heute mit Regio-Schüttler betrieben keinen riesen großen Spritbedarf hat.

Viele Grüße,

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 01.09.2008 23:53

Hallo Hans Ludwig,

Deiner Beschreibung nach klingt es ganz nach einem der kleineren NATO-Tanklager, von denen es einige direkt an Eisenbahnstrecken gegeben haben soll. Dass die Strecke bzw. die Haupttrasse elektrifiziert ist, ist dabei unerheblich, so fern der Gleisanschluss zum Tanklager nicht elektrifiziert ist und die EKW's von einer Diesellok zum Tanklager gezogen bzw. geschoben werden. Was den Versorgungszweck betrifft, so würde ich die Versorgung stromlosen Ersatzverkehrs durch Dieselloks gänzlich ausschließen.

Solltest Du dort mal wieder vorbei kommen, wäre es klasse wenn Du ein paar Fotos machen könntest. Ein paar Infos und Fotos zu einem ähnlichen (?) Tanklager findest Du z.B. hier: NATO-Tanklager Altenbeken

Gruß redsea
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 04.09.2008 19:46

redsea hat geschrieben: Solltest Du dort mal wieder vorbei kommen, wäre es klasse wenn Du ein paar Fotos machen könntest.
Hallo,

das ich dieses Lager entdeckt habe ist mehr oder weniger Zufall.

Bei dieser Fahrt im Sommer 2005 mußte der Zug, aus welchen Gründen auch immer, im Bereich des ehemaligen Bahnhofs Gundelsheim Schrittgeschwindigkeit fahren.

Bei den üblicherweise gefahrenen Geschwindigkeiten in diesem Bahnhof ist bestenfalls noch der Stationsname erkennbar.

Gruß

Hans Ludwig

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 06.09.2008 00:22

Hallo,

bin heute Abend dort vorbei gekommen.

Vor dem Zaun stand ich vor einigen Jahren schon mal. Bereits damals war der gesamte Bereich geräumt und die Natur machte sich wieder auf der Fläche breit. Nicht anders sieht es heute aus, nur die Pflanzen sind höher gewachsen. Von irgendwelchen Überresten von Gebäuden oder Lagereinrichtungen ist durch den Zaun nichts zu entdecken.

Werde aber noch mal bei mehr Licht vorbei fahren, vielleicht findet sich dann doch etwas.

Heute hat es nur für ein Bild gereicht (Vorsicht. Heiß und fettig -> kommt gerade aus der DRI-Presse ;) )

Tagsüber sieht es dort so aus, wobei sich der eingezäunte Bereich links außerhalb des Bildes befindet.

Gruß
HL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 08.09.2008 21:12

Hallo,

hier jetzt einige Fotos mit etwas besserer Beleuchtung:

Die ersten beiden Bilder zeigen die Reste der Anlage mit dem umlaufenden Zaun, wobei die Fläche der Anlage rot markiert ist. Reste von irgendwelchen Gebäuden o.ä. finden sich nicht mehr. Gut möglich allerdings, dass sich dort eine ähnliche Tankanlage wie in Altenbeken befand.
Seltsamerweise wurde auf den Zaun auf der Seite zu den Gleisen hin noch ein 8mm Rundeisen aufgesetzt.

Gruß
HL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Beitrag von Handlampe » 10.09.2008 22:52

derlub hat geschrieben:Hm, möglicherweise war es ein ZV-Tanklager (Zivilverteidigungs-Tanklager) der Bahn.
Viel weiß ich allerdings auch nicht darüber. In Ochtrup, Alzey, Kreiensen sind mir jedenfalls solche Tanklager bekannt.
Das Tanklager in Kreiensen soll zurückgebaut werden (LINK), genauso wie das in Altenbeken (LINK).

Ein weiteres scheint noch in Perl zu existieren (LINK), ist aber auch schon zum Rückbau ausgeschrieben.


Gruß
HL

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 10.09.2008 23:35

Wegen dem ZV-Tanklager Ochtrup in diesem Dokument unter "Textlichen Festsetzungen" Punkt 4 lesen:
http://www.ochtrup.de/rs/index.cfm?liID ... 4027&m=962

Antworten