Spuren der Station Wulfsdorf, U-Bahn Hamburg

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Gast

Spuren der Station Wulfsdorf, U-Bahn Hamburg

Beitrag von Gast » 16.01.2008 22:20

Im Zusammenhang mit dem Geisterbahnhof 'Beimoor' ist bereits erwähnt worden, dass der Zweig der Walddörferbahn (heute U1) in Richtung der Enklave 'Großhansdorf-Schmalenbeck' zweigleisig gebaut aber am 5. November 1921 doch nur eingleisig in Betrieb genommen worden war. Es ist dort auch noch etwas anderes gegenüber dem Baubeginn der Strecke zurückgenommen worden. Zwischen der Station 'Buchenkamp' (hamburgisch) und 'Ahrensburg-West' in Schleswig-Holstein (Abstand 2,6km) hatte man bezüglich des dort erforderlichen Einschnittes die Erdarbeiten schon abschließend durchgeführt. Die beiden gegenüberliegenden Böschungen des Einschnittes waren so weit voneinander ausgeführt, dass sie neben den beiden Entwässerungsgräben auch noch zwei Gleise mitsamt einem 8m breiten Bahnsteig zwischen sich aufnehmen konnten. Hier sollte am Bornkampsweg die Station 'Wulfsdorf' entstehen. Wulfsdorf war ein kleiner Weiler, der zum 'Gut Wulfsdorf' gehörte. Der Bornkampsweg, auf den die Station sich bezog, führte von der B75 über die Bahn hinweg zu diesem Weiler bzw. Gut. Man hatte sich dann wohl klargemacht, dass der Weiler als Anhängsel des Gutes wohl kaum mehr Einwohner bekommen würde. Also wurde die weitere Einrichtung der Haltestelle verworfen. Abgesehen von der Erstellung besagter Straßenbrücke wurde dort also weder gemauert noch betoniert. Als etwa 70 Jahre nach ihrer Erstellung die Brücke marode wurde, musste sie total erneuert werden. Und jetzt kommt das Interessante: Die alte Brücke überspannte den ganzen, zuvor beschriebenen breiten Einschschnitt der geplanten Station. Die neue Brücke hatte nur den Durchlass für zwei (immerhin) unmittelbar nebeneinander liegenden Gleis-Trassen erhalten, wo doch überhaupt nicht abzusehen ist, ob jemals das zweite Gleis wieder verlegt wird! Das gilt übrigens für alle total erneuerten Brücken an dieser Strecke; niemand hat den Mut, den Ahrensburgern und Großhansdorfern durch Baumaßnahmen klarzumachen, dass der Traum vom zweien Gleis ausgeträumt ist. Na, ja, für 20 Stunden am Tag 20-Minuten-Verkehr und werktags davon noch 5 Stunden 10-Minuten-Verkehr - man kann ja nie wissen! Ein Bahnsteig für eine Station 'Wulfsdorf' ist aber eben nicht mehr ausführbar.

Gruß
Willy Laaser
Großhansdorf

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 17.01.2008 09:13

Moin,

na, das sehe ich mir am Wochenende mal an - meinst Du diese Brücke ? Wann wurde die denn erneuert ???

So ganz würde ich die Idee der weiteren Haltestelle nicht beerdigen - seitdem die Bundesforschungsanstalt für gartenbauliche Pflanzenzüchtung dort nicht mehr ist, gibt es interessante Begehrlichkeiten....
Im Bereich des ehemaligen Kinderheimes ist vor kurzem ein eher unkonventionelles Wohnprojekt "Allmende Wulfsdorf" entstanden. Die Stadt Ahrensburg überlegt momentan, was mit de übrigen Gelände passieren soll, es gibt wohl Interesse an einem "mittelalterlichen Dorf" oder aber an alternativen, ökologischen Wohnprojekten...

http://www.abendblatt.de/daten/2006/08/16/598479.html

Wäre schön, wenn man vielleicht auch an Otto Normalverbraucher denken würde, der ein "normales" Grundstück haben würde - fast alle Baugebiete in der Gegend haben sehr merkwürdige Auflagen oder selbstverliebte Architekten und Stadtplaner :megawut:

Ich versuche am We mal ein paar Bilder zu schießen !

Gruß

Holli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 17.01.2008 18:49

hollihh hat geschrieben:Moin,

na, das sehe ich mir am Wochenende mal an - meinst Du diese Brücke ? Wann wurde die denn erneuert ???

So ganz würde ich die Idee der weiteren Haltestelle nicht beerdigen - seitdem die Bundesforschungsanstalt für gartenbauliche Pflanzenzüchtung dort nicht mehr ist, gibt es interessante Begehrlichkeiten....
Im Bereich des ehemaligen Kinderheimes ist vor kurzem ein eher unkonventionelles Wohnprojekt "Allmende Wulfsdorf" entstanden. Die Stadt Ahrensburg überlegt momentan, was mit de übrigen Gelände passieren soll, es gibt wohl Interesse an einem "mittelalterlichen Dorf" oder aber an alternativen, ökologischen Wohnprojekten...

http://www.abendblatt.de/daten/2006/08/16/598479.html

Wäre schön, wenn man vielleicht auch an Otto Normalverbraucher denken würde, der ein "normales" Grundstück haben würde - fast alle Baugebiete in der Gegend haben sehr merkwürdige Auflagen oder selbstverliebte Architekten und Stadtplaner :megawut:

Ich versuche am We mal ein paar Bilder zu schießen !

