Diesellager an elektrifizierter Hauptstrecke? -ZV-Tanklager-

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5189
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 12.08.2012 11:41

Hallo Gerd,

das sind sehr interessante und für mich völlig neue Informationen, denn über ein ZV-Tanklager in Bielefeld war mir bisher nichts bekannt. Deiner Beschreibung nach müßte sich das ZV-TL in unmittelbarer Nähe des Tanklagers des Bw Bielefeld befinden. Für mich daran unverständlich: im Falle eines Angriffs wäre das TL des Bw ein potentielles Ziel gewesen. Wieso errichtete man das ZV-TL in unmittelbarer Nähe des TL des Bw?

Anhängend ein paar Fotos des ehemaligen Tanklagers des Bw Bielefeld.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 12.08.2012 12:30

Kais Fragen kann ich nicht beantworten, jedoch noch ergänzen, dass im Bielefelder ZV-Tanklager der Bahn 500.000 l Diesel eingelagert waren. Also eher ein kleines Tanklager.

Grüße,
Christoph

Benutzeravatar
GerdW
Forenuser
Beiträge: 213
Registriert: 03.01.2012 21:39
Ort/Region: Bielefeld

Tanklager Bielefeld

Beitrag von GerdW » 12.08.2012 16:21

Hallo, Kai,

die drei abgebildeten Tanks, sind die ZV Tanks.

Deswegen sind sie ja nach Auflösung des BW Bielefeld, 1985, stehengeblieben.
Die Tankstelle wurde zwischen Gleis 63 und 64 gelegt, mit einem Diesel-und einem Heizöltank;
letzterer wurde 2011 demontiert.Die Dieseltankstelle wird weiterhin benutzt.

Gruß
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

razor300
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 10.10.2013 02:38
Ort/Region: Markt Berolzheim

Beitrag von razor300 » 10.10.2013 03:01

Hans Ludwig Wiegel hat geschrieben: Bei dieser Fahrt im Sommer 2005 mußte der Zug, aus welchen Gründen auch immer, im Bereich des ehemaligen Bahnhofs Gundelsheim Schrittgeschwindigkeit fahren.

Bei den üblicherweise gefahrenen Geschwindigkeiten in diesem Bahnhof ist bestenfalls noch der Stationsname erkennbar.
dann hättest du aber nicht Gundelsheim gelesen, sonderen Möhren ;)

Gundelsheim ist ~5 km weiter südlich und hatte nie einen Bahnhof, obwohl die Eisenbahn heute mitten durch den Ort geht. Jahrzehnte nach der Eröffnung der Strecke hat man einen Haltepunkt errichtet, diesen gab es aber auch nicht lange.

Ich selbst fotografiere seit Jahren (~2000) Züge im aufgelassenen Bahnhof Möhren, aber dass es sich um ein derartiges Tanklager handelt war mir nicht bekannt. Ich dachte das es sich - wie im Bahnhof Fünfstetten 16km südlich - um einen schnöden Heizölumschlag handelte. Die von dir beschriebenen Metalldeckel im Boden habe ich nicht in Erinnerung, ich habe dort auch nie Öltanks gesehen. Ich kenne das Gelände nur so wie es auf deinen Bildern aussieht, eingezäunte Schotterwüste mit Pflasterweg. Im Boden finden sich Reste von Betonfundamenten (Tankgalgen), Kabelschächten und ähnlichem.
Heute wird das Gelände Hobbylandwirtschaftlich genutzt, es grasen Ziegen zwischen Brennholzstapeln und Hühner legen ihre Eier in den Dreck.

Es gab von der Wehrmacht ein Nachschub-Tanklager "bei Treuchtlingen", aber da weiß ich nicht wo das gewesen sein soll.

Benutzeravatar
Handlampe
Forenuser
Beiträge: 469
Registriert: 03.12.2002 15:44
Ort/Region: Donauwörth

Re: Diesellager an elektrifizierter Hauptstrecke? -ZV-Tanklager-

Beitrag von Handlampe » 25.04.2021 14:20

Hier bei Drehscheibe-Online ist ein Beitrag mit einigen Bildern des Lagers im Bahnhof Möhren zu finden.

Antworten