Sylter Inselbahn

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Benutzeravatar
Mungo
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 27.04.2004 19:49
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Mungo » 19.03.2008 15:27

Die "Borgward"-Triebwagen aus umgebauten LKW waren Einrichtungsfahrzeuge und wurden über Drehscheiben gewendet :-)

Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 19.03.2008 17:13

Weitere Informationen, besonders zu den Fahrzeugen, findet man auch hier:
:rtfm: http://de.wikipedia.org/wiki/Sylter_Inselbahn :rtfm:

Ich weiß nicht genau ob das in Reich der legenden gehört, aber ich meine mich waage darin zu erinnern das der Eigentümer der Sylter-Verkehrsbetriebe vor einigen Jahren die Inselbahn "wiederbeleben" wollte... :? :8):
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Mario-2

Beitrag von Mario-2 » 18.08.2008 09:50

Hallo,

gestern Abend gab es im Schleswig-Holstein-Magazin einen interressanten Bericht über die ehemalige Sylter Inselbahn. Es wurden u.a. kurze Tonfilme von Mitfahrten gezeigt. Einen kurzen Bericht über den Beitrag findet Ihr hier: http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,31 ... 66,00.html
Vielleicht besteht ja noch die Möglichkeit über den NDR an den Beitrag zu kommen.

Gruß Mario

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Patrick2 » 20.08.2008 16:35

die bahn wurde ja als straßenbahn geführt und war somit deutschlands nördlichster straßenbahnbetrieb.

im buch "straßen-und stadtbahnen in deutschland" band 8 schleswig holstein, ist ihr auch ein ganzes kaptitel gewipnet

E.W.
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 31.12.2006 02:05
Ort/Region: Niedersachsen

Beitrag von E.W. » 22.08.2008 14:00

Nichts für Ungut, aber so ist es richtig ".......Kapitel gewidmet", abgesehen davon, daß Du offenbar keine Groß/Kleinschreibung kennst. :8):


Wie kam ich nur auf Helgoland.............¿

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Patrick2 » 22.08.2008 16:20

E.W. hat geschrieben:abgesehen davon, daß Du offenbar keine Groß/Kleinschreibung kennst. :8):
kenn ich nicht, erklär mal :holy:
daß
dass :kiss:


erzahl uns doch mal von der inselbahn ;)

E.W.
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 31.12.2006 02:05
Ort/Region: Niedersachsen

Beitrag von E.W. » 22.08.2008 23:58

Patrick2 hat geschrieben:
kenn ich nicht, erklär mal :holy:
Da gab es sicher auch in Deinem Leben hochbezahlte Menschen, die Dir dieses versuchten beizubringen, ich bin mir da ganz sicher :kiss: ich gehöre da leider, bezogen auf "hochbezahlt", nicht dazu.
Patrick2 hat geschrieben: dass :kiss:
Etwas auf eine Art zu schreiben, die bis vor relativ kurzer Zeit noch gültig war, ist wohl sicher etwas völlig anderes als etwas auf eine Art zu schreiben, die noch nie gültig war, zumindest noch. Man bewahre uns vor derartiges zulassenden "Reformen". :shocked:
Patrick2 hat geschrieben: erzahl uns doch mal von der inselbahn ;)
Zahlen gibt es da sicher eine ganze Menge :kiss: aber um auf die Inselbahn oder besser, Inselbahnen, zurückzukommen, es scheint leider nichts mehr über diese Bahnen berichtenswert, was nicht mindestens schon einmal im Internet berichtet wurde.
Nun, außer dem Umstande vieleicht, daß(<--pure Absicht) ich selbst vor rund fünfundzwanzig Jahren ein paar Reste besichtigt habe.
Damals gab es, so mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt, noch keinen Brandungsschutz für die Lange Anna.

Erstaunlich finde ich jedoch, daß auf dem Tunnelabschnitt vom Unter zum Oberland offenbar auf kurzer Entfernung eine große Höhe überwunden wurde. Mich würde mal interessieren, wie diese Höhe jeweils sinnvoll überwunden wurde und was damals dort diesbezüglich zum Einsatz kam.
Darüber hinaus würde mich interessieren, wie Helgoland vor 500 und vor 1000 Jahren ausgesehen hat.
Wie einige sicher wissen, war die Nordsee früher sehr viel kleiner und die Landmenge sehr viel größer. :shocked:

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 23.08.2008 00:43

Patrick2 hat geschrieben:die bahn wurde ja als straßenbahn geführt und war somit deutschlands nördlichster straßenbahnbetrieb.
Auf welchen Zeitraum bezieht sich das?

gruß
willem

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2099
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 23.08.2008 12:27

Moin,
also ich spekuliere mal: bis zur Einstellung des Betriebs, aber wohl nur weil Flensburg breitengradtechnisch "unterhalb" des nördlichen Schienenetzes auf Sylt lag, oder?

Djensi

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 23.08.2008 21:01

E.W. hat geschrieben: Darüber hinaus würde mich interessieren, wie Helgoland vor 500 und vor 1000 Jahren ausgesehen hat.
Wie einige sicher wissen, war die Nordsee früher sehr viel kleiner und die Landmenge sehr viel größer. :shocked:
Moin!

und die Antwort auf Deine Frage findet sich hier:

http://www.tu-dresden.de/biw/geotechnik ... nitt31.pdf

siehe die beiden letzten Seiten!

+++++++++++++++++++++++++++++++

Ach ja und zu der Schreibweise unseres Users "Patrick2" möchte ich mal eine Stelle aus den Umgangsformen hier zitieren, welche unser Admin nicht ganz ohne Grund geschrieben hat:
Ebenfalls für viele Forumsnutzer störend und nervig: Die permanente Kleinschreibung und das völlige Fehlen jeglicher Grammatik-Kenntnisse so mancher Schreiber. Von niemandem wird erwartet, daß er fehlerlos ist, aber mit dem völligen Ignorieren jeglicher Schulkenntnisse macht man sich bei anderen Forumsnutzern nicht unbedingt beliebt.
Dem möchte ich hiermit zustimmen - also von mir gibts für "Patrick2" die :yellowcard: .

Gruß
Thomas

Antworten