Gruß

Holli

Hallo Holli,

leider habe ich Schwierigkeiten, zumindest so auf die Schnelle das kmz-Format herunterzuladen. Wie dem auch sei, zwischen Ahrensburg-West und Buchenkamp gibt es nur eine einzige Brücke, die von der U-Bahn unterfahren wird, eben die Bornkampsweg-Brücke, sie ist also unverwechselbar.

Bevor dort eine Station eingerichtet wird, müssten dort wohl schon weit über zweitausend Leute siedeln. Als Großhansdorfer würde ich das mit einem weinenden und einem lachenden Auge sehen. Einmal würde sich unsere Fahrzeit noch einmal um rund anderthalb Minuten verlängern und zum andern aber ist uns natürlich jeder Fahrgast lieb, der durch seine Nutzung die Existenz der Strecke sichert.

Die Totalerneuerung der Brücke liegt schon einige Jahrzehnte zurück; so genau habe ich mir das Jahr nicht gemerkt. Was Deine Auffassung hinsichtlich der Möglichkeiten eines Normalbürgers anbetrifft, im U-Bahn-Bereich ein Grundstück zu erwerben, teile ich diese mit Dir (siehe Siedlung "Schmalenburg").

Gruß
Willy Laaser
Großhansdorf

Benutzeravatar
n-lange
Forenuser
Beiträge: 144
Registriert: 23.02.2007 11:18
Ort/Region: Bordesholm

Beitrag von n-lange » 26.01.2008 16:16

Tatsächlich macht die Geländegestaltung dort den Eindruck einer potentiellen Haltestelle. Für ein zweites Gleis ist allemal Platz. Aber seht selbst:

Gruß NL
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

henriks

Haltestelle Gut Wulfsdorf

Beitrag von henriks » 09.05.2012 10:33

Nach knapp vier Jahren habe ich diesen Thread mal ausgegraben. Ich fahre jeden Tag die Strecke zur Arbeit. Dabei beobachte ich, dass die sich in der Wolfsdorfer Ecke befindliche Siedlung "Wilde Rosen" so langsam entwickelt und wächst. Ich kann mir gut vorstellen, dass in den nächsten Jahren hier weiterhin gebaut wird und Hamburg und Schleswig-Holstein hier näher zusammenrücken werden. Da die Bewohner aus der Wolfdorfer Ecke jedoch entweder die Station Buchenkamp oder die Station Ahrensburg Ost nehmen müssen, welche dann auch nicht so einfach zu erreichen wären, würde eine Haltestelle Wulfsdorf durchaus Sinn machen. Es bleibt also spannend.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 09.05.2012 14:35

Moin,

die Errichtung und der Betrieb einer Haltestelle wäre nicht wirtschaftlich, weil dazu soundsoviel-Tausend Fahrgäste notwendig wären. Es war in der Vergangenheit sogar so weit, dass die Strecke kurz vor der Stillegung stand, weil sich Schleswig-Holstein nicht in dem Umfang an den Betriebskosten beteiligen wollte, die für einen gewissen Kostendeckungsgrad erforderlich wäre.

Grüße
Djensi

henriks

Beitrag von henriks » 02.06.2012 22:27

Ich habe eben eine alte Karte aus der Walddörfer-Ecke gefunden. Dort ist Wulfsdorf mit einem Bahnhof eingetragen! :shocked:

Seht selbst:

http://www.deutschefotothek.de/db/apsis ... 4H1n-RJrjC

Man muss etwas hineinzoomen.

norhei

Beitrag von norhei » 03.06.2012 05:09

Moin, die Strecke von Großhansdorf nach Beimoor ist ebenfalls eingezeichnet. Der Bau von diesem Teilstück wurde bekanntlich begonnen, die Stecke aber nie in Betrieb genommen.

arne.kunstmann
Forenuser
Beiträge: 106
Registriert: 03.05.2011 20:38
Ort/Region: Hamburg

Bahnhof Wulfsdorf

Beitrag von arne.kunstmann » 25.06.2012 13:06

Hallo,
die Brücke wurde so 86´- 87 erneuert, ich kann mich noch gut an die Ausweichstrecke erinnern, die ging am Hof Wulfsdorf vorbei, unter einer Brücke unter der Bahn hindurch und dann am Feld entlang und an einem flachen Hügel vorbei...
Das dort eine Brücke romantisch in der Einöde liegt, wusste ich bis dahin noch nicht, war echt sehenswert.
Gruß
Arne[/list]
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee...

Antworten