Spurensuche

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 10.04.2008 10:06

Hallo bagger,
bagger hat geschrieben:der gleisanschluss hatte definitv nichts mit der muna zucrawinkel zu tun. soviel ist fakt,
Diesbzgl. besteht wohl auch kein Zweifel mehr ;-)
bagger hat geschrieben:da beide objekte terretorial weit auseinanderliegen.
Wo liegen denn die territorialen Grenzen, könntest Du diese vielleicht auf einer Karte oder einem Luftbild einzeichnen? Oder meinst Du hiermit nur, dass die Luft-Mua und die Heeres-Muna 'weit' auseinander liegen? :?
bagger hat geschrieben:die muna hatte allerdings einen eignen gleisanschluss.
Eben, davon wird ja teilweise ausgegangen, doch wenn Du sagst, der Gleisanschluss solle noch vor der Heeres-Muna beim Kupferschlösschen enden, wäre das ein Widerspruch.
bagger hat geschrieben:der offiziell im vorgarten der villa endete
“Offiziell“ ist hier wohl das entscheidene Wort, wer weiß, wie weit er inoffizell weiter verlief ;-)
bagger hat geschrieben: 1. abstellgleis für den waggon von compiegne (wurde kurz vor kriegsende in der gegend gesprengt)
2. werksanschluss für die bleiweiß
3. transportgleis für häftlingstransporte vom sogenannten nordlager
4. weiterführung zu tüp bzw. in eine vermutete u-anlage im bereich der westgrenze tüp.
zu 1) Wäre die Frage, was denn der Herr Dr. Mühlberg mit dem Waggon zu tun hatte und weshalb er ihn in seinem ’Vorgarten’ abstellen ließ?

zu 2) Das würde widerlegen, dass der Gleisanschluss am Kupferschlösschen endete.

zu 3) Dto. und stände dann auch in Zusammenhang mit der Heeres-Muna und/oder der U-Verlagerung ’Olga’. Teilweise wird oder wurde ja auch angenommen, dass Heeres-Muna und U-Verlagerung ’Olga’ sogar eins wären, was bislang meines Wissens nach aber nicht belegt werden konnte, ganz in Gegenteil.

zu 4) Was für einen Sinn ein Gleisanschluss des TrÜbPl gemacht haben soll, kann ich mir wie ich schon schrieb nicht erklären. Mit “vermutete U-Anlage“ wirst Du sicher die Heeres-Muna und/oder die U-Verlagerung der Nachrichtenzentrale meinen, oder? Zu diesen Objekten wäre ein Gleisanschluß ja sehr nahe liegend.
bagger hat geschrieben:mitlerweile sind von einigen forschern im gebiet schotterreste, reste einer signalanlage und gleisreste einer feldbahn entdeckt wurden. das ist der momentane stand zu diesem gleisstück.
Kannst Du hierzu Fotos oder Karten einstellen oder zu diesen verlinken?

Gruß redsea

bagger

Beitrag von bagger » 10.04.2008 21:39

ohne fremdwerbung machen zu wollen, empfehle ich dem geneigten leser und interessenten des themas das forum http://www.explorate.de

dort findet man dem enstsprechenden thread zum thema. ich bin leider zu faul die besagten fakten und indizien nochmals aufzuzählen.

zu deiner frage nach der verbindung vom waggon von compagnie und der mühlburg kann ich dich auch nur auf eine kürzlich aufgekommene spekulation um dr. thilo mühlberg dem seinerrseitigen geschenk der Mühlburg an den Führer und dem durchaus repräsentativen ort des vierfarbenschlosses als ort für den waggon.

verbindung luft muna heeres muna. ich bin davon ausgegangen du meinst die luft muna crawinkel, die ja bekanntermaßen recht weit von ohrdruff weg liegt um eine verwechslung der gleisanschlüsse zuzulassen. desweiteren tut sich bei mir gerade ein lücke betreffend der heeres muna auf.

offiziell im garten der villa als endpunkt des gleises ist sofern belegt, als es dazu zeitzeugenaussagen ohrdruffer büger nach dem krieg gibt und anhand der bei explorate veröffentlichten luftbilder der verlauf bis in den garten eindeutig nachweisbar ist.

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 04.07.2011 12:27

Um meine Meinung auch kund zu tun:

Was soll der Gleisanschluss an der Villa (Schlösschen?)???

Wenn ich mir bei GE und Bing Maps die Bilder anschaue würde ich sagen das der Gleisanschluss auf den Truppenübungspl. geht.

Denn wenn ich mich so an meine Kindheit erinnere, ich komme aus Langgöns, kommen mir immer wieder die Bilder wie die Ammis per Bahn alles zum Manöver gekarrt haben. The Rock war immerhin nur 1km von mir entfernt und dieser Gleisanschluss, auch wenn jetzt ein Industriegebiet da steht, ist immer noch da und kann auch noch genutzt werden.

Also wäre es in der Theorie doch auch möglich das die damals den Fuhrpark mit der Bahn ran geschafft haben um "Anwohner und so" nicht zu schädigen.

Etwas weit her geholt aber für mich durchaus denkbar......
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

huemel
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 17.03.2008 11:19
Ort/Region: Thüringen

Beitrag von huemel » 04.07.2011 14:41

Toll das Du den alten Treat mal wieder aufmischst. Also, es hat sich herausgestellt, das Gleis ging wirklich nur bis zur Villa. Das ist auf alten Lubis belegt. Ein Sinn oder Zweck ist leider nicht nachvollziehbar.

Der Gleisanschluß, welchen Du meinst, war Pohlgöns, der kam aus Butzbach von der damals so genannten Butzbach- Licher Eisenbahn, im heutigen Wirtschaftsverbrecherjargon Hessische Landesbahn oder so ähnl.

MfG huemel

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 04.07.2011 15:56

Das ist korrekt, der Gleisanschluss in Pohl Göns wird von den Butzbacher Eisenbahnfreunden für gelegendliche Bewegungsmaßnahmen Ihrer Fahrzeuge genutzt.
Das Gleis welches zur ehem. Kaserne geht ist gesperrt, aber jederzeit wieder einsetzbar. War eben mal da und habe mir ein Bild gemacht.

Wie steht es mit meiner Vermutung das Manschaftstransporte zum TrÜbPl. per Bahn gingen???
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

huemel
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 17.03.2008 11:19
Ort/Region: Thüringen

Beitrag von huemel » 04.07.2011 21:52

Auch negativ. Nachgewiesen sind auf den Lubis eine Anzahl verschiedener Güterwagen, die aber keine Rückschlüsse zulassen. Es sind keine Verladeanlagen (Kopf- oder Seitenrampe, Rohrleitungen) zu sehen. Und die eigentliche Verladung für den Trüpl fand an zwei Kopframpengleisen über die Drehscheibe am Lokschuppen statt. Ist zwar auch komisch, aber in den Akten so belegt.

Ach so, das der Gleisanschluß in Pohlgöns noch liegt, ist gar nicht so seltsam. In Gießen liegt auch noch der Anschluß zum Flughafen, obwohl die Amis dort schon eine Weile raus sind.

MfG huemel

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 05.07.2011 17:47

Soweit ich weis wir der Gleisanschluss in Giessen soweit zurück gebaut das nur noch ein Gleis aufs Gelände gehen soll. Obs stimmt weis ich nicht.

Der andere Gleisanschluss ist komplett zu gewildert. Fahre da jeden Tag vorbei....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Tom Riddle

Beitrag von Tom Riddle » 05.07.2011 20:00

Moin!

der Anschluß Flugplatz Giessen wird hier als voll betriebsbereit angegeben.

Der Anschluß zur Ayers ist hier als noch liegend, aber ungenutzt eingetragen.

TR

huemel
Forenuser
Beiträge: 39
Registriert: 17.03.2008 11:19
Ort/Region: Thüringen

Beitrag von huemel » 06.07.2011 07:36

Die Anschlußgleise liegen beide noch, sind aber mittlerweile beide zugewachsen. Betrieblich sind sie aber bei der DB-Netz AG (also der Betreiber der Infrastruktur) nicht mehr erfasst. Sicherlich hat "Irgendjemand" den Schlüssel für die Weichen, aber ein noch halbwegs denkender Lokführer würde dort nicht reinfahren.

MfG huemel

Benutzeravatar
hagilein
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 15.08.2010 18:30
Ort/Region: Grünberg

Beitrag von hagilein » 06.07.2011 15:24

Bei dem Anschluss zum Flughafen und zur Kaserne ist beides Richtig aber beide werden nicht mehr genutzt.

Wenn mann bei Bing Maps schaut kann man den Zustand der Gleisanlage (und den des anderen Gleises) sehr gut erkenne.
Scheiß auf die Weiber, Holz fahrn is Geiler!!!

Antworten