Reste und Spuren der Straßenbahn in Hamburg

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Mario-2

Reste und Spuren der Straßenbahn in Hamburg

Beitrag von Mario-2 » 16.01.2008 01:10

Hallo,

am Freitag den 18.01.08 um 20.15 zeigt der NDR die Sendung "Hamburg damals". In der Sendung geht es u.a. um das Ende der Strassenbahn in Hamburg und den Transrapid an den Messehallen. In einem kurzem Beitrag der heute als Vorschau im NDR gezeigt wurde, war z.B. Hamburgs letzter Strassenbahnfahrer Edmund Spiess zu sehen. Vielleicht interessiert ja dem einen oder anderem diese Sendung? ( Siehe Link: http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,31 ... 10,00.html

Gruß Mario

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 17.01.2008 04:42

Die Reihe wird zwar oft gezeigt bzw. wiederholt, man sollte trotzdem zusehen und/oder aufzeichnen, denn beim nächsten Mal könnte das Bild bereits oben und unten abgeschnitten sein.
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 1945
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 28.03.2008 10:43

Moin Freunde der Straßenbahn,
mit etwas Glück kommt sie denn doch bald wieder nach Hamburg.....

Bis dahin kann man sich an diesen herrrlichen Videos nicht satt sehen:

http://www.myvideo.de/news.php?rubrik=u ... archOrder=

Es grüßt
Djensi

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Patrick2 » 02.04.2008 18:21

für alle Fans der Hamburger Straßenbahn:

aus der reihe: Strassen - und Stadtbahnen in Deutschland von Dieter Höltke und Michael Kochems ist jetzt auch "Hamburg" erhältlich.

ISBN 978-3-88255-392-5

Gast

Beitrag von Gast » 02.04.2008 19:35

Ich habe mir die Filmchen heruntergeladen!
Es sind wahre Schätze!

Benutzeravatar
Kapitänfreund
Forenuser
Beiträge: 102
Registriert: 18.04.2003 18:57
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Kapitänfreund » 02.04.2008 23:47

Vielen Dank für diese tollen Raritäten...Klasse !!! :thanx:
Keine Zeit für Arschlöcher, hör auf Dein Herz

Kindacool
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 13.08.2003 16:38
Ort/Region: Buchholz/Nordheide

Beitrag von Kindacool » 01.10.2008 08:29

Und jetzt auch auf SPIEGEL-ONLINE:

http://einestages.spiegel.de/static/top ... nbahn.html


...mit tollen Bildern !

Schöne Grüße
Kindacool

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 1945
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 13.06.2010 23:46

Moin,

ich stelle das mal hier in diesen Thread. Reste und Spuren der Hamburger Straßenbahn findet man ja hier und da noch. Hier zwei Fotos aus der Angerstraße, die den Verlauf des Streckengleises dokumentieren.

Grüße
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RW1
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 13.08.2004 22:34
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Herbst 2009: Hamburger Straßenbahnrelikte

Beitrag von RW1 » 26.06.2010 22:52

Moin,

im letzten Herbst war ich mit einer kleinen Gruppe auf Spurensuche nach Resten der alten Hamburger Straßenbahn. Eines vorweg. Wir haben damals nicht alle Orte aufsuchen können. Dafür reichte der Tag nicht. Hier aber trotzdem noch mal eine Zusammenfassung (die ich so ähnlich auch schon vor einiger Zeit bei www.strassenbahn-hamburg.de eingestellt habe). Ich meine aber, sie paßt auch hier seht gut her.

Im letzten Herbst, am 2. Oktober 2009 trafen wir uns in kleiner Runde, um auf Relikte-Tour zu gehen. Zu dritt ging es auf Spurensuche.

Hier ein Bericht in zwei Teilen, teilweise auch nur Detailaufnahmen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RW1 am 26.06.2010 23:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
RW1
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 13.08.2004 22:34
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Herbst 2009: Hamburger Straßenbahnrelikte Teil II

Beitrag von RW1 » 26.06.2010 23:22

Hier folgt nun der zweiter Teil der Relikte-Tour im Herbst 2009. Wir sind noch vor dem Gelände der ehemaligen Hauptwerkstatt der Hamburger Straßenbahn. Nur wollen wir uns weiter umschauen und gehen in Richtung ehemaliges Pförtnerhaus.

Viel Spaß dabei! ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten