Siemens S-Bahn in Berlin

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Siemens S-Bahn in Berlin

Beitrag von Helmholtz » 05.05.2008 14:01

Gabs das nicht hier schon mal im Forum?!

Da gibts doch eine Lost S-Bahn Strecke in Berlin, zwischen Gartenfeld / Saatwinkler Damm, über die Spree Richtung aktivem S-Bahnhof Jungfernheide.

Da ist auch eine alte Brücke über die Spree, an dem "Südende" sozusagen.
Kann man von der Stadtautobahn, Rudolf-Wissell-Brücke gut sehen.

Würde das gerne mal "begehen"... :mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.05.2008 14:43

Moin!

Eine legale Möglichkeit gibt es da wohl kaum. Lediglich am Nordende der Strecke geht das - im dortigen Bahnhof residiert heute ein Gartencenter, auch auf dem Bahnsteig.

Mike

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 05.05.2008 15:42

Ok.

Ich verstehe.

Hat jemand nähere Infos dazu?!
Die Strecke muß ja mal in Betrieb gewesen sein.

Google spuckt nix aus. :-)
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 05.05.2008 15:55


Benutzeravatar
Mooki
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2006 11:49
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von Mooki » 05.05.2008 16:35

Infos auch hier
"Ich bin ein freier Mensch und werde jetzt von meinen Freiheitsrechten Gebrauch machen - und zwar ausgiebig -
natürlich nur in dem Rahmen, den Otto Schily mir noch zur Verfügung stellt."
(Wolfgang Clement als Noch-Superminister 2005)

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 05.05.2008 17:13

Danke! :kiss:
Obacht Nebenkeule!

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 05.05.2008 22:00

Hier im Forum: Suche nach "siemensbahn".
Bei dieser Gelegenheit: In Plänen und auch bei gugelörs ist zu sehen, daß eine Verlängerung Richtung Hennigsdorf geplant war. Gab es dazu evtl. auch bauliche Vorleistungen?
Das Freihalten einer Trasse werte ich hier mal nicht als bauliche Vorleistung.
gruß EP

Benutzeravatar
Mooki
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2006 11:49
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von Mooki » 06.05.2008 01:56

petzolde hat geschrieben:eine Verlängerung Richtung Hennigsdorf geplant war
An eine Verlängerung bis Hennigsdorf glaube ich nicht.
Aber es gab wohl mal Planungen - inkl. im Flächennutzungsplan - die Strecke wiederzueröffnen und bis zur Wasserstadt Spandau (Daumstraße) und evtl. weiter nach Hakenfelde zu verlängern, die aber nie übers Planungsstadium rauskamen.
"Ich bin ein freier Mensch und werde jetzt von meinen Freiheitsrechten Gebrauch machen - und zwar ausgiebig -
natürlich nur in dem Rahmen, den Otto Schily mir noch zur Verfügung stellt."
(Wolfgang Clement als Noch-Superminister 2005)

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Siemens S-Bahn in Berlin

Beitrag von Siegfried-Kremer » 26.02.2013 19:38

Diese ehemalige S-Bahn führte vom S-Bahnhof Berlin-Jungfernheide bis zu Berlin-Siemensstadt und dann weiter bis Berlin-Gartenfeld und wurde 1980 eingestellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Siemensbahn

Die Aufnahmen stammen vom Oktober 2011.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